Lieferzeiten SEAT Arona

  • Einfach mal laut hupen beim Vorbeifahren :D

  • Hallo ins Wartezimmer,
    mein Händler hat mir Anfang der Woche erneut bestätigt, dass der Arona noch diese Woche gebaut wird und dann in ca. 2-4 Wochen da ist. Werde am Montag
    noch einmal nerven und fragen, ob er dann auch wirklich gebaut wurde!


    Diese Warterei nervt.


    Und ich hoffe, dass bis dahin der "alte" nicht noch kaputt geht...

  • Hallo,
    ich habe heute erfahren, dass mein Arona letzte Woche (KW19 wie geplant) gebaut wurde und heute zum Versand freigegeben worden ist.
    Der "Freundliche" meinte, dann dauert es ab jetzt noch ca. 4 Wochen bis er da ist. Bestellt hatte ich ihn am 12.2.2018.


    VG
    Elo

  • Hallo mal wieder in die Runde! Habe doch Mal wieder angefragt im AH, unser Arona ist geplant für die KW 23. Der Freundliche meinte, optimistisch gesehen ist er dann so Ende Juni/Anfang Juli da. Naja, wenn's dabei bleibt. Habe gerade von der Rückrufaktion gelesen. Ich hoffe ja, dass sich dadurch die Produktion nicht verzögert. Ich wünsche allen Wartenden weiterhin viel Geduld.

  • Keine Ahnung ob ich nur tierisches Glück hatte oder ob die "kleinere" Ausstattung Style schneller geht. Vorhersage war auf jeden Fall erst September gewesen.

    Am 23.03. bestellt. In KW17 gebaut und heute kann ich ihn abholen 8)


    Style 1.0 EcoTSI Start&Stop 85 kW (115 PS) 6-Gang Schaltgetriebe

    Desire Rot / Midnight Schwarz

    Businesspaket

    Ablagen-Paket

    Winter-Paket Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten

  • Wow, AndyA, das sind ja nur zwei Monate!!! ?? Keiner blickt hier durch, nach welchen Kriterien die Bestellungen in die Produktion gehen.? Aber, muss schon was mit den Ausstattungen der Autos zu tun haben. Jedenfalls, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem Schätzchen.?

  • Das ging ja mal schnell! Bin neidisch!


    Aber ich glaube schon, dass viele den als FR-Version bestellt haben. Ich hatte Probefahrten mit Style und Excellence gemacht. Die Sitze waren bei beiden nicht so dolle. Alcantara wollte ich nicht wegen der Lieferzeit und habe dann FR genommen, da an sich bessere Sitze.


    Die meiste Zeit des Lebens wartet der Mensch vergebens...

  • Das ist wirklich rasant :thumbsup:


    Ich hab derzeit nur die voraussichtliche Produktionswoche 27 und die ist nichtmal fest. Selbst wenns wird, sind das noch 6 Wochen und dann noch der Transport. Also ich seh meinen September schon realistisch ... ||

  • Kathrin du hast echt Pech. Aber bei der Konfiguration wundert mich das nicht.

    Ich denke der Motor und die Felgen bereiten die Probleme.


    Mein Händler bekommt derzeit fast wöchentlich für sich selbst bestellte Aronas in der Style Version herein.

    Die gehen dann meist auch schnell weg. Die Ausstattung ist dabei nicht so umfangreich.


    Er meinte auch, dass er bei den derzeitigen Lieferprobleme keine Mindestanzahl von Autos abnehmen muss.

    Das würde es wohl schon länger nicht mehr geben.


    Die Style Variante ist ja nicht soo schön, wenn man nicht gerade was dazu nimmt.

  • Ja genau. Motor und Felgen war auch der Punkt. Allerdings verstehe ich nicht, warum man beim Bestellen

    schon gleich gesagt bekommt, dass 3-5 Monate Wartezeit auf Einen zukommen

    + 2 Extra- Monate für die Felgen

    + 2 Extra- Monate für den Motor

    Das sieht man doch an der Konfi und kanns gleich mitordern. Die wollen mir doch nicht sagen, dass sie jedes

    Auto mit den Details produzieren und dann für jeweils 2 Monate in die Ecke stellen, um auf "Teile" zu warten.

    Dann sollen Sie doch gleich ehrlich sagen, dass z.B. durch den Motor insgesamt 8 Monate Wartezeit eingeplant

    werden müssen...

    Ich fahr ja beim Kuchenbacken auch nicht wegen jeder Zutat extra los, um sie dann nach und nach in die Schüssel

    zu geben 8o n bissel Planung ist da schon nicht verkehrt.

  • Hallo, ich verstehe dann aber z.B. nicht, wieso einige 150 PS mit 18'' Felgen doch relativ schnell kamen. Ich denke z.B. an "Alte Möhre": Anfang Januar bestellt und Mitte April war das Auto beim Händler. Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Bei uns war von Anfang an nur von ca. 6 Monaten die Rede. Bin gespannt, ob es bei PW 23 bleibt. Vielleicht verschiebt sich das bei dir, Kathrin, auch nochmal nach vorne. Den Vergleich mit dem Kuchenbacken finde ich Klasse!??

  • Hallo an Alle.


    Habe heute mal beim Händler angerufen, da ich mich ende Mai mal melden sollte.

    Naja was soll ich sagen.. Ich hatte vorher die KW27 als unverbindlichen Termin.

    Jetzt sagt mir mein Händler, dass er kein Produktionsdatum mehr einsehen kann!?

    Es steht einfach kein Datum mehr im System.

    Sein Kollege meinte evtl. wäre der Arona gerade in Produktion.

    Hat einer von euch schon mal die Erfahrung gemacht?

    SEAT Ateca FR 1,4 TSi

    7 Gang DSG

    Schwarz

    Beats Audio

    Navi

    Virtuelles Cockpit

    Licht und Sicht Paket

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Fahrassistenzsystem II

    Wireless charging

    Elektrische Heckklappe

    Winter Paket

    Kessy

    Parklenkassistent mit Kamera


    19" Felgen Aneto Silber Schwarz

  • Manche Kunden hatten viel Glück. Das habe ich auch bemerkt. Ich gönn es ihnen von Herzen, aber auf die Produktionsbedingungen wirft das kein gutes Licht bzw. macht das die Erklärungen eher zu Ausreden.

    Naja, bei mir kommt dann noch das schlechte Karma dazu, bin noch nie ein Glückskind gewesen ... :rolleyes::S Aber ... wir nehmen die Dinge wie sie kommen.

  • Es steht einfach kein Datum mehr im System.

    Sein Kollege meinte evtl. wäre der Arona gerade in Produktion.

    Hat einer von euch schon mal die Erfahrung gemacht?

    Ja, schon häufig gelesen. Ist ein gutes Zeichen. :thumbsup:

    Verschollen sind die verbindlichen Bestellungen gewiss nicht.


    Wenn kein Datum mehr im System, ist er im Bau.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Zitat

    Ja, schon häufig gelesen. Ist ein gutes Zeichen. :thumbsup:

    Verschollen sind die verbindlichen Bestellungen gewiss nicht.


    Wenn kein Datum mehr im System, ist er im Bau.

    Nabend Marcus.

    Da machst du mir ja ein bisschen Hoffnung.

    Nächste Woche kann ich vielleicht mehr dazu sagen.

    Da wollte sich der Händler zurück melden.

    Er hatte mir mündlich mal mitgeteilt das KW27 eigentlich sogar verbindlich sei.

    Aber sicher klang er da nicht.

    Deswegen gehe ich lieber noch von unverbindlich aus.

    Wer weiss schon wie die Wochen wieder hin und hergeschoben werden.


    Gruss:Simon

    SEAT Ateca FR 1,4 TSi

    7 Gang DSG

    Schwarz

    Beats Audio

    Navi

    Virtuelles Cockpit

    Licht und Sicht Paket

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Fahrassistenzsystem II

    Wireless charging

    Elektrische Heckklappe

    Winter Paket

    Kessy

    Parklenkassistent mit Kamera


    19" Felgen Aneto Silber Schwarz

  • Wer weiss schon wie die Wochen wieder hin und hergeschoben werden.

    Der kommt. Glaube es mir. War beim Ateca genau wie beschrieben.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo,


    wie kommen eure Händler an die Produktionswochen? Mein Händler meint, dass er erst ein bis zwei Wochen vor Produktion das Datum sehen kann.

    Hat das System einen Namen um "wissender" und mit mehr Nachdruck nachfragen zu können?

  • Die Motor/Felgen/Sitze-Komination ist das Problem. Unserer ist jetzt 4 Wochen nach dem ursprünglich geplantem Termin geliefert worden. Es waren fast 7 Monate, die wir gewartet haben. Meine Schwester hat sich zeitgleich mit uns einen 1.0 TSI EXCELLENCE bestellt, der nach knapp 3 Monaten bereits beim Händler stand....

  • Hallo,


    wie kommen eure Händler an die Produktionswochen? Mein Händler meint, dass er erst ein bis zwei Wochen vor Produktion das Datum sehen kann.

    Hat das System einen Namen um "wissender" und mit mehr Nachdruck nachfragen zu können?

    Hallo,

    ich habe keine Ahnung wie das System heißt. Mein Händler geht an den Rechner und schaut irgendwo nach. Also Vertragshändler müssten das eigentlich alle können.


    Gruß

    Elo