Wie sieht für euch der optimale Media-Betrieb aus?

  • So - um meine Wartezeit noch etwas zu überbrücken bzw. sinnvoll zu nutzen habe ich noch paar Fragen zum Navi Plus System.


    Stichwort: Media-Betrieb
    Nach meiner aktuellen Info hat das Navi Plus System folgende Möglichkeiten in Bezug auf Mediaquellen:
    - eingebaute CD- und DVD-Laufwerke im Handschuhfach
    - zwei freie SD-Steckplätz für SDHC (max. 32 GB) und/oder SDXC (max. 2 TB) ebenfalls im Handschuhfach
    - zwei freie USB (2.0 bzw. 3.0) - Steckpläzte (Mittelkonsole)
    - Multimediabuchse AUX-IN (Mittelkonsole)
    - ca. 10GB freier Speicherplatz auf einem internen SSD-Speicher (Jukebox)
    - evtl. noch über Bluetooth und WLAN


    Mir geht es hier hauptsächlich um Musik (nicht so sehr um Video oder Fotos)
    Grenzen vom Navi Plus System:
    – Wiedergabelisten in den Formaten M3U, PLS, ASX und WPL.
    – Die Wiedergabelisten dürfen nicht mehr als 20 kB und nicht mehr als 1000 Einträge haben.
    – Archivnamen und Routen, die nicht mehr als 256 Zeichen haben.
    – Auf DVD maximal 1000 Dateien pro Medium und Verzeichnis.
    – Auf Speicherkarten maximal 4000 Archive und maximal 1000 Archive pro Verzeichnis.
    – In der Jukebox (SSD) maximal 3000 Archive.


    In meinem alten Auto hab ich noch einen CD-Wechsler drin - kein USB oder SD-Slot.
    Nun möchte ich gern die Zeit nutzen, um meine "alte" Musik von CD auf ein neues Medium zu bekommen,
    damit ich dann im neuen Auto meine alte Musik hören kann


    Jetzt meine Fragen:
    1. Bevor ich jetzt gefühlte 100 Programme teste würde ich gern wissen, mit welchem Programm ich am schnellsten die Daten von CD auf eine SD bzw. USB-Stick bekomme.
    Wäre der Mediaplayer schon geeignet dafür?
    Wie sieht es mit der Umwandlung von wav auf mp3 aus?
    Wie sieht es mit Zusatzinfo aus z.B. Musiktitel einblenden, Coverfotos aus. Kann man so was evtl. aus einer Datenbank laden?


    2. Welches Medium - USB-Stick oder SD-Karte - würdet ihr mir für eine Archivierung empfehlen?
    Ich persönlich würde das gerne auf verschiedene USB-Sticks machen, die sich z.B. durch Farben unterscheiden. Somit könnte ich dann die USB-Sticks von Außen schon direkt unterscheiden.
    Weiterhin kann man einen USB-Stick während der Fahrt besser wechseln/tauschen, als ein Medium im Handschuhfach ;)


    3. Wo liegt die Grenze bei einem USB-Stick (32GB, 64GB, 128GB .....) der noch vom Navi-Plus-System am USB-Port erkannt und abgespielt wird?
    Ist es egal, ob USB 2.0 oder USB 3.0?
    Wenn es egal ist, würde ich nach "Restposten" an USB-Sticks mit USB 2.o suchen.


    4. Im Handschuhfach würde ich gerne 2 SDXC ( 2 TB) Karten als mein "großes" Musikarchiv einsetzen, da die eine höhere Kapazität als SDHC karten haben.
    Wie sieht es von der Klasse (Geschwindigkeit) aus? Ich brauche ja dafür keine schnelle Karten wie bei 4k Videoaufnahmen.
    Bei Musik liegt die Übertragungsraten wohl bei 384 kB/Sek. d.h. Class 2 (2MB/s) würde schon langen.
    Hat da einer Erfahrungswerte für mich?


    5. Hat sonst noch einer Tipps und Vorschläge?
    Einen iPad hab ich nicht und wollte ich mir deswegen auch nicht zulegen.
    Was könnte man mit Hilfe von Full Link noch umsetzen?

  • Gute Recherche zum Mediasystem im Navi Plus. Du nimmst mir die Arbeit ab - danke! :)


    Vorab eine Frage: Um wie viele CDs aus deinem alten CD-Wechsler reden wir, die du jetzt gerne konvertieren und auf andere Medien transferieren möchtest? Und handelt es sich bei diesen um normale Audio-CDs, also nicht sowieso schon mp3 oder anderes?


    In Abhängigkeit davon würde ich die Speichermedien auswählen. Von USB-3.0 profitierst du beim Abspielen der MP3-Dateien sicher nicht, nur bei der Übertragung auf den Stick sind höhere Geschwindigkeiten möglich. Es klingt mir aber eher nach längerfristigerer Speicherung auf verschiedenen Sticks, und insofern reichen günstige 2.0-Sticks auch völlig aus. Ähnliches gilt für die SD-Karten. Class-10 wäre hier überflüssig. Aber da wir bei beidem nicht über Unsummen Preisunterschied reden - etwas abhängig von der Speicherdichte - kannst du dich guten Gewissens für sehr günstig bis durchschnittlich entscheiden, ohne etwas verkehrt zu machen.
    Was da maximal unterstützte Größe von USB-Sticks betrifft - macht Seat dazu keine Angaben? Dann schau einfach auf den Preis und nimm das beste Preis-Leistungsverhältnis. Wahrscheinlich landest du bei 32 GB-Sticks - die sollten eigentlich auch erkannt werden.


    Zu 1) Ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich früher immer für die MP3-Konvertierung von Audio-CDs genommen habe. Audioripper oder so? Normalerweise werden Titelinformationen ausgewertet, in ID3-Tags geschrieben, und diese kann ein Player eigentlich auch anzeigen. Das Cover liegt vielleicht auch schon auf den Audio-CDs - ansonsten Bild als jpeg mit in das Verzeichnis legen - dann zeigt sogar ein Seat Mii Connect schon das Cover mit dem Titel an. Der Ateca sollte das also auch können.


    Zu 5) Hast du ein Smartphone mit internem Speicher? Dann könnte dieses bestimmt auch einen Teil deiner Sammlung aufnehmen, und du verbindest es per Bluetooth, AndroidAuto, Apple CarPlay, MirrorLink - wie du willst (abhängig natürlich vom zugrunde liegenden System). Alles sollte möglich sein.

  • Um wie viele CDs aus deinem alten CD-Wechsler reden wir, die du jetzt gerne konvertieren und auf andere Medien transferieren möchtest? Und handelt es sich bei diesen um normale Audio-CDs, also nicht sowieso schon mp3 oder anderes?

    Also es handelt sich insgesamt über 500 CD's die ich konvertieren muss. In meinem CD-Wechsler ist immer ein Magazin mit 10 CD's. Ich hab 10 Magazine im Auto - also 100 CD's auf die ich grundsätzlich zugreifen kann. Alles sind Originale Audio-CD's. Ich befürchte die ein oder andere könnte sogar einen Kopierschutz haben. Von daher ist das vermutlich mehr als ein Wochenende Arbeit ;(


    Also ich denke auch 32 GB USB 2.0 Stick sollte aktuell ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sein.


    Zu 1) bei der Anzahl der CD's (über 500 Stück) spielt natürlich die Geschwindigkeit beim rippen schon eine Rolle von der Zeit her.


    Zu 5) Smartphone Samsung S7 Edge mit internem Speicher (SD-Karte 128 GB, davon ca. 60GB aktuell noch frei) ist vorhanden. Würde den aber gerne frei lassen, weil ich manchmal Platz (ca. 16 GB) für Videos brauche .....


    Ist die Qualität über Bluetooth nicht zu schlecht?
    Stichwort: A2DP-Protokoll für Stereo-Signale überhaupt unterstützt?

  • Zu 1) DIe Geschwindigkeit beim Rippen hängt mit der hierfür verwendeten Hardware zusammen. Wenn dein Rechner nicht allzu langsam ist, dann wird es schon voran gehen. Länger als ein Wochenende brauchst du für 500 CDs sicherlich, aber vielleicht schaffst du ja die 100.


    Zu Bluetooth-Audioübertragungsqualität: Mach dir darüber keinen Kopf. Da wirst du keinen Unterschied hören gegenüber einer guten MP3-Datei direkt vom Medium. Stereo wird auf jeden Fall unterstützt, und theoretisch könnte dein S7 die Daten in Echtzeit bestimmt zweimal hin und her konvertieren, falls nötig.

  • Noch was Merkwürdiges!?
    In meiner Preisliste vom1.März 2016 fehlt beim Media System "Plus" Code ZB4 der CD-Player im Handschuhfach. In der Preisliste vom06.Juli.2016 (hab ich aber nur als Pdf.Datei) ist er plötzlich
    mit an Bord.Ist doch hoffentlich kein Druckfehler etc.?


    Gruß: Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • In meiner Preisliste vom1.März 2016 fehlt beim Media System "Plus" Code ZB4 der CD-Player im Handschuhfach. In der Preisliste vom06.Juli.2016 (hab ich aber nur als Pdf.Datei) ist er plötzlich
    mit an Bord.Ist doch hoffentlich kein Druckfehler etc.?

    Also in meinem Vorführwagen (Ausstattung Media Plus in Verbindung mit dem Soundsystem) war der CD/DVD-Player physikalisch im Handschuhfach vorhanden.

  • Hallo ich meine sogar gesehen zu haben das beim Media Plus in Österreich oder Schweiz sogar die Ladestation fürs Handy dabei ist

    Hallo Alexander,


    eine Ladestation für mein Handy (Smartphone Samsung S7 Edge) brauche ich nicht, weil dafür habe ich ja bereits die Connectivity Box bei mir im Auto (laden über Induktion).

  • Zum erzeugen von Wiedergabelisten kann ich den "Playlist Creator" empfehlen. :thumbup:
    Er ist leicht zu bedienen und die Listen funktionieren mit dem NaviPlus (bei Probefahrt getestet).
    http://www.pcfreunde.de/download/l973/playlist-creator/

    Gruß ATNEV

  • 5. Hat sonst noch einer Tipps und Vorschläge?
    Einen iPad hab ich nicht und wollte ich mir deswegen auch nicht zulegen.

    Leider wäre das auch nicht so toll oder wolltest du den iPod immer im Auto liegen lassen?
    Ich vermute nicht und ich vermute auch das man den iPod oder Festplatte nicht bei jedem Halt wegräumen will, wird man aber tun müssen oder man lässt es für jeden sichtbar rumliegen, wobei wir wieder bei der Alarmanlage wären, das hält zumindest Gelegenheiten auf Abstand.
    Deshalb finde ich die Lösung der USB Anschlüsse in der offenen Mittelkonsole auch schlicht zum <X .
    Bei den neuen Modellen, nicht nur beim Ateca, macht sich diese Unsitte breit.
    Naja, vielleicht kann man eine Abdeckung für den Bereich basteln.

    Nette Grüße

  • Deshalb finde ich die Lösung der USB Anschlüsse in der offenen Mittelkonsole auch schlicht zum <X .
    Bei den neuen Modellen, nicht nur beim Ateca, macht sich diese Unsitte breit.
    Naja, vielleicht kann man eine Abdeckung für den Bereich basteln.

    Also ich hab kein Problem damit einen USB-Stick in der offenen Mittelkonsole stecken zu lassen.
    Ich persönlich finde das auch nicht <X (sick=krank), sondern einfach nur bequem :)


    Warum?
    1. Die USB-Sticks (32 GB) bekommt man schon für 6 Euro. Da hat im Vergleich manche Zeitschrift, die im Auto liegt, einen höheren Wert. Von den Fußmatten mal ganz zu schweigen.
    2. Einen eingesteckten Micro-USB-Stick (siehe Beispielfotos USB1 bis USB4) in der Mittelkonsole wirst du vermutlich von Außen so überhaupt nicht sehen können bzw. man kann das mit einer Abdeckung verwechseln. Also ich werde mir deswegen keine Abdeckung als Sichtschutz basteln (siehe Beispielfoto seat_ateca4).


    Mein Ziel wird es aber sein, möglichst viel an Musik auf zwei SDXC-Karten zu bekommen, die dann in den beiden Slot's im Handschuhfach stecken. Übrigens in diesem Zusammenhang auch interessant - das Handschuhfach kann man NICHT abschließen. Das stört mich persönlich schon. Hätte mir auch eine abschließbare Mittelkonsole gewünscht.

  • Ich habe meine Musiksammlung auf Speicherkarte. Man hat ja je SDHC Karte 32GB oder mit SDXC 2TB.
    Da bleiben die USB Anschlüsse frei und die Karten sind im Handschuhfach nicht sichtbar.

    Gruß ATNEV

  • Jungs, ihr ahnt nicht wie faul ich bin.
    Richtig, die mini usb dinger, klar die SD .... nur ich muß meine Musik dort erstmal drauf bringen.
    Ich habe sowas lange nicht mehr gemacht, bin mir nicht sicher ob iTunes das überhaupt erledigt.
    Irgendwann muß ich da wohl durch. :P

    Nette Grüße

  • Gibt es eine maximale Größe an SD Karte die verarbeitet werden kann? Ich meine bei meinem RNS 510 sind das 32 GB.







  • Upps, Danke! :sleeping:







  • Hallo zusammen,
    also bis 128GB sind Karten gut bezahlbar (ca. 40€)und damit sollte man schon einiges an Musik unterbringen können. Größere Karten wären mir Moment noch zu teuer. Zur Zeit verwende ich einen 64Gb Stick und der reicht gut aus.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    SEAT ATECA XCELLENCE
    2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Bestellt: 07.12.16 Abholung WOB 18.08.17 :thumbup:
    Samoa Orange
    Leder schwarz
    19"/AHK/Standheizung/Heckklappe elektr./Fahrersitz elektr./PANO/Connectivity Box/Navi+/DAB+/Fahrassistenz-Paket V/Parklenkassistent/Top View Kamera
    04.05.17 nachgeordert: DCC

  • Wie ist das mit der mp3 Wiedergabe eigentlich?
    Ich habe mp3 in Ordnern gespeichert, leider ohne Playlisten.
    Kann man da ordnerweise auswählen oder muss ich Playlisten nachträglich erstellen? Wäre aufwändig.
    Grüße
    Michael