Wie sieht für euch der optimale Media-Betrieb aus?

  • Und wenn im Ordner und im id3-tag kein Cover gespeichert sein sollte wird auf die interne Gracenote-Datenbank zugegriffen und ein allgemeines Cover - passend zum Musikstil - angezeigt.
    So funktioniert es bei mir.


    Übrigens werden die Cover aus den Ordnern nur bis zu einer max. Größe von 800x800 Pixeln angezeigt.

  • Und wenn im Ordner und im id3-tag kein Cover gespeichert sein sollte wird auf die interne Gracenote-Datenbank zugegriffen und ein allgemeines Cover - passend zum Musikstil - angezeigt.
    So funktioniert es bei mir.


    Übrigens werden die Cover aus den Ordnern nur bis zu einer max. Größe von 800x800 Pixeln angezeigt.

    woher bekommt der ateca denn diese gracenote datenbank ? ist die im fahrzeug hinterlegt ?

  • woher bekommt der ateca denn diese gracenote datenbank ? ist die im fahrzeug hinterlegt ?

    Ja, genau. Funktioniert aber nur bei Navi+ wg. der dann vorhandenen Festplatte!


    Zitat aus der Bedienungsanleitung zum Media System (Seite 32):
    "Gracenote® ist eine auf der Festplatte des Infotainment-Systems verfügbare Datenbank, in der Informationen zu den Titeln diverser Interpreten und Alben gespeichert sind. Um die Vorteile der Funktionen von Gracenote® nutzen zu können, müssen Titelinformationen zum Interpret bzw. Album vorhanden sein (nur verfügbar für Modell: „Navi System Plus“."

  • Und hier ergänzend noch die Angabe von SEAT zur Anzeige der Cover:
    "Bei der Anzeige von Covern gilt folgende Priorität:
    1. In der/den Datei/en eingebettetes Cover.
    2. Abbildung im Dateiordner.
    3. Abbildung aus der Datenbank von Gracenote [Anmerkung: nur bei Navi+]
    4. Standardsymbol des angeschlossenen Geräts."

  • Nach dem das mit Coveranzeige und Rippen geklärt sein dürfte habe ich eine Frage zur Abspielreihenfolge vom MP3. Habe auf meiner SD-Card Unterverzeichnisse mit kompletten Alben. Die kann ich bspw. durch Antippen des entspr. Coverbildes auswählen. Die Titel eines Albums enthalten im MP3-Tag u. a. auch die Position auf dem Album. Gute MP3-Player berücksichtigen das und spielen die Titel in der richtigen Reihenfolge ab. Nicht so das Mediasystem Plus: Das geht nach dem Alphabet.
    Eine Stelle zur Änderung der Wiedergabereihenfolge habe ich weder im System noch im Handbuch gefunden.


    Habe ich etwas übersehen oder muß ich entweder Wiedergabelisten anlegen oder die Dateinamen unter Berücksichtigung der Position auf dem Album neu bilden?

  • Hi.
    Ich habe einen Ateca mit dem normalen Navi (nicht Plus) bestellt. Gilt dort auch die Einschränkung:
    " Wiedergabelisten dürfen nicht mehr als 20 kB und nicht mehr als 1000 Einträge haben" ?
    Das wäre übel. Lässt sich das irgendwie umgehen?

  • Meine ist 66 KB mit über 800 Titeln. Funzt problemlos.

  • Das mußt Du jetzt testen, ich habe die 20 kB-Grenze getestet. :D

  • Es sei denn, Du gehst mit 'ner entsprechenden SD-Karte zum :) . Sollte für alle 3 Varianten des Media-Systems identisch sein.


    :friends:

  • Schaffe ich in nächster Zeit wahrscheinlich nicht.
    Hat denn noch niemand probiert, eine Playlist mit über 1000 Titeln abzuspielen? Was passiert denn dann? Klappt die gar nicht oder bricht sie nach dem 1000 Titel ab?
    Ich habe eigentlich nur eine Playlist mit so vielen Titeln (die anderen haben - bis jetzt - max. 800 Titel). Trotzdem unsinnig, diese Begrenzung. Die hat mein Cowon-MP3-Player leider auch und es ärgert mich regelmäßig ...


    Kann man Titel eigentlich nur per Playlist abspielen oder kann man auch irgendwie alles, was auf der Karte ist, im Zufallsmodus abspielen?

  • Also ich sehe im Moment nicht wirklich den Sinn hinter so einer langen Playlist daher wird das auch fast niemand machen meine Playlisten haben 400-500 Tieteln und da kann man 2 mal quer durch Deutschland fahren und trotzdem nix 2 mal hören. Mache aus der 1 Großen 2 kleine Playlisten und fertig.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Zufällige Wiedergabe geht.
    Dazu einfach in das Haupt- / oberste Verzeichnis der Speicherkare / Stick etc. und auf zufällige Wiedergabe klicken.
    Dann bedient er sich aus allen Unterordnern.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Das sollte natürlich nicht sein. Zufällig bedeutet doch nicht, dass einige Titel mehrfach gespielt werden, bevor mal alle an der Reihe waren. Ob das so gewollt ist?
    Aber immerhin kann man ja schon mal ohne Playlist alle Titel auf der Karte abspielen - besser als nix ... ;)

  • Aber bei der zufälligen Wiedergabe werden vom System schon mehrere Titel ziemlich schnell mehrfach gespielt, obwohl man noch gar nicht alle Titel vom Stick gehört hat....

    Für mich nur logisch. Zufällig heißt ja nicht umsonst so. Die Auswahl erfolgt zufällig aus der gesamten Liste, es wäre also theoretisch auch möglich, dass "zufällig" ein Titel zweimal hintereinander gespielt wird.

  • Sind ja auch noch unter 1000 ...
    Ich habe welche mit > 1000.

    Habe jetzt eine PL mit 1100 Titeln in einer verschachtelten Ordnerstruktur getestet.
    Funktioniert problemlos.