Lieferzeiten SEAT Arona

  • Gestern Abend hat sich mein freundlicher mit nem Lieferterminupdate gemeldet....
    Unser Arona wurde jetzt von KW12 auf KW16 verschoben, Alcantara ist für ihn wohl verfügbar, aber der 1.5 TSI hat wohl Lieferschwierigkeiten..... mal schauen was die Zeit so bringt.

  • das entwickelt sich ja zum Arona Krimi :D
    Unserer soll nächste Woche produziert werden und laut unserem freundlichen Anfang/Mitte April dann ausgeliefert werden. Da bin ich ja mal gespannt ^^
    LG
    Harry

  • meiner soll auch nächste Woche produziert werden..ist von KW 11 auf 10 gerutscht,das ist allerdings


    Stand von voriger Woche ....und wie man sieht kann sich das ganz schnell wieder ändern



    nächste Woche hol ich mir dann das Update zu meiner Bestellung,weil von allein kommt vom Händler keine Info

  • Mir hatte man schon bei der Bestellung gesagt, dass die Felgen zur regulären Lieferzeit 4 Monate extra ausmachen (insgesamt also 7 Monate Wartezeit). Ich hätte die Felgen auch abbestellen können, dann wäre da aber noch die Motorisierung ... die schlägt mit zusätzlichen 3 Monaten zu Buche. Also gehupft wie gesprungen - 6 oder 7 Monate is dann auch kein großer Unterschied mehr.

  • Warum der 1.5-TSI 3 Monate länger zur Auslieferung brauchen soll, verstehe ich nicht. Könnte das ein vorgeschobenes Argument sein?
    Ich habe den gleichen Motor, meinen Arona habe ich aber schon letzte Woche bekommen und damit sogar 4 Wochen früher als ursprünglich angegeben.


    Gegenüber Deiner Konfiguration fehlen bei mir aber die Performance-Felgen und das Sound-System


    Fährt sich übrigens prima. ;)

    Bestellt am 30.11.2017: Seat Arona FR 1.5 TSI, Desire Rot mit schwarzem Dach, Vorbereitung Anhängekupplung, Ablagenpaket, Winterpaket, Navigationssystem Seat Plus mit Mapcare, Parklenkassistent mit, Rückfahrkamera, Notrad, Garantieverlängerung, Winterreifen als Zubehör

  • Ich verstehs auch nicht. Ich vermute ja, dass man sich mit den späten Liefertermin "absichern" will.
    Macht aber eigentlich auch keinen Sinn, da man ja immer von unverbindlichen Terminen spricht.
    Ich lass mich mal überraschen. Die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben und würde mich riesig
    freuen, wenns schon im Sommer wird.


    Schön, dass er sich gut fährt. Bin mal wieder so spontan gewesen, ihn ohne Probefahrt zu bestellen. :saint:

  • Hallo in die ganze Runde! Ich verfolge das Forum schon eine Weile und habe mich jetzt einfach Mal angemeldet. Ist schon spannend, was die Lieferzeiten des Arona betrifft. Wir haben unseren am 31.01. bestellt und sollen im April Mal nachfragen, was im System steht. Ist schon blöd, dass man da nicht selbst schauen kann. Wir warten auf: Arona FR 1.5 TSI EVO 150 PS
    Sport-Paket
    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel
    Business-Paket
    Voll LED-Scheinwerfer
    Ablagen-Paket
    Winter-Paket
    Reserverad als Notrad
    Navigationsdaten Europa


    Haben noch keinen Liefertermin gesagt bekommen, sollen im April Mal nachfragen, aber so ca. 6 Monate soll es wohl dauern. Bin ja gespannt! Gratuliere allen, die ihren Arona nun schon in Empfang genommen haben.
    LG Uta

  • Hallo,
    mein Händler hat heute angerufen: unser ist letzte Nacht geliefert worden.
    Da ich die kommende Woche kpl. unterwegs bin, holen wir am 10.03. zu uns nach Haus.
    12 Wochen Lieferzeit, damit läßt sich leben

  • Das klingt doch prima. Wieder ein Stimmungshoch für alle Wartenden - 12 Wochen sind absolut okay :D
    Dann wünsch ich viel Freude damit. Du kannst ja mal berichten, wie sich der kleine so "einlebt".

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier jetzt auch schon seit geraumer Zeit mit und möchte gerne meine Leidensgeschichte mit euch teilen :)


    Ich habe meinen Arona FR (150 PS, Vollausstattung) am 01.12.2017 bestellt und mir wurde in dem Zeitraum mitgeteilt, das mein Arona in KW 10 produziert wird.
    Dann kam es ja im Januar bekanntlich zu den Lieferproblemen mit den Alcantara Sitzen, dann hieß es Produktionswoche KW 22. Sehr erbaulich wie ich fand. Nun habe ich heute wieder einmal Kontakt zu meinem Händler aufgenommen und nun ist er für die KW 18 für die Produktion eingeplant.


    Ich weiß ja nicht so recht aber gute Produktionsplanung sieht etwas anders aus, finde ich.


    Aber naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

  • Hallo,
    mein Händler hat heute angerufen: unser ist letzte Nacht geliefert worden.
    Da ich die kommende Woche kpl. unterwegs bin, holen wir am 10.03. zu uns nach Haus.
    12 Wochen Lieferzeit, damit läßt sich leben

    Das ging ja nun doch recht zügig :) Steht der Wagen schon beim Händler? Oder bisher erst per Schiff angekommen?

  • Nachdem ich dieses Forum auch schon längere Zeit beobachte möchte ich meinen Leidensweg auch hier schildern:


    Heute nach langer Zeit mal wieder etwas von meinem Freundlichen gehört: "Erfreulicherweise kann ich Ihnen mitteilen, dass sich Ihr Fahrzeug nun in dem Status "Im Trichter" befindet, und somit für die Produktion vorbereitet wird.
    Angegebener Fertigstellungstermin laut System ist die 13. KW 2018.
    Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Nachricht den Tag verschönern."


    Mensch was habe ich mich gefreut, was hatte ich danach doch für einen schönen Tag, bestellt im Oktober 2017, unverbindlicher Liefertermin Januar 2018, dann Fertigstellung 7. KW, dann erst 10. KW, das ist ja fast immer noch so wie im Vertrag vereinbart, nur knapp daneben. Spitzenleistung von Seat. Und wer weis, wie lange sich die Fertigstellung noch verzögert. Bis ich den Arona dann in Empfang nehmen kann wird es Ende April/Anfang Mai. Mittlerweile ist auch keine Vorfreude auf das neue Auto mehr vorhanden. Und angeblich weis keiner warum die Produktion bei meinem Künftigen stockt. Das kann mir aber keiner bei Seat erzählen, das nicht schon bei Bestellung klar war, welche Extras und Motoren Lieferengpässe verursachen können, dann wäre es nur fair gewesen darauf hinzuweisen. Wie ich aus diesem Forum weis, sind die unverbindlichen Lieferzeiten mittlerweile ein wenig realistischer geworden. Ich allerdings möchte so einen unzuverlässigen Vertragspartner wie Seat nicht wieder haben, traurig was da logistisch abläuft. Ich möchte mal wissen was die Seat-Leute von Oktober bis jetzt geplant haben, wenn die richtige Produktionsvorbereitung erst jetzt begonnen hat.


    Wenn ich allerdings von meinem Leidensgefährten WillySeat gelesen habe, der ja noch vor mir bestellt hat, bin ich noch gut weggekommen, sein Fertigungstermin ist mittlerweile von der 9. KW in die 17. KW gerutscht - oder aber die Moral von der Geschicht, das dicke Ende folgt bei mir noch. Mittlerweile glaube ich Seat gar nichts mehr. Ende April wäre dann für mich die 31. Bestellwoche. Einfach Klasse solch eine Leistung! In 14 Tagen werde ich meinen Freundlichen erst einmal pro forma in Verzug setzen. [Blockierte Grafik: https://www.seatforum.de/threads/images/smilies/icon_twisted.gif]



    Arona Style
    1.0 DSG
    Mysticblau
    LED, Digitalradio, Alcantara, Rückfahrkamera, Seitenscheiben getönt, Media Plus, Klima Comfort, Toter Winkel- Ausparkassistent

  • .... ich lese nun schon seit geraumer Zeit die Problematik mit den Lieferzeiten des Aronaˋs.
    Nachdem ich nun auch meine beiden bestellt habe und ich von meinem freundlichen den Hinweis bekommen habe, dass der Hersteller der Alcantara Sitze ohne Vorankündigung von jetzt auf gleich keine Sitze mehr geliefert hat, gibt es scheinbar nur die Erklärung, dass die Sitze die Lieferprobleme ausgelöst haben. Scheinbar ist das Problem mit den Sitzen immer noch nicht gelöst, denn wenn man hier die Meldungen der zu recht frustrieterten "Käufer" liest und auch deren Konfiguration vergleicht, sind oftmals die Käufer betroffen die Alcantara-Sitze geordert haben.


    Das kann ja alles Passieren SEAT, aber dann gehe ich offen damit um und lasse den Kunden nicht im dunkeln stehen und teile ihm von Woche zu Woche neue, vor allem, spätere Liefertermine mit.


    Service am Kunden geht anders, vor allem besser!

    MfG Ado

  • Hallo in die Runde!
    ich finde das erstmal toll, dass man sich in dieser Runde so schön austauschen kann. Irgendjemand hat immer wieder neue Informationen. Alle wollen eigentlich das Gleiche, Klarheit über die Lieferzeit des bestellten Autos, und das von Anfang an. Wenn ich so lese, wie oft bei einigen von euch die (immer unverbindlichen!) Termine verschoben wurden, kann einem Angst und Bange werden. :schockiert: Ich habe mich schon seelisch und moralisch auf die bei der Bestellung genannten 6 Monate eingestellt (wir haben z.B. kein Alcantara - war zu unserer Bestellzeit gar nicht mehr im Angebot). Habe mir auch eine App aufs Smartphone geladen, die bis zum (erhofften) Termin die Tage runterrechnet. Nach Ostern, werde ich dann mal anfragen, ob man uns schon eine Produktionswoche nennen kann.
    Bitte schreibt schön fleißig, wenn ihr Neuigkeiten habt! ;)


    Viele Grüße aus dem Spreewald

  • .... Scheinbar ist das Problem mit den Sitzen immer noch nicht gelöst, denn wenn man hier die Meldungen der zu recht frustrieterten "Käufer" liest und auch deren Konfiguration vergleicht, sind oftmals die Käufer betroffen die Alcantara-Sitze geordert haben.

    Nee, am Alcantara kanns nicht liegen. Ich habe es nicht bestellt (hätte aber im Januar sogar noch die Möglichkeit dazu gehabt) und habe trotzdem als LT den September bekommen. Ich lese ja schon von Angang an mit und muss feststellen, dass hier für jeden ein anderer Grund benannt wird.
    Oh je an denjenigen, der auf die Idee kommt, eine Vollausstattung haben zu wollen ... :whistling::sleeping:

  • Ich habe gestren die Info bekommen, dass sich mein Bautermin nochmals 10 Tage nach hinten verschoben hat, dieser aber nun fix ist und nicht mehr veränderbar ist.
    Mein Händler rechnet mit Anlieferung Anfang April ;)
    Ich lasse mich überraschen.

    Seat Arona FR 1,0 TSI 7 Gang DSG 115PS/Nevada Weiß/Dach Schwarz/Alcantara/Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Hesckscheibe dunkel/ Sport Paket FR/Connectivity Paket Plus inklusive Navi/DAB +/Voll LED/Ablagen Paket/Winter Paket/Toter Winkel und Ausparkassistent

  • Ich habe gestren die Info bekommen, dass sich mein Bautermin nochmals 10 Tage nach hinten verschoben hat, dieser aber nun fix ist und nicht mehr veränderbar ist.
    Mein Händler rechnet mit Anlieferung Anfang April ;)
    Ich lasse mich überraschen.

    Vorschlag von mir an Seat: entwickelt ein neues Modell, bestückt die Zentrallager mit den wesentlichen Verschleiß- und Verbrauchsteilen, sichert mit den Zuliefern die Bereitstellung der Komponenten in ausreichendem Maße ans Band, produziert die erwartbaren Konfiguationen vor oder plant diese startbar vor, dann schaltet ihr die multimediale Werbung im Anschluss an die Präsentation des Modells und könnt die interessierten Kunden binnen 12 Wochen beliefern. BWL- Studium, 3.Semester, Produktons- und Vertriebsplanung. Fakt: Bestellung Anfang November 2017, angekündigt Produktion KW 8, dann Schweigen, jetzt KW 22. Bitte Seminare belegen!


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk