Helle (weiße) Senderlogos blenden

  • Hi!
    Ich fahre derzeit (übergangsweise) einen Leon Xcellence, dessen Mediasystem ja recht ähnlich dem des Atecas ist.
    Bei Fahrten im Dunkeln fallen mir aber die primär weissen Senderlogos im Radiobetrieb negativ in's Auge. Sprich, sie sind recht hell und lenken mich nicht unerheblich ab. Ich wechsle daher zur Menü-Hauptansicht, das ist aber ja keine wirkliche "Lösung" (genauso wenbig wie das optional aktivierbare Abschalten des Displays nach 10s.).


    Kann man die Logos selber je Sender ersetzen oder was könnte man noch unternehmen (interessiert weniger für den Leon, mehr für meinen künftigen Ateca). ;)


    Danke für Tipps

  • bauks: Schau mal hier, da geht es auch um das Thema Senderlogos.


    https://www.seat-leon.de/vboar…r-SEAT-Soundsysteme/page6


    Soweit ich das überblicke, können die Logos (auf der SEAT-Seite zum Download verfügbar) mit geeigneten Grafikprogrammen bearbeitet und wieder (einzeln?) ins Media-System eingespielt werden. Habe es allerdings noch nicht ausprobiert, da ich noch auf meinen ATK warte.

    XCELLENCE - 1.4 EcoTSI, 150 PS, manuell, Magic Black, Leder braun, FS elektrisch, Perf. II, Businesspaket ASSISTANCE, Heckkl. elektr./virt. Pedal, "Kessy", Alarmanlage, Schiebedach, Navi+, Full Link & SSS, DAB+, ACC, PLA, Top View, Garantieverl. 3 Jahre (100.000 km)


    bestellt KW 8 2017, geliefert KW 2/18 ;:happy;:

  • ...oder die Hintergrundbeleuchtung runter regeln...
    Habe ich auch gemacht, da mir das Display generell zu hell war.

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Hi!
    Ich fahre derzeit (übergangsweise) einen Leon Xcellence, dessen Mediasystem ja recht ähnlich dem des Atecas ist.
    Bei Fahrten im Dunkeln fallen mir aber die primär weissen Senderlogos im Radiobetrieb negativ in's Auge. Sprich, sie sind recht hell und lenken mich nicht unerheblich ab. Ich wechsle daher zur Menü-Hauptansicht, das ist aber ja keine wirkliche "Lösung" (genauso wenbig wie das optional aktivierbare Abschalten des Displays nach 10s.).


    Kann man die Logos selber je Sender ersetzen oder was könnte man noch unternehmen (interessiert weniger für den Leon, mehr für meinen künftigen Ateca). ;)


    Danke für Tipps

    Sonnenbrille! :thumbsup:

  • Hallo Ihr,
    ich habe auch alle Logos überarbeitet (PS) aber leider bleibt ein kleiner weißer Rand immer übrig.

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • Hallo, mir ist das auch zu aufdringlich. Habe mich schon gefragt ob man das Display nicht mit einem bestimmten Knopf "dunkel" schalten kann.So war's beim Clarion des Grand Vitara. Nun habe ich natürlich auch versucht im Menü Bildschirm nach 10sek abschalten. Nur leider behält das Ding diese Einstellung immer nur bis zum Abschließen des Fahrzeugs. Beim nächsten Start ist der Haken immer wieder raus. Lässt sich diese Einstellung nicht dauerhaft speichern oder was mache ich falsch ???
    Grüße M

  • Ne, das ist leider so - wie mit einigen Dingen beim Ateca.
    Habe noch nicht danach in den Steuergeräten gesucht....

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Danke für deine schnelle Antwort. :thumbsup:


    Das nicht Speichern ist ja voll blöd ?(
    genauso blöd finde ich, dass man von einer eingelegten CD nicht direkt auf die Festplatte abspeichern kann. Immer erst den Umweg über PC und Speichermedium ist schon gaga :thumbdown:
    . Das konnte mein 10 Jahre altes Clarion aber besser .... . Bei dem Preis eigentlich schwach :thumbdown: .

  • ich habe auch alle Logos überarbeitet (PS) aber leider bleibt ein kleiner weißer Rand immer übrig.

    kannst Du mal so ein Logo mit Rand posten oder entsteht der Rand erst bei der Anzeige im ATK?
    WDR-Logo würde sich gut eignen, denn bei mir auf dem PC hat die bearbeitete Version einen vollschwarzen Hintergrund.

  • Kann man die Logos selber je Sender ersetzen

    Kann man ersetzen.
    Habe ich bei meinem Leon auch so gemacht.
    Man kann wie oben geschrieben eigene Bildchen oder bearbeitete reinmachen.
    Nur wichtig, die Auflösung muss passen.


    Hier auch die Downloadseite von SEAT für fehlende Senderlogos.


    http://www.seat.de/kontakt/dow…/service/senderlogos.html

  • ...Hier auch die Downloadseite von SEAT für fehlende Senderlogos.http://www.seat.de/kontakt/dow…/service/senderlogos.html

    Wird die korrekte Zuordnung zwischen Sender und Datei dann über den Dateinamen getroffen oder muss man "per Hand" jedem Sender das (geänderte) Logo zuweisen am Radio?


    Der weiße Rahmen ist aber wohl unvermeidbar. Denn die Logos haben alle 160x120Pixel, das angezeigte Logo ist aber immer quadratisch. Kann man in tcfy's Betrag mit Foto ja gut erkennen.

  • ...
    Wird die korrekte Zuordnung zwischen Sender und Datei dann über den Dateinamen getroffen oder muss man "per Hand" jedem Sender das (geänderte) Logo zuweisen am Radio?...

    Alles Handarbeit!

  • Schade...


    Habe mir grad mal dein Foto und das "Logo" angesehen... Lt. der PNG-Datei müsste das Logo doch (ober-/unterhalb des "WDR2"-Schriftzuges) einen schwarzen Hintergrund haben, im Display des Radios wird es aber durchgehend weiß dargestellt. ?(

  • Das WDR-Logo ist oberhalb und unterhalb der Schrift nicht schwarz, sondern transparent.
    Diesen Bereich könnte man wohl farbig (z.B. eher dunkel oder schwarz oder gar in Wagenfarbe) machen.


    So etwas geht auch relativ fix: Mit Bild 160x120 und schwarzem Hintergrund starten/Senderlogo importieren durch Reinziehen/speichern unter.../Schritt rückgängig/nächstes Logo reinziehen/speichern unter.../.......

    ____________________________________________
    A T E C A - XCELLENCE 1.4TSI 150PS 6DSG 4-Drive



    2 Mal editiert, zuletzt von jogruber ()

  • So etwas geht auch relativ fix: Mit Bild 160x120 und schwarzem Hintergrund starten/Senderlogo importieren durch Reinziehen/speichern unter.../Schritt rückgängig/nächstes Logo reinziehen/speichern unter.../.......

    Und wer es noch dunkler haben will, wählt die weißen Flächen aus (geht auch sehr einfach) und färbt sie ein. Dann bleibt nur noch der vom Mediasystem erzeigte Rand, der nichts mit dem Bild zu tun hat.

    Wird die korrekte Zuordnung zwischen Sender und Datei dann über den Dateinamen getroffen oder muss man "per Hand" jedem Sender das (geänderte) Logo zuweisen am Radio?

    Ja, es ist Handarbeit, dem Sendeplatz ein Logo zuzuordnen. Aber mir wurde stets das richtige vorgeschlagen, ich mußte es nur noch bestätigen. Insofern könnte der Dateiname eine Rolle spielen.

  • Hab grad mal gegooglet.
    Scheint wirklich immer ein weisser Rand aussen rum zu sein.
    Hier ein Bild davon.


    https://www.google.de/imgres?i…wgmKAAwAA&iact=mrc&uact=8

    Naja, von der Helligkeit aber sicherlich recht deutlich niedriger bei Dunkelheit.
    Werde ich dann angehen in Zukunft... :)
    Dabei werde ich mich ohnehin auf die paar Favoriten konzentrieren.
    Hoffentlich geht das auch mit den DAB-Sendern. Womöglich werden deren Logos ja digital übertragen und überschrieben.

  • kannst Du mal so ein Logo mit Rand posten oder entsteht der Rand erst bei der Anzeige im ATK?WDR-Logo würde sich gut eignen, denn bei mir auf dem PC hat die bearbeitete Version einen vollschwarzen Hintergrund.

    geht leider nur so, hab alles mögliche versucht
    gruß Martin