Kabelbaumwechsel wegen Marderschaden

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema einholen.


    Bei meinem 1.4 TSI ATK, den ich Anfang Oktober'17 geholt habe, kam kurz vor Weihnachten beim Einsetzen (bei warmem Motor) oder nach Aktivieren (Aus-An) der Start-Stopp-Funktion eine Meldung "Start-Stopp-System: Fehler" und die Funktion ging auch nicht.
    Sonst nichts, das Auto lief abgesehen davon ohne Probleme.


    Heute war ich endlich beim Freundlichen. Ich habe ja nur mit einem Fehler in einem Steuergerät gerechnet. Nun meinte aber der Kollege, dass sei ein Marderschaden an den Kabeln zum Batteriesteuergerät.
    Und da muss der GANZE Kabelstrang gewechselt werden, Kosten angeblich um die 9.000 € ! (fast 1/3 der EK!)


    Hatte schon mal jemand etwas in der Richtung? Klingt das plausibel? Angeblich muss dazu das komplette Auto auseinander genommen werden.
    Ist das nicht schon fast fahrlässig, einen Kabelstrang so zu konzipieren, dass eine kleiner Biss/Riss einen kompletten Wechsel nach sich führt?


    Des weiteren steht noch die Frage im Raum, ob es sich hier um einen Folgeschaden durch Tierbiss handelt, denn der ist bei meiner Versicherung nur bis 3.000 € abgedeckt. Der Hauptschaden aber anscheinen komplett.


    Muss heute noch zu einem Gutachter, der hoffentlich die Sache klärt. Bin gespannt. Mich würde nur eure Meinung dazu interessieren.


    VG & wünscht mit Glück
    Thomas

  • Ich hatte an meinem Firmen Pkw auch einen marderschaden, einige Motor Funktionen sind auch ausgefallen. Beim Firmenwagen wurde der Kabelbaum vom Vertragshändler instandgesetz, es gibt für solche Fälle extra Spezial Lötmuffen, diese wurden mir auch gezeigt.Arbeitsaufwand waren 3 Stunden + Material ,kosten insgesamt für die Instandsetzung waren ca. 380 Euro .

  • hallo


    hab meinen ateca vor weihnachten vom :) zurück bekommen wegen eines marder schadens.
    auto lief nur mehr im not programm weil der marder so gut wie alle sensoren und einige kabel angebissen hat. schaden war 1000 euro materialkosten und 500 euro arbeitszeit. laut meinem :) wurde alles was betroffen war erneuert. sieht auch so aus... wie bei dir die summe zusammen kommt ist für mich nicht nach zu vollziehen. mich hat es den selbsbehalt gekostet.


    mfg

  • In meiner Lehre durften wir mal denn ganzen Kabelbaum von einem Taxi tauschen. Das hatte aber auch einen Kabelbrannt.
    Da würde ich mir mal einen anderen Händler suchen. Sowas unfähiges habe ich hier im Ort auch und deswegen fahre ich immer und gerne die 15 km zu meinem wahren freundlichen.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Hatte ich bei meinen Leon auch exakt das Kabel was zum Batteriesteuergerät führt damals ging start stop nicht mehr danach. Mein :) hat sich das angeschaut meinte auch Kabelstrang erneuern wäre Geldschneiderei und hat wie 'Caferacer' beschrieben das für knapp 600 € + Marderabwehr gemacht was dann als Folgeschaden des Marderbisses normal über die Versicherung abgewickelt wurde. Marderabwehr wurde damals von der Versicherung als Vorbeugung zu 30% mitfinanziert.


    Also wenn der Gutachter bisl Ahnung hat wird der dir das auch empfehlen und ehe ich ein Neues Auto auseinanderreißen lasse was anschließend sicher mehr Fehler aufweißt wie vorher würde ich immer wieder zu der Lösung tendieren.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Hallo Thomas,
    Ich hatte leider auch schon Besuch vom Marder . Bei mir war ebenfalls dadurch das Start / Stopp System ohne Funkion und wurde auch so angezeigt . Ich hatte meiner Versicherung den Schaden gemeldet und die Kosten wurden bis auf die SB übernommen .Ich denke/hoffe daß der Gutachter deinen Schaden auf 1/10 der 9000 € schätzt .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Also, war heute beim Dekra Gutachter.
    Zusammen haben wir uns die Sache angeschaut.


    Es ist deutlich ein Biss und darum auch Schmorbrand zu sehen, an dem Kabel, welches beim 1.4 TSI von einem Sensor hinten links auf der Batterie in den Kabelbaum geht.
    Also bekommt das Batteriesteuergerät wohl unplausible Daten und Start-Stopp wird deaktiviert.


    Der Gutachter hat sich dann wiederum von meinem Freundlichem bestätigen lassen, dass eine Reparatur nicht möglich ist und der ganze Kabelbaum ausgetauscht werden muss.


    Da er das so der Versicherung als Hauptschaden meldet, sollte das prinzipiell von der finanziellen Seite passen.
    Was das kostet wird noch aber noch zeigen.


    Wo ich mich noch unwohl fühle, ist die Tatsache, dass bei meinem 2 Monate altem Auto der Kabelbaum getauscht wird und das bei einer Werkstatt, die wohl keine Vertragswerkstatt ist. Wobei der Kollege am Telefon nett und kompetent vor kam.


    Weiss jemand, wie das mit Folgeschäden etc. bei Versicherungsfällen ist? Gibt es da eine Nachweispflicht? Gibt es da ggf. Streitigkeiten mit von wegen ist es Garantiefall oder aufgrund unsachgemäßem Einbau?


    VG
    Thomas

  • KEINE Vertragswerkstatt und dann der Gutachter auch noch vom Autohaus??


    Geh damit in eine SEAT Vertragswerkstatt ehe du pfusch von pfuschern machen läßt danach ist deine Garantie hin.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Nee, der Gutachter war von DEKRA. Hat nur bei einem Vertragshändler nachgefragt, ob es ein offizielles Statement von Seat gibt, dass bei so einem Schaden nur ein Wechsel möglich ist, keine Reparatur. Gibt es wohl.


    Zum einen scheint die Werkstatt doch einen sehr guten Ruf zu haben, zum anderen habe ich seitens Versicherung 6 Jahre Garantie auf die Reparatur/den Wechsel.


    Bin also aktuell ganz entspannt und lasse es auf mich zukommen ^^


    Gruss
    Thomas

  • So, ein kurzes Update:


    1.) Lt. Dekra Gutachten kostet die Reparatur mi Wechsel des Kabelbaums "nur" 1800€.
    2.) Der Kabelbaum ist aktuell und auf absehbare Zeit garnicht zu bestellen, ist wohl noch nicht mal als Ersatzteil gelistet (und wohl auch kein Preis).
    3.) Frage ich mich dann, wie da ein Gutachter überhaupt mit gutem Gewissen eine Zahl nennen kann.
    4.) Zahlt meine Versicherung wohl immerhin erstmal eine Teilreparatur (d.h. das Kabel sauber wieder zusammenflicken), damit nicht ggf. Folgeschäden entstehen. Habe heute Termin für eine Beschauung.
    5.) Bin ich gespannt, wie sich das auf die Garantie seitens Seat und die Garantieverlängerung auswirkt.



    Bleibt also spannend :)


    Gruß und guten Start in die Woche
    Thomas

  • Hinweis, ich habe den ThemenTitel angepasst, "durch" gegen "wegen" ersetzt.

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.