Cupra

  • Als nächstes Cupra-Modell soll laut gestriger Aussage der Leon kommen... Ich gehe davon aus, dass es dann bereits das neue Modell sein wird! ;)

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Peter, dieses ginge vielleicht auch... ?

  • Schau dir einaml die Bilder unter Post 1304 an.

    Vielleicht kloppst du du dann weniger mit deinen Smileys.



    Ist ja auch alles nicht böse gemeint oder Kritik.

    Die braunen oder wie von dir genannt kupfernen Ziernähte hat der XC doch auch. Zumindest bei braunen Sitzen.


    Optisch, wie die genannten, sehe ich keine Unterschiede. Sorry.

    Ich habe die Bilder nochmals angeschaut. Ich sehe sehr viele Unterschiede. Ob es eine neue Marke braucht sei dahingestellt. Aber das macht genau den Reiz aus ein besonderes Fahrzeug zu haben. Ich finde die Marke Cupra und den Cupra Areca toll, auch wenn andere Leute hier die Besonderheiten dieses Autos nicht sehen, oder nicht sehen wollen. ;daumen;

  • Es kann doch ruhig jeder seine Meinung behalten - und meine deckt sich eben nicht mit Deiner... Mal ganz ehrlich: Es gibt nichtmal EINE exklusive Farbe für das Fahrzeug/ die Marke! Alle Farben vom SEAT Ateca und damit auch auf fast allen Skoda-Modellen unterwegs! Ein echtes Highlight, oder? 8o


    Bei den Felgen ist ebenfalls bei 19“ Schluss, obwohl mehr ginge...


    Wenn man Premiumkunden gewinnen möchte, wäre es ein Einfaches, mal den Innenraum mit mehr Alcantara auszustatten... Dachhimmel, Türen etc. Stattdessen hat der Cupra auch daue Hartplastik-Wüste der übrigen Modelle! :thumbsup:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Hallo,


    ein kleiner Zwischenruf, die Hintergrundbilder des Cupra-Ateca Forum haben sich geändert.

    Das kann man am PC oder Mac, vielleicht auch großen Tablets sehen, eventuell vorher den Browser Cache leeren.

    Dank der erteilten Nutzungsrechte seitens MrMarple .

    Nette Grüße

  • Also , wenn ich schon so ambitionierte Ziele verfolge , wie es Cupra laut offiziellem Satement vorhat , dann stelle ich eigentlich einen Überateca auf die Beine.

    Dann schärfe ich sämliche Konturen mit komplett eigener Optik. . Das muß bei jedem Ateca und nicht Ateca Fahrer die Aussage entlocken " den oder keinen ". Das muß zu einem 2.0 TSI Fr so stark abheben , das es knallt. Dazu kommt eine Ausstattung , die beim normalen Ateca nicht in 100 Jahren zu bekommen ist. Nur mit einigen Details , einer angehobenen Leistung , spezieller Auspuffanlage und eine Brembo , die nicht einmal Serienmäßig inkludiert ist , locke ich keine Käufer von Premiummarken hinter dem Ofen vor. Da verpasse ich doch gleich dem 2.0 TSi mit seinen 200 PS ein ordentliches Tuning , dann habe ich den gleichen Effekt .

    Premiumkunde = da muß einem X5 oder GLC Fahrer der Mund offen stehen bleiben und nachdem er das Kiefer wieder zusammengeklappt hat , solch Worte wie Geiles Teil entweichen .........


    Sorry für das Kommentar, möchte damit weder Negativwerbung machen , noch jemandem die Vorfreude nehmen.


    Gruß
    Thomas

  • Premiumkunden zahlen aber auch 70'000-80'000 € und mehr für vergleichbare Autos. Cupra Ateca Kunden aber nicht. Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis Premium genug. Mehr brauch ich nicht! Daher ist "Cupra" mit dem coolen Logo mega toll, bezahlbar und das Auto sieht extrem toll aus. Bravo :bigbeifall:

  • Viele vergessen wohl, dass der Ateca die ersten Versuche der Marke ist. Da kann man keine Quantensprünge erwarten. Da kommt bestimmt noch mehr. Designtechnisch wird Cupra künftig sicher sehr ansprechend. Premium wird es nie sein. Da wird VW schon schauen, dass man keinen Audi RS6 zum halben Preis erhält.

  • Cupra die ersten Versuche der Marke ?. Da haben wir die letzten Jahre beim Leon Cupra irgend etwas falsch verstanden ;). Auch wenn sie jetzt sagen , es sei eine eigenständige Marke , es sind am Ende die selben , die sich die letzten Jahre für den Leon cupra verantwortlich zeigten.

    Die haben natürlich jahrelange Erfahrung mit dem Leon gesammelt. Das haben die auch ganz gut gemacht , obwohl sie noch ein gutes Stück vom direkten Konkurrent Golf R entfernt waren . Das war vermutlich von irgendwelchen Konzernen auch so gewollt . Es war dann auch oft der wesentlich günstigere Preis und bei einigen auch das , je nach Geschmack ansprechendere Design , das den Auschlag für den Kauf entschieden hat.

    Nun hätten sie mit dem ersten SUV , die Möglichkeit gehabt , einfach mal was besonderes rauszuhauen. Was mit eindeutigem Wiedererkennungswert.

    Mit extra Farben , speziell für den Cupra. Mit hochwertigeren Materialien im Innenraum , damit doch der eine oder andere Käufer hätte sagen können " das ist schon Premium ". Mit Kotflügelverbreiterungen ( so wie es andere auch machen ) , damit auch mal problemlos noch größere und breitere Räder darunter gepasst hätten. Mit Sport-Außenspiegel wie bei den M von BMW . Mit einigen Änderungen , die beim Betrachten des Autos auch ohne irgendwelche Cupra-Logos , schon aus der Ferne zu erkennen geben : Das ist ein Cupra !. Da hat einigen dann doch der Mut gefehlt , da mehr zu riskieren.



    Fazit : Der Ateca Cupra ist ein super schönes , gut verarbeitetes und super zu fahrendes Auto . Dazu zu einem Preis , der eigentlich konkurrenzlos ist. Wer immer ihn kauft , hat es sicherlich richtig gemacht . Aber er wir es schwer haben , Premiumklasse zu vermitteln oder sogar Kunden aus der Premiumklasse zu gewinnen. Dabei wäre einiges mehr möglich gewesen...........



    Gruß

    Thomas

  • Man hätte dem Cupra Ateca wenigstens mal so ein paar fehlende Details ergänzen können.

    Haubenlift

    Etwas Leder/Alcantara an den ganzen HartplastikTeilen im vorderen Bereich

    Infrarot Frontscheibenheizung

    Connected Car(Hat er eigentlich ne Notruf Funktion? Ist doch ein neues Auto?!)


    Das sind alles Kleinigkeiten die den Cupra vom normalen Ateca abgehoben hätten. Stattdessen wurden nur ein paar Farben geändert...ne sorry.

  • Das sind Kennzeichen für einen Kenner. Der Cupra Ateca hätte sich äusserlich verändern müssen, dass ein Wiedererkennungswert entsteht. Der Innenraum ist da erstmal zweitranging. Optisch hätte Cupra den Ateca so aufwerten und verändern müssen, dass die Kiste jedem ins Auge springt. Jede Wette, dass von 100, nicht vorbelastenden Menschen, den Cupra Ateca als Ateca erkennen würden, nicht aber als Cupra und schon gleich gar nicht als ein Modell einer eigenständigen Marke.

  • Das sind Kennzeichen für einen Kenner. Der Cupra Ateca hätte sich äusserlich verändern müssen, dass ein Wiedererkennungswert entsteht. Der Innenraum ist da erstmal zweitranging. Optisch hätte Cupra den Ateca so aufwerten und verändern müssen, dass die Kiste jedem ins Auge springt. Jede Wette, dass von 100, nicht vorbelastenden Menschen, den Cupra Ateca als Ateca erkennen würden, nicht aber als Cupra und schon gleich gar nicht als ein Modell einer eigenständigen Marke.

    Das Wort "wenigstens" ist dir geläufig?

    Danke

  • Das sind Kennzeichen für einen Kenner. Der Cupra Ateca hätte sich äusserlich verändern müssen, dass ein Wiedererkennungswert entsteht. Der Innenraum ist da erstmal zweitranging. Optisch hätte Cupra den Ateca so aufwerten und verändern müssen, dass die Kiste jedem ins Auge springt. Jede Wette, dass von 100, nicht vorbelastenden Menschen, den Cupra Ateca als Ateca erkennen würden, nicht aber als Cupra und schon gleich gar nicht als ein Modell einer eigenständigen Marke.

    Aha, jetzt fängt das Gemäckere über die Ausstattung, über das Design und über die Marke auch schon wieder an. Und Premium will man auch noch sein. Immer diese Kritik an allem. Wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis nimmt, dann hat Cupra mit dem Ateca alles richtig gemacht. Ein grossartig neues Design, neue Farben usw. zu entwickeln braucht viel Zeit. Vielleicht gehört man dann zur "Premiumklasse", aber ich pfeife auf Premium wenn ich ab da das Auto nicht mehr bezahlen kann.


    Und darum, bravo Cupra! :bigbeifall::sekt:;du_bist_super;