Warnblinker nach Vollbremsung

  • Habe heute früh selbst (also ohne Assis) eine Vollbremsung gemacht (Rotte Wildschweine :schockiert: ). Das ABS hat geregelt.
    Was mich aber wundert, es ging keine Warnblinkanlage an :kopfschuettel; . Kenne ich bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern eigentlich anders.
    Hab dann später, bei freier Strecke, nochmal probiert, wieder nix.


    Wie ist das bei Euch ?


    Grüße CP Matze


    P.S.: es gibt am Wochenende kein Wildschweingulasch, zum Glück

  • Bei einem abrupten und kontinuierlichen Abbremsvorgang bei einer Geschwindigkeit von über 80 km/h (50 mph) blinken die Bremslichter mehrmals pro Sekunde auf, um die hinteren Fahrzeuge zu warnen. Wird der Bremsvorgang fortgesetzt, schaltet sich automatisch die Warnblinkanlage ein, sobald das Fahrzeug zum Stehen kommt. Wird die Fahrt wieder fortsetzt, schaltet sich die Warnblinkanlage automatisch aus. Laut Handbuch. :)

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • ... gestanden hab ich nicht . Vielleicht daher.
    Beim alten Octavia Scout gingen die auf jeden Fall auch ohne Stillstand an, da hat aber auch das Bremslicht nicht geblinkt.
    Ich werd das nochmal testen.

  • Hallo,

    Ich werd das nochmal testen.

    hoffentlich ohne Wildschweine ;:glückgehabt;::nixsehenwollen::dugundwech:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Habe eine Vollbremsung aus ca. 60 km/h gemacht, dabei war die Warnblinkanlage lt. Nachfahrendem an.
    Man muss wirklich voll ins Pedal treten, bis zur Bodenplatte quasi.
    Das ABS hast du schon ab dem Zeitpunkt des Haftungsverlustes, das heißt aber nicht das du eine Vollbremsung machst bzw. das System das als Vollbremsung erkennt.

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Die Vollbremsung muss man üben!!
    Einfach nur kräftig aufs Pedal treten ist nicht. Heißt beim Sicherheitstraining -Schlagbremsung- mit vollem Tritt aufs Pedal und halten bis Stillstand und in Sitz pressen. Geht auch nur bei relativ aufrechter Sitzposition. Wer halb im "Liegen" fährt ohne sich an der Lehne anzulehnen, kriegt es nicht hin, sondern rutscht nach hinten und verliert den Gegendruck.
    Wenn richtig ausgeführt, dann blinkende Bremslichter und Warnblinker wie oben und im Handbuch beschrieben!
    Deshalb:
    1. Massnahme beim Sicherheitstraining ist Sitzeinstellung! :thumbup:
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Hallo,

    Die Vollbremsung muss man üben!!
    Einfach nur kräftig aufs Pedal treten ist nicht

    ich habe auch schon unzählige Male am Sicherheitstraining teilgenommen - kann deine Bemerkungen nur unterstützen. Manche "Schüler" hatten es erst beim 3. Mal begriffen, nachdem der Trainer schon deutlicher wurde :D , was es heißt, "voll in die Eisen" zu gehen.
    Dieses Jahr geht es mit dem Ateca zum Sicherheitstraining - mein Sohn bekommt ab März den neuen 1-er BMW als Dienstwagen und der ist auch dabei. Zusammen macht es mehr Spaß.
    Bisher hatte ich mit jedem neuen Auto so ein Training durchgezogen - und jedes Auto verhält sich anders.
    Übrigens, wenn eure Partner nicht wissen, was sie euch schenken sollen/können - so ein Sicherheitstraining vom ADAC ist doch ein tolles Geschenk :thumbsup: .

    Wer halb im "Liegen" fährt

    Auch solche "Kandidaten waren dabei :nixsehenwollen:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Habe auch so ein Sicherheitstraining gemacht, als der Ateca ins Haus kam - kann ich wirklich jedem empfehlen :thumbup:
    Kleiner Tipp: Macht das Training mit Winterreifen, wenn ihr schnell zum Stillstand kommen wollt oder mit den Sommerreifen, wenn ihr einen laaaaangen Bremsweg möchtet.
    Es werden am Trainingsgelände ja winterähnliche Fahrbahnbedingungen geschaffen, daher der recht beträchtliche Unterschied.

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • ... ich war mit Allwetterreifen dort :D und hatte viel Spaß :D:D:D .
    der Instruktor wusste ja nicht was ich früher mal gemacht habe ;) .
    Am besten ist immer die Schleuderplatte, jippi ei jäh ;;rally:; . darf man auch mal etwas schneller drüber fahren ;););):D

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.