Lieferzeiten SEAT Arona

  • Laut Seat Deutschland wurde die Produktion nun auf Priorität gesetzt. Ob es dadurch aber schneller geht,

    kann man auch nicht bestätigen. Könnte man sich ja dann auch kneifen.


    Längere Lieferzeiten kann ich ja noch nachvollziehen, aber man sollte dann schon eine gewisse Reihenfolge

    einhalten. Nicht den März vor dem Januar bauen zum Beispiel.


    Ich konnte mich damals zwischen zwei Autos schwer entscheiden und es ist der Arona geworden. Mittlerweile

    bereue ich diese Wahl, obwohl das Kerlchen ja nichts dafür kann. Die Autohändler übrigens auch nicht. Tut

    mir leid, dass die einiges abfangen müssen, aber an die Verantwortlichen kommt ja nicht ran.

  • Wahrscheinlich eine blöde Frage... aber was ist ein Modelljahreswechsel?

    Seat Arona Xcellence 1.0 DSG Pirineos-Grau,Midnight-Schwarz, Seitenscheiben getönt, Winterpaket, ACC/Kessy, Parklenkassistent mit Rückfahrkamera,Toter-Winkel Assistent
    Bestellt Anfang Februar 2018

  • Genau weiß ich das auch nicht, also nix blöde Frage :P

    Ich gehe davon aus, dass es dann 2018er - Modell heißt. Warum das aber Mitte das Jahres ist, erschließt sich mir nicht.

    Ich will nur hoffen, dass ich die "alte" Variante bekomme, z. B. noch der größeren Displayvariante.

  • ah, ok. Wie sich das anhört werden dann wohl die Serienausstattungen geändert.


    Ich hatte gestern auch noch mit dem Seat Service Center telefoniert. Anscheinend gibt es in Spanien auch so etwas wie Produktionsferien. :?:

    Sehr fragwürdige Produktionsplanung.

    Seat Arona Xcellence 1.0 DSG Pirineos-Grau,Midnight-Schwarz, Seitenscheiben getönt, Winterpaket, ACC/Kessy, Parklenkassistent mit Rückfahrkamera,Toter-Winkel Assistent
    Bestellt Anfang Februar 2018

  • Hallo,

    Warum das aber Mitte das Jahres ist, erschließt sich mir nicht.

    Das ist mal VW-Konzern-Intern so geregelt worden. Offiziell war/ist es die 22. KW des Jahres. Dieses Jahr hat sich das vermutlich einmalig auf KW 31 geändert - Spekulation! "Früher" wurde der Modellwechsel nach den Werksferien vollzogen.

    Wie sich das anhört werden dann wohl die Serienausstattungen geändert.

    Richtig! Ich hatte bei meinem Ateca das Glück, dass ich aufgrund der langen Lieferzeiten das nächste Modelljahr bekommen hatte. Bestellt November 2016, unverbindlicher Liefertermin März 2017 (das wäre noch Mj. 2017 geworden), Produktionswoche 25. KW und somit bekam ich einige positive :thumbup: Modelländerungen des Mj. 2018 mitgeliefert (u.a. LEDs für Innenraum und Kofferraum, Abbiegelicht, Hochglanz Kühlergrill ...). Und ich musste keinen Cent dazubezahlen :thumbsup:.

    Gruß aus Lübeck

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    Das ist mal VW-Konzern-Intern so geregelt worden. Offiziell war/ist es die 22. KW des Jahres. Dieses Jahr hat sich das vermutlich einmalig auf KW 31 geändert - Spekulation! "Früher" wurde der Modellwechsel nach den Werksferien vollzogen.

    Richtig! Ich hatte bei meinem Ateca das Glück, dass ich aufgrund der langen Lieferzeiten das nächste Modelljahr bekommen hatte. Bestellt November 2016, unverbindlicher Liefertermin März 2017 (das wäre noch Mj. 2017 geworden), Produktionswoche 25. KW und somit bekam ich einige positive :thumbup: Modelländerungen des Mj. 2018 mitgeliefert (u.a. LEDs für Innenraum und Kofferraum, Abbiegelicht, Hochglanz Kühlergrill ...). Und ich musste keinen Cent dazubezahlen :thumbsup:.

    Gruß aus Lübeck

    Hartmut

    Danke für die Rückmeldung. Wurde denn schon kommuniziert, welche Serienausstattungsänderungen sich in der Xcellence Variante ergeben? Bis auf die bekannte Verkleinerung des Bordcomputers.

    Seat Arona Xcellence 1.0 DSG Pirineos-Grau,Midnight-Schwarz, Seitenscheiben getönt, Winterpaket, ACC/Kessy, Parklenkassistent mit Rückfahrkamera,Toter-Winkel Assistent
    Bestellt Anfang Februar 2018

  • Hallo,

    Wurde denn schon kommuniziert, welche Serienausstattungsänderungen sich in der Xcellence Variante ergeben?

    das hatten einige Ateca-Forum-User durch (ständiges) neues Konfigurieren auf der SEAT-Seite rausbekommen. Irgendwann war die "alte" Version nicht mehr bestellbar - nur noch das nächste Modelljahr war im Konfigurator zu sehen. Ist zwar nicht transparent, aber es gibt ja User, die gerne am Computer "rumspielen". Eine offizielle Mitteilung seitens Seat gab es nicht. Erst die ersten Auslieferungen, bei denen bekannt war, dass sie in KW 22 gefertigt wurden, bestätigten die Änderungen, die vorher spekuliert wurden.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Modelljahreswechel Mitte des Jahres ... gut, wenns gefällt? Warum das aber zum Einplanungsschwierigkeiten führt, wenn ich im Januar bestellt habe, bleibt mir ein Rätsel. Jetzt fehlt nur noch, dass man wirklich feine Betriebsferien macht und mir dann Zeugs präsentiert, was ich nicht bestellt hab. Komme mir auch etwas dämlich vor, wenn ich da im Autohaus anfange, z. B. am Display rumzumessen.

  • Ich gehe davon aus, dass die vor dem Modelljahreswechsel bestellten Varianten auch so geliefert werden. Bzw. Hoffe ich das.

    Sollte dem nicht so sein, würde ich auf die vertraglich zugesicherte Ausstattung bestehen.

    Seat Arona Xcellence 1.0 DSG Pirineos-Grau,Midnight-Schwarz, Seitenscheiben getönt, Winterpaket, ACC/Kessy, Parklenkassistent mit Rückfahrkamera,Toter-Winkel Assistent
    Bestellt Anfang Februar 2018

  • Nabend.

    Über welche displays redet ihr?

    Wenn ihr das 8" media system plus meint dann bleibt das natürlich so wie bestellt.

    Hab die Zusage von seat so wie vom Autohaus.

    kathrin77: Habe mal bei meinem Autohaus angefragt bzgl. dem Thema Einplanungsschwierigkeiten.

    Gucken wann die Antworten.

    Der einzige Vorteil beim neuen Modelljahr wird wohl der Benzinpartikelfilter sein.

    Das ganze wäre dann MJ2019.

    Ich selber fahre einen audi baujahr 2010 aber Modelljahr 2011.

    Das ist anscheinend so im VW Konzern.

    SEAT Ateca FR 1,4 TSi

    7 Gang DSG

    Schwarz

    Beats Audio

    Navi

    Virtuelles Cockpit

    Licht und Sicht Paket

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Fahrassistenzsystem II

    Wireless charging

    Elektrische Heckklappe

    Winter Paket

    Kessy

    Parklenkassistent mit Kamera


    19" Felgen Aneto Silber Schwarz

  • SeatSimon

    Das würde mich mal interessieren, was Dein Händler dazu sagt. Ist genau wie bei mir. Ich habe einen Tag nach Dir bestellt. Erst Aussage September laut Auftragsbestätigung, dann nach langem Hin und Her KW25, dann auf 27 gerutscht und seit letzter Woche kein Eintrag zu Produktionswoche mehr.

    Auf Anfrage kam dann die Geschichte mit dem Jahreswechsel. Und wenn ich dann höre, dass es da auch Produktionspause gibt, fall ich völlig vom Glauben ab.

  • Moin Moin. Wenn Dein Kerlchen auf Priorität gesetzt ist,hat SEAT-Deutschland im Werk Druck gemacht,Dein Auto zu bauen. Die haben auch gesehen ,dass da nichts aufs Band kommt.So hat uns dass das AH verklickert,nachdem wir auch einfach nur noch genervt hatten.Jetzt kannst Du Dir sicher sein,dass was passiert.Da gibt's bald eine Produktionswoche. Der FR meiner Frau wartet in Emden auf die Spedition nach Seddin und dann weiter ins AH.

    Grüße von der Ostsee.:;Kaffee:;

  • @Iceman-62 meiner kommt nun wohl auch in der 26. KW an im AH. Aber warum muss eurer eigentlich erst ins Brandenburgische?

    Gruß

    Ronny

  • Hallo. Weil dort das Verteilzentrum für den Osten ist, so die Aussage vom AH. Dort kann dann auch Druck auf die Spedition zur zügigen Anlieferung gemacht werden,was angeblich in Emden nicht möglich ist.

    Hoffen aber,dass das Auto im Laufe der Woche aufschlägt.Wenn dann noch alle spuren mit den Papieren,hat mein Herzblatt vielleicht noch Glück mit der Übergabe im Urlaub...…….;:glückgehabt;:

    Grüße von der Ostsee.:;Kaffee:;

  • Aha, wieder was dazu gelernt! Hatte ich ja noch nie was von gehört! Dann drück ich euch die Daumen! Meine Übergabe ist jetzt 5. oder 6. Juli.

    Gruß

    Ronny

  • Hallo,

    habe meinen Arona am Samstag Morgen abgeholt. Bin zufrieden, konnte ihn aber noch nicht ausgiebig testen.

    Ist aber vom Fahrverhalten her deutlich schlechter als mein Leon, der war von Werk aus auch tiefer.

    Auch die Ausstattung und die Materialien sind etwas schlechter als beim Leon (beides FR, und ähnliche Ausstattung).

    Ist halt ein Kleinwagen und war vorher bekannt.


    Der Motor (115 PS Dreizylinder) zieht aber erstaunlich gut durch. Aussehen tut er sehr gut (Fotos folgen im anderen Thread).

    Leider ist mir auch gleich ein Defekt aufgefallen. Das Innenlicht geht nicht automatisch nach schließen der Tür aus (egal in welcher Schalterstellung),

    das Ambientelicht tut dies schon!

    Das Entertainment System ist spitze. Großes Display, schneller und Full-Link ist einfach genial!


    Melde mich hiermit aus dem Wartezimmer ab, werde aber weiter interessiert mitlesen und wünsche allen eine baldige Auslieferung!


    Mein Verlauf:

    Bestellung: 12.2.2018

    Gebaut: 15.5.2018 (laut Aufkleber am Auto)

    Beim Händler: 8.6.2018

    Abgeholt: 16.6.2018



    Gruß

    Elo

  • Haben heute mal wieder im AH genervt. Der FR steht immer noch in Emden! Nach eineinhalb Wochen keine Bewegung.Es reicht sowas von!!!Das kotzt einen an. Am 17.05.hat er die heiligen Hallen verlassen! Da bin ich ja zu Fuß schneller da und mit ihm zurück!! Noch ein klitzekleiner ,,Tropfen" und die Bombe platzt,dann können die die Karre behalten.:watschen;:schockiert:.Das blöde Einheitsgesülze bei SEAT-Deutschland steht einem bis Oberkante Unterlippe.;;bahnhof;;

    Trotzdem Grüße von der Ostsee an Alle.

  • ,,Tropfen" und die Bombe platzt

    Was ein Ärger.


    Hoffentlich hat dein Händler auch bezahlt.

    Habe jetzt, so wie auch bei dir, die Angst vor dem Mangel der Papiere, gelesen.


    Die sind eigentlich schneller beim Händler, als das Auto.


    ( ich persönlich habe diese sogar ohne Einschreiben vom Händler vorher bekommen )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Na wir werden weiter nerven,die müssen Hilfe schreien,wenn wir durch die Tür kommen.

    Seit 1992 bei SEAT Autos gekauft. Aber so ein Scheiss hatten wir noch nicht. Dann noch blöd grinsen,ach es tut uns ja so leid :schockiert:. Mehr schreib ich lieber nicht,ihr könnt ja hier im Forum auch nix dafür.

    Sorry fürs Frust ablassen.:dugundwech:

    Grüße.

  • @Iceman-62 Ich kann deinen Frust gut verstehen.

    Wenigsten wurde dein Wagen schon gebaut..

    Mein Händler antwortet schon gar nicht mehr auf Mails.

    Hatte nur gefragt ob es bei mir auch verzögerungen gibt wie bei Kathrin.

    Naja dann muss ich wohl bald mal wieder anrufen und nerven ;)


    Hätte nie gedacht, dass das so frustet.

    SEAT Ateca FR 1,4 TSi

    7 Gang DSG

    Schwarz

    Beats Audio

    Navi

    Virtuelles Cockpit

    Licht und Sicht Paket

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Fahrassistenzsystem II

    Wireless charging

    Elektrische Heckklappe

    Winter Paket

    Kessy

    Parklenkassistent mit Kamera


    19" Felgen Aneto Silber Schwarz