Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Als ich den Wagen anlassen wollte, kam immer "Schlüssel an die vorgesehen Stelle halten".... Nach 30 Minuten stöbern in der Betriebsanleitung konnte ich lesen dass ich den Schlüssel unter den Hebel für den Scheibenwischer halten musste und dann den Start-Knopf drücken muss

    Ich habe die Stelle nachgelesen. Dort heißt es unter Starterknopf / Notstartfunktion:
    Unmittelbar nach Drücken des Starterknopfes halten Sie den Fahrzeugschlüssel an die
    rechte Lenksäulenverkleidung.
    Die Zündung schaltet sich automatisch ein und ggf. springt der Motor an.

  • ".... Nach 30 Minuten stöbern in der Betriebsanleitung konnte ich lesen dass ich den Schlüssel unter den Hebel für den Scheibenwischer halten musste ...

    Ja, denn nur dort kann durch Induktivität der Antenne der Wegfahrsperre eine Spannung im Schlüssel "generiert" werden, die dann die Identifizierung vom Schlüssel wieder ermöglicht. Man hat bewusst diese Stelle gewählt weil dies die ehemalig allseits bekannte Position von Schlüsseln ist. Theoretisch hätte man diese Antenne auch in der Ablage verbauen können. :)


    Bei Fahrzeugen mit einer bestimmten "Ablage" des Schlüssels (z.B. BMW) stellt sich diese Frage nicht (die arbeiten auch nicht mit einer Einweg-Batterie sondern mit einem Akku, der während der Fahrt geladen wird).

  • Hallo zusammen, seit November 2016 (28000 km) bin ich glücklicher Besitzer meines Ateca's. Heute morgen wollte ich zum Einkaufen fahren, und nichts ging mehr. Keine Türen öffneten sich. Gott sei Dank ist das bei mir zu Hause passiert, also schnell den Ersatzschlüssel genommen und alles ging wieder. Die Batterie war leer, ohne das mir das im Display angezeigt wurde. Wäre das unterwegs passiert, hätte ich ein Problem gehabt.

    Wie sieht denn die Meldung im Display aus? Ist das schon jemandem passiert, also ohne Batteriewechsel-Meldung? Öffnen ginge ja mit dem ausgeklappten Schlüssel, aber starten ist ja wohl schlecht!

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • Starten soll auch gehen. Der Schlüssel muss an die Lenksäule - da ist ein Symbol- gehalten werden.

  • Ok, werde das mal testen. Vorsichtshalber ist aber ab sofort eine Ersatzbatterie im Ateca. :thumbsup:

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • Dafür gibt es die Notöffnung.....Schließzylinder unter der Abdeckung am Türgriff Fahrertür....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Pillemann

    Genau das selbe ist mir heute auch passiert, kurioserweise habe ich meinen Ateca auch seit November 2016 ^^

    Ebenfalls keine Meldung im Auto wahrgenommen... bin diese Woche aber auch nur 2x gefahren.


    Habe mir in der Bucht 2 Ersatzbatterien bestellt (CR2025 Panasonic, war auch vorher drin)

    Da der Schlüssel jetzt ein paar Tage ohne Baterie ist, muss er dann zwingend neu angelernt werden? Das ginge dann wohl auch über die Lenksäule?!

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Was spricht eigentlich dagegen, die Batterie einmal im Jahr zu wechseln?

    So nach dem Motto, Inspektion= Batteriewechsel.

    2 -3 € sollten doch drin sitzen!? ;)

    Spart ne Menge Adrinalin und Schweiss!:proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo Bjbouss,

    bei mir ging das problemlos ohne den Schlüssel neu anzulernen. Alte Batterie raus, neue rein, fertig. Ich habs sofort probiert, es ging alles einwandfrei. :thumbup:

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • Ja, der Speicher bleibt beim Wechseln erhalten. Zwischenzeitlich kann man ja auch den Zweitschlüssel nutzen. Für den "Notfall" bleibt halt das Vorgehen lt. Betriebsanleitung.

  • Die BA gibts auf der Seat Homepage oder hier im Download- Bereich. Auch für die Wartenden.

  • Stimmt,aber das setzt vorraus,dass man schon eine BA hat. Da mein Ateca noch nicht da ist geht das schlecht.:/

    Ohne Fahrzeug kann man ja auch nicht in die o.g. Situation geraten. :D
    Ich würde aber auch davon ausgehen, dass dein jetziges Fahrzeug (Leon Cubra?) auch KESSY hat - und da steht dann das gleiche drin (zumindest optional). ;)

  • Das Vorraussetzen ist schon mal der falsche Ansatz. Außerdem geht es hier um den Batteriewechsel und nicht um die BA.;)

    He, ICH war nicht derjenige, der sich über die (noch) nicht verfügbare BA beklagt hat . ;)

    Da es ja initial nicht einmal um KESSY ging, sind wohl alle Fakten des Batteriewechsels geklärt, da kann man hier auch gerne "schließen".