Schneeentfernung gesamtes Fahrzeug

  • Hallo,


    bei uns in Wien hat es seit Ich den ATK habe richtig geschneit, d.h das Auto war rundum gut bedeckt.
    Für die Scheiben gibt es ja den Schneebesen, aber was verwendet Ihr zur Entfernung für de Rest des Fahrzeuges (Dacht etc.) ?
    Da will ich nicht unbedingt mit dem Besen drüber um unnötige Kratzer im Lack zu vermeiden.



    LG

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Ich antworte ganz ehrlich.


    Was meine Standheizung nicht gepackt hat, viel Schnee hatten wir noch nicht bisher, habe ich wie 98% der anderen Zeitgenossen freigefahren. Mit einem Besen gehe ich vielleicht einmal in einen paar Jahren ans Auto. Jetzt noch nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo , auch die Scheiben zerkratzt du letztendlich mit dem Besen. Machst du Handwäsche, sonst hast du die Mikrokratzer bei der nächsten Autowäsche! :thumbup:

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Naja standheizung habe ich keine garage/carport auch nicht.


    Ohne Besen wird es schwer sein den Schnee von der Scheibe zu bekommen oder hast du eine idee?


    Ab dem Frühling genießt der ATK nur mehr Handwäsche :thumbup:

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Also für mich bleibt auch der Ateca, so schön er auch sein mag, ein Gebrauchsgegenstand, den ich nicht in Watte einpacken kann und will.


    Gut, ich werde mich auch vorsehen, dass Beschädigungen nach Möglichkeit ausbleiben, aber auf die Entfernung von Schneepolstern zu verzichten, was durchaus zu einer Gefährdung nachfolgenden Verkehrs führen kann, nur weil ein Besen evtl. Mikrokratzer verursachen könnte, käme für mich nicht in Frage.


    Zumal es ja nicht nur Reisig-Besen gibt, sondern tatsächlich auch solche, die sich recht weich anfühlen.


    Ich packe mein Auto übrigens auch nicht in Folie beim Fahren ein, weil aufgewirbelte Staub- und Sandpartikel den Lack mit Mikrokratzern versehen könnten.


    Allen weiterhin eine staub-,wasser-, schnee-,hagel- und was-weiß-ich-noch-freie, sichere Fahrt ohne Mikrokratzer

    XCELLENCE - 1.4 EcoTSI, 150 PS, manuell, Magic Black, Leder braun, FS elektrisch, Perf. II, Businesspaket ASSISTANCE, Heckkl. elektr./virt. Pedal, "Kessy", Alarmanlage, Schiebedach, Navi+, Full Link & SSS, DAB+, ACC, PLA, Top View, Garantieverl. 3 Jahre (100.000 km)


    bestellt KW 8 2017, geliefert KW 2/18 ;:happy;:

  • Sehe ich ähnlich, wie BlackVelvet.
    Irgendwann hört es mit der übertriebenen Rücksicht aufs Auto auf. Es musss schon noch irgendwie praktikabel bleiben.
    Mikrokratzer sind vermutlich unsere kleinsten Probleme. Solange der Lack nicht offensichtlich darunter leidet, ist mir jeder Besen recht. Schnee liegen zu lassen, geht übrigens überhaupt nicht und kostet dich auch noch Geld für die Staatskasse (zumindest in Deutschland).

  • Da gibt es extra Besen fürs Auto, habe meinen im Bauhaus geholt.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • geht übrigens überhaupt nicht und kostet dich auch noch Geld für die Staatskasse (zumindest in Deutschland).

    Ganz genau, kann sogar einen Führerausweisentzug geben (Schweiz), wenn es ganz krass ist. Wenn du einmal unverhofft eine Ladung vor deine Scheibe geknallt bekommst, erschrickst du schon heftig. Mit Eis kann es noch gefährlicher werden.

  • Ich habe den hier:


    https://www.amazon.de/IWH-7428…rds=schneebesen+auto+holz


    Den hatte ich bisher 1 mal bei meinem Leon genutzt und das Ergebnis war o.k. Ich glaub nicht, dass der zu viele Schrammen macht. Und losfahren mit einem Schneeberg auf dem Auto geht gar nicht!
    Gruß
    pebro

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 Eco TSI 7-Gang-DSG 150 PS
    Rodium Grau Metallic, Innenraum Schwarz/ Alcantara-Paket, Connectivity Box, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navi, Standheizung,
    Winter-Paket, verstellbarer Gepäckraumboden, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top-View-Kamera, Garantieverlängerung 3 Jahre
    Bestellt: 24.03.2017, unverbind. Liefertermin: 12/2017
    , SGW: 02/2018; 16/2018; 08/2018; 47.KW gebaut, 12.01.18 Übergabe

  • Ich habe auch so einen alten Schneebesen mit Holzgriff, mittlerweile beim 7. Auto.
    Hatte bisher nie erkennbare Kratzer. Ich benutze das Auto aber auch einfach und packe es nicht in Watte ;):D

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Hallo!
    Wer Angst um seinen Lack hat, soll doch bitte einen weichen Handbesen, wie den da zb.:
    https://www.amazon.de/dp/B00YU…?psc=1&keywords=handbesen
    oder den da:
    https://www.amazon.de/dp/B00SI…?psc=1&keywords=handbesen
    verwenden. Ich benutze zum Abkehren des Schnees (maximal 5cm Schneedecke - weil sonst der Schnee zu schwer und die Borsten zu weich sind, um den Schnee weg zu schieben - und nicht angefroren) so einen schon seit Jahren - ohne irgendwelche Kratzer im Lack damit zu hinterlassen.

  • Mit einem Besen gehe ich vielleicht einmal in einen paar Jahren ans Auto. Jetzt noch nicht.

    Ich zitiere mich einmal ganz schnell selbst.


    Siehe mein Profilbild.
    Das nennt sich bei uns Schnee in der Region. :)


    Glaube da kann fast jeder nachvollziehen das ich da nicht extra mit dem Besen dran muss.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.