Lieferzeiten SEAT Arona

  • Hallo in die Runde! Erstmal Glückwunsch Christoph, schönes Auto - viel Freude damit. Wir waren heute im AH Mal in das System gucken - was soll ich sagen: nichts hat sich getan, stand lediglich der Eingang der Bestellung drin (1.2.18). Also, ist noch nicht Mal die PW geplant. Die Angaben im System erneuern sich wohl alle paar Tage, kann sich also auch schnell was tun. Naja, gegenüber vielen anderen hier im Forum, sind wir ja immer noch "Spätbesteller". Die im AH haben auch bestätigt, dass irgendwie kein System zu erkennen ist, in welcher Reihenfolge die Aronas dort ankommen. Es bleibt spannend!

  • Ein Hallo ins Wartezimmer,


    bisher habe ich nur mitgelesen, da ich seit Bestellung Anfang Februar nichts von meinem ganz persönlichen ^^ hören konnte, da er länger wegen Krankheit ausgefallen war. Hatte nicht mal eine offizielle Bestellbestätigung.
    Muss dazu sagen, ich wohne mittlerweile im tiefen Süden und kaufe meine Seats immer noch an der Küste im Norden, den 5. jetzt in Summe.
    Letzte Woche hab ich ihn endlich fragen können, ob bzw. wann er mir diese zuschickt. Hab dann bis gestern jeden Tag den Briefkasten besucht, um wenigstens etwas in der Hand zu halten und wurde jeden Tag enttäuscht.
    Heute ein Anruf von ihm mit dem Wortlaut: "... ich werde dir deine Bestellbestätigung nicht mehr zuschicken!... (WHAT??) Denn dein Arona ist fix für die Produktion in der 19.KW eingetaktet."
    Geplant war er mal für den September, also auch im meinem Fall, kein System in der Planung erkennbar. Mich freut es trotzdem :saint:8o8o ... und meine Frau bestimmt noch viel mehr, denn meine Stimmung schien in der letzten Zeit nicht die Beste gewesen zu sein! :;Ascheaufhaupt;;
    Ich danke ihr hier also ganz offiziell fürs "mich ertragen" in den letzten Wochen ;dange;

    Gruß

    Ronny

  • Ist ja eine tolle Nachricht, romeoObravo, mit der Lieferzeit wärst du ja dann so bei Anfang Juni. Hört sich anders an, als September. Hauptsache, es bleibt bei der geplanten KW. Da hat man hier im Forum ja auch schon die dollsten Dinge gelesen. Unsere Ausstattung ist so ähnlich, nur die Farbe anders (rot mit Dach schwarz) und eine Woche vorher bestellt. Aber, wie schon gesagt, es kann sich ja schnell was tun und die Sonderschichten in Martorell gibt es auch noch. Wir bleiben optimistisch!

  • Heute war mir mal wieder danach meinen Freundlichen zu nerven, da ich dringend auf die Vollzugsmeldung warte. Und ich konnte erfahren, das SEAT auch eine soziale Ader hat: Denn meinem künftigen Arona wird noch eine Auszeit vor mir gegönnt. Er steht bereits seit dem 6. April auf dem Auslieferungsparkplatz Emden, darf sich noch ein wenig erholen, den Blick auf die Nordsee genießen und sich an das rauere norddeutsche Klima gewöhnen. bevor er dann in das harte Arbeitsleben zu mir entlassen wird. Ich hoffe das sich bald ein mitleidiger LKW-Fahrer findet, der bereit ist meinen Arona endlich in sein zukünftiges Zuhause zu bringen.
    Ihr seht also meine lieben Mitleidenden, das Trauerspiel setzt sich sogar auf dem Transport fort. So langsam ist meine Geduld zu Ende, so richtig freuen kann ich mich nicht mehr.
    Ich weis nicht, ob mein Freundlicher wirklich so ahnungslos ist, wie er sich gibt - ich kann mir doch vorstellen, das er vom Konzern doch mehr Informationen über die Verzögerungen hat, als er mir weismachen will.
    Hoffentlich ist das Drama bald zu Ende.
    :cursing:

  • Habe gerade von meinem freundlichen die Nachricht bekommen, das sie für meinen Leon-Gebrauchtwagen noch einmal eine neue TÜV-Bewertung machen wollen. Da hört ja wohl alles auf, die Lieferzeiten deutlich überschreiten, aber eventuell noch was am Einkaufspreis drehen. Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir reicht es langsam. In meinen Augen grenzt das langsam an Vertragsbruch!

  • Sodele....heute war endlich der besagte Tag und ich konnte meinen Wagen abholen.
    Ich bin echt begeistert. Richtig schönes Fahrzeug und ich werde die Tage mal Bilder machen wenn ich mehr Zeit habe.


    Erste Amtshandlung: Ich habe die Blinker Birnchen hinten gegen LED getauscht. Bestellt bei Ali Express und keine Fehlermeldung. Schön digital blinkend ;)

    Seat Arona FR 1,0 TSI 7 Gang DSG 115PS/Nevada Weiß/Dach Schwarz/Alcantara/Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Hesckscheibe dunkel/ Sport Paket FR/Connectivity Paket Plus inklusive Navi/DAB +/Voll LED/Ablagen Paket/Winter Paket/Toter Winkel und Ausparkassistent

  • Hugo1896. Bei mir wurde und wird keine TÜV Bewertung gemacht, es wird nur eine technische Überprüfung gemacht. Hab zwischendurch gefragt ob der Einkaufspreis bleibt, weil mehr Kilometer runter sind als geplant wegen der langen Lieferzeit... aber der Preis bleibt!
    Die werden schon kulant bei dir sein! Also erst aufregen wenn es wirklich weniger gibt :)

  • Hallo Willy-Seat, du scheinst den erlösenden Anruf ja auch noch nicht erhalten haben. Wird auch für dich langsam Zeit.


    Leider ist das Thema Neubewertung doch ziemlich ernst geworden. Ich habe gestern sowohl mit meinem Verkäufer und auch mit dem Verkaufsleiter telefoniert. Falls irgend etwas seit der Bewertung im Oktober 2017 anders sein sollte, gibt es Probleme, sei es nur ein Kratzer von dem ich nichts weis oder auch technisch. Das technische sollte kein Problem sein, denn noch laufen zwei Monate Garantie. Ich fahre also morgen zur Bewertung, solange das Fahrzeug noch nicht abgemeldet ist. Erst bei der Übergabe war mir zu riskant, dann habe ich keinen Handlungsspielraum mehr, denn ich habe meinem Verkäufer deutlich gemacht, sollte sich am Einkaufspreis etwas ändern, lasse sich den Deal platzen und nehme mir einen Anwalt. Er eiert nur rum, er müsse das im Anschluss mit seinem Verkaufsleiter besprechen und bewerten, wenn etwas sei, müsse man sehen, ob da etwas mit Kulanz machbar wäre, dann würden sie sich den Betrag eventuell von Seat direkt zurückholen. Auch wenn die Praxis der Erneut-Bewertung üblich ist, hätte sich mein Verkäufer spätestens melden können als bekannt war, das das Fahrzeug auf dem Transportweg ist und nicht erst auf dem letzten Drücker. Ich habe auch schon angedeutet, das ich nicht versprechen kann, das für das Vertrauensverhältnis zwischen beiden Parteien nicht etwas zurück bleibt und das nach 10 Jahren und 4 Fahrzeugen, die ich in diesem Betrieb jetzt gekauft habe. Wie gesagt, ich bin momentan ziemlich genervt von dem Thema, vielleicht bin ich mit meinen fast 60 Jahren auch nur zu alt, um heutzutage einen Bestellprozess bis zur Lieferung durch zu halten!? Ich kenne diese Prozedur bisher nur leider sehr viel anders.


    Entschuldigt alle bitte, wenn ich euch die Ohren vollsülze mit meinen Lieferprobleme, aber irgend wo muss ich meinen Frust ein wenig los werden.


    Also, alle die noch warten, bleibt tapfer.


    Bin mal gespannt, ob ich demnächst wirklich mit einem Arona fahre oder doch weiterhin mit meinem 5 Jahre alten LEO? :cursing::schockiert:

  • Hugo1896 -> ich glaube, um uns "vollzusülzen" ist das Forum da ... Wenn wir, als gefrustete Gleichgesinnte das nicht verstehen würden, wären wir hier falsch ;)
    Man kann den Unmut gut nachvollziehen. Diese Warterei kann einen auch verrückt machen. Ich habe mir für den Winter als Übergang ne alte Möhre besorgt (3er Golf, nur von Rost zusammengehalten). Der hat bis Juni TÜV. Ich hatte gedacht, das reicht.
    Als dann der September avisiert wurde, ging mir auch der ... auf Grundeis. Naja, 2 Monate drüber geht ja zur Not, wenn kein Unfall o. ä. passiert. Ein gutes Gefühl gibt einem das aber auch nicht gerade.
    Ich denke, wir werden das Warten alle überleben, aber nerven tuts trotzdem.

  • Hurra!!
    Endlich wurde unser Erstbestellter von Produktionswoche 20 auf Produktionswoche 28 verlegt. <ironi off> :cursing:

    MfG Ado

  • Sodele....heute war endlich der besagte Tag und ich konnte meinen Wagen abholen.
    Ich bin echt begeistert. Richtig schönes Fahrzeug und ich werde die Tage mal Bilder machen wenn ich mehr Zeit habe.


    Erste Amtshandlung: Ich habe die Blinker Birnchen hinten gegen LED getauscht. Bestellt bei Ali Express und keine Fehlermeldung. Schön digital blinkend ;)

    Kannst du die Artikelnummer posten? Vielen Dank!


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Sodele....heute war endlich der besagte Tag und ich konnte meinen Wagen abholen.
    Ich bin echt begeistert. Richtig schönes Fahrzeug und ich werde die Tage mal Bilder machen wenn ich mehr Zeit habe.


    Erste Amtshandlung: Ich habe die Blinker Birnchen hinten gegen LED getauscht. Bestellt bei Ali Express und keine Fehlermeldung. Schön digital blinkend ;)

    Kannst du die Artikelnummer posten? Vielen Dank!


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Kann ich gerne machen.
    Möchte aber daraufhin weisen, dass die bei mir wieder raus fliegen.


    Fehlermeldung ist zwar nicht vorhanden, stören aber leider massiv den DAB+ Empfang :(
    Schade ....aber muss ich wohl weiter suchen.

    Seat Arona FR 1,0 TSI 7 Gang DSG 115PS/Nevada Weiß/Dach Schwarz/Alcantara/Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Hesckscheibe dunkel/ Sport Paket FR/Connectivity Paket Plus inklusive Navi/DAB +/Voll LED/Ablagen Paket/Winter Paket/Toter Winkel und Ausparkassistent

  • Gestern kam die Info das der Arona meiner Frau gebaut ist und aktuell in der Qualitätskontrolle ist.... ich hoffe das er dann in den nächsten 4 Wochen da sein wird