Lieferzeiten SEAT Arona

  • Hatte ja so etwas schon geschrieben mit der 44 kW. Und wie die dann abgearbeitet werden weiß keiner. Daher hatte ich meinen storniert. Denn mit März bin ich beim 1.5 recht spät.

  • Hallo ihr :)


    Seit einiger Zeit verfolge ich intensiv euren Verlauf hier in dem Forum.

    Ich selbst habe mir am 12.07.2018 einen Seat Arena Xcellence 1.6 TDI DSG bestellt. Auch an der Ausstattung habe ich viel dazu gewählt, wie zB die 18' Felgen oder das Navi.

    Mein Seat-Händler meinte damals zur Bestellung zu mir, dass er mir nichts verbindliches sagen kann. Er meinte die Lieferzeit für den Arona ohne Sonderausstattung lag im April bei 12 Wochen, für die Xcellence Ausstattung nochmal zusätzlich 8 Wochen.

    Sprich: ich lag bei 20 Wochen Lieferzeit.

    Das hatte mich schon schockiert, da ich schon dachte ich kauf mir ein Auto und habe es innerhalb kürzester Zeit.

    Er hat mir dann auch erklärt, dass es halt die Werte von April seien und es auch länger dauern könnte, aber auch kürzer.

    Ich hatte mich dann so mit 5 Monate Wartezeit abgefunden und nach allem was ich hier so gelesen habe, dachte ich auch nicht mehr im Traum daran meinen Arona überhaupt noch 2018 zubekommen.


    Und jetzt mal der Grund, wieso ich mich jetzt eigentlich zu Wort melde.

    Ich möchte mal ein bisschen Hoffnung in die Runde schmeißen..

    Mein Arona hat seit letztem Freitag, 07.09.2018 den Status Transport nach Deutschland. Laut AH habe ich ihn also in den nächsten 14 Tagen.

    Ich weiß, dass es immer noch passieren kann das der Transport jetzt länger dauert als nötig, aber bestimmt nicht mehr bis Ende'18.


    Es geschehen also immer noch Wunder!

    Aber wie gesagt: die richtige Freude ist erst da, wenn er gemeinsam mit mir vom Hof rollt.


    Ich wünsche euch eine schöne Woche und hoffentlich nicht mehr eine allzu lange Wartezeit!

  • Unser Arona ist auch im Status Transport und kommt wohl entweder morgen oder in zwei Wochen.

    :P

    Also liefen jetzt wohl die Xcellence von der Linie.

    Vielleicht sind danach ja eure FRs dran.

    Seat Arona Xcellence 1.0 DSG Pirineos-Grau,Midnight-Schwarz, Seitenscheiben getönt, Winterpaket, ACC/Kessy, Parklenkassistent mit Rückfahrkamera,Toter-Winkel Assistent
    Bestellt Anfang Februar 2018

  • Ja, beim Xcellence gehts wohl rascher. Der FR schlummert noch in der Versenkung. Die Produktion startet erst in KW 44.

    Freu mich für Euch. Ist doch schön, auch mal positive Stimmen zu "hören".

  • Hi all!

    Ihr werdet es nicht glauben, ich Tat es erst auch nicht, aber einer von unseren Beiden soll heute in Produktion gegangen sein und der zweite ist für diese Woche auch vorgesehen in Produktion zu gehen.:thumbsup:


    Nun aber das nahezu Unglaubliche - nicht der FR der uns als erstes zugesagt wurde und Anfangs für eine Produktion im Mai/Juni, ist als erstes in Produktion gegangen, Nein, der, der für die spätere Produktion vorgesehen war - und das obwohl der noch eine AHK zusätzlich bekommt.


    Nun warten wir mal ab wann er oder sie denn dann tatsächlich im Norden aufschlagen. Die Aufregung steigert sich wieder.


    P.S.:Der Leih Arona fährt sich aber schon recht gut...:)

    MfG Ado

  • Hallo zusammen,

    Unser Arona steht seit gestern beim Händler.


    Sieht in dem Pirineos grau - schwarz richtig bullig aus. Ein sehr schönes Auto!


    Übergabe wird dann die nächste oder übernächste Woche sein...

    Seat Arona Xcellence 1.0 DSG Pirineos-Grau,Midnight-Schwarz, Seitenscheiben getönt, Winterpaket, ACC/Kessy, Parklenkassistent mit Rückfahrkamera,Toter-Winkel Assistent
    Bestellt Anfang Februar 2018

  • Hallo zusammen, so ein Forum habe Ich gesucht! Kurz was zu meiner Bestellung. Am 17.04.2018 habe Ich einen SEAT Arona FR 150 PS mit einigen Extras bestellt. Unter anderem, LED Scheinwerfer, Soundsystem, Ablagen Paket, Winterpaket uws.. Lieferzeit laut Verkäufer 5-6 Monate. Gestern rief Ich im Autohaus an um mich nach meiner Bestellung zu erkundigen. Leider teilte er mir mit, das er mir noch nicht mal ein Produktionsdatum nennen kann .. Im Vertrag steht bei Lieferzeit (unverbindlich), ist ja irgendwie klar, damit der Verkäufer nicht in Verzug gerät, vielleicht hätte Ich da ein bisschen mehr auf einen festen Termin drängen sollen.. Das ganze ist natürlich absolut ärgerlich, und vom Vertrag zurücktreten kann Ich ja leider auch nicht mehr, oder doch?

  • vielleicht hätte Ich da ein bisschen mehr auf einen festen Termin drängen sollen

    Den wirst Du von niemandem bekommen, gibt nur unverbindliche Liefertermine.

    Wenn Dir Dein :) einen festen Liefertermin geben würde, dann würde er sich ins eigene Fleisch schneiden.

    Das mit den Lieferzeiten ist eine so ungewisse Sache wegen Auslastung in der Produktion und vor allem wegen den Fehlteilen.

  • Den wirst Du von niemandem bekommen, gibt nur unverbindliche Liefertermine.

    Wenn Dir Dein :) einen festen Liefertermin geben würde, dann würde er sich ins eigene Fleisch schneiden.

    Das mit den Lieferzeiten ist eine so ungewisse Sache wegen Auslastung in der Produktion und vor allem wegen den Fehlteilen.

    Danke für die schnelle Antwort, dann werde Ich wahrscheinlich nicht mehr aus dem Vertrag raus kommen und werde wohl oder über warten müssen, oder? Oder gibt es eventuell eine Möglichkeit einfach ein Fahrzeug zu nehmen was schon dort steht? Ich meine die Kiste wurde ja noch nicht mal Produziert, also auch eigentlich kein Schaden der entstanden ist?

  • Da musst Du auf Kulanz Deines :) hoffen.

    Manche :) machen so etwas für ihre Kunden.

    dann werde Ich wahrscheinlich nicht mehr aus dem Vertrag raus kommen und werde wohl oder über warten müssen, oder

    Rechtlich gesehen hast Du erst Recht, aus Deinem Vertrag rauszukommen, wenn Dein unverbindlicher Liefertermin um 6 Wochen überschritten ist, Du Deinem :) noch eine ca. 2 Wöchige Frist zum Liefern gegeben hast und Dein Auto immer noch nicht lieferfähig ist.

  • Da musst Du auf Kulanz Deines :) hoffen.

    Manche :) machen so etwas für ihre Kunden.

    Rechtlich gesehen hast Du erst Recht, aus Deinem Vertrag rauszukommen, wenn Dein unverbindlicher Liefertermin um 6 Wochen überschritten ist, Du Deinem :) noch eine ca. 2 Wöchige Frist zum Liefern gegeben hast und Dein Auto immer noch nicht lieferfähig ist.

    Zählt dort auch die mündliche Aussage des Verkäufers? Ich meine Ich habe ja eine Zeugin, die daneben saß als er sagte, 5-6 Monate Lieferzeit. Ich hab leider wie oben beschrieben im Vertrag nur "Unverbindlich" stehen, sonst nichts. Er sagte es mir nur mündlich.

  • Das mit dem stornieren sollte jederzeit möglich sein solange er noch nicht gebaut wurde. Habe meinen auch storniert weil man mir kein Liefertermin geben könnte sogar noch nicht mal ob er dieses Jahr noch kommt oder nicht. Liegt daran der der 150ps Motor noch keine Freigabe hat und die erst in der 44ten kommen soll.

  • Also mein Händler sagte, dass es ohne Ansprüche auf beiden Seiten kein Problem ist, zu stornieren. Wenn Du dann auch noch einen vorrätigen vom Hof kaufen willst, sollte da ja überhaupt nix gegen sprechen. Der AH hat ja dann so oder so ein Auto verkauft. Als Plus auf seiner Seite hat er, dass er einen zufriedenen und keinen frustrierten Kunden hat.

  • Ich bin mir noch unschlüssig.. Einerseits habe Ich es satt zu warten, einerseits freue Ich mich trotzdem noch auf den Arona.. Aber der frust ist irgendwie trotzdem größer.. Wenn die Kisten erst ab Ende Oktober gebaut werden, wird meiner bestimmt vor nächstes Jahr nicht ankommen..

  • Tja, ich warte schon 3 Monate länger. Problem ist, dass ja alle Autokonzerne derzeit diese Schwierigkeiten haben. Und wenn man jetzt woanders bestellt, muss man auch wieder warten. Vielleicht von der Gesamtzeit nicht so lange, aber es wird auch erst 2019...

    Also weiter warten. Werde dafür beim Autohaus aber Winterreifen abfordern.

  • Habe mir auch im März einen Arona FR 1,5 bestellt und habe wie alle hier das selbe Problem.

    Frage mich nur schon die ganze Zeit woher Ihr die Infos mit der 44 KW habt.

    Mein freundlicher Verkäufer kann mir absolut nichts bezüglich der Lieferung sagen.

  • Ich hab die Info direkt von meinem Händler nachdem SEAT mich direkt abgebügelt hat.

    Sie haben mich auf meine Beschwerde hin beglückwünscht, dass mein ARONA im System

    schon auf 2019er Modell umgestellt wurde. Ansonsten haben sie alle Verantwortlichkeiten

    auf den Händler geschoben.

    Der teilte mir dann mit, dass er bereits im Juni im Werk auf Priorität gesetzt wurde, was aber

    derzeit nicht greift, weil die 1,5er Reihe erst ab KW44 gebaut wird. Wie dann die Reihenfolge

    festgelegt wird, weiß ich nicht. Vermutlich wieder per Würfel...