LED-Scheinwerfer mit unterschiedlicher Lichtfarbe

  • Hallo,


    habe gestern abend festgestellt, dass meine Hauptscheinwerfer eine unterschiedliche Lichtfarbe haben.
    Während die Beifahrerseite die typische "eisblaue" Farbe hat, leuchtet die Fahrerseite einen µ ins Gelbliche.
    Nicht falsch verstehen, die Fahrerseite ist nicht komplett gelb, aber halt nicht so blau/weiß wie die Beifahrerseite.


    Man nimmt es nur wahr wenn man frontal an einer Wand steht und den direkten Vergleich sieht.
    Wenn man sich vor das Fahrzeug stellt und sich die Scheinwerfer ansieht erkennt man keinen Unterschied.


    Von Xenon-Brennern kenne ich eine solche Streuung, aber bei LED-Scheinwerfern? Ein Grund zur Beschwerde?
    Bin mir fast sicher, dass das nicht so von Anfang an war, das Fahrzeug ist jetzt ca. drei Monate alt.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    also ich habe genau das gleiche Problem nach einem Austausch des Voll LED Scheinwerfers auf der Fahrerseite....bei diesem war die seitliche Verstellung defekt und musste im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden, ich bin mir ziemlich sicher das vor dem Austausch keine Unterschiede zu erkennen waren. Habe es natürlich ein paar Tage später meinen Händler gemeldet dieser meinte das es nur ganz leicht wäre und es kein Mangel darstellt. Da es mir aber keine Ruhe gelassen hat und mir es immer wieder auffällt, bin ich auch bei einen anderen Händler vorstellig geworden und habe ihm das gezeigt...dieser hat auch sofort einen Unterschied festgestellt und hat sich mit Seat Deutschland in Verbindung gesetzt. Hier die Antwort:



    Ich möchte mich ungern mit dieser Antwort zufrieden geben und wäre sehr gespannt was dein Händler sagen würde wenn du das bei Ihm meldest❓
    Hat denn dieses in meinen Augen Problem noch jemand festgestellt an seinem Ateca..... ?(

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ich arbeite bei einem Automotiv-Zulieferer und wir stellen auch den Elektronik-Teil von Scheinwerfern her. Mit LEDs verhält es sich folgendermaßen:
    Für die Herstellung von LEDs werden so genannte Waver (Halbleiter) benötigt. Die Qualität dieser Waver ist technisch bedingt nicht durchgängig auf einem Level. Daher werden Waver in Zonen eingeteilt, welche als Binnings bezeichnet werden.
    Um nun eine kontinuierlich gleiche Lichtstärke zu erreichen, werden i.d.R. nur bestimmte Binnings zur Produktion freigegeben. Für jedes Binning wird dann auch ein bestimmter Vorwiderstand verwendet, um durchweg gleichbleibende Qualität zu ermöglichen. Soviel zum Thema Lichtstärke.
    Zum Thema Farbe sei erwähnt, dass ein so deutlich erkennbarer Farbunterschied definitiv nicht Stand der Technik ist. Natürlich gibt es Toleranzen, diese sind aber üblicherweise für den Menschen nicht erkennbar.
    Von einem ehemaligen Arbeitskollegen (Entwickler, Doktorarbeit über LEDs geschrieben) weiß ich: der hat bei seinem TT damals auch einen kleinen Farbunterschied festgestellt und reklamiert. Das war ein riesiges Theater. Die Austauscherei von Scheinwerfern wurde letztendlich vom Audi-Vorstand genehmigt.

  • Warum sollte dies ein Mangel darstellen, wenn es sich die Farbunterschiede im gestzlichen Rahmen bewegen? Es stellt keine Gefahr dar, technisch ist die Lichtanlage in Ordnung.Eine Beeinträchtigung für den Fahrer und Gegenverkehr gibt es nicht.
    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen,dass sich Seat von dem genannten Standpunkt abbringen läßt.

  • Wenn ich dieses Satz "Stand der Technik" Lese steigt instinktiv mein Blutdruck. Denn mehr als "Wir haben keine Lust uns da weiter mit zu befassen, wenn ihr so dumm seid und sowas kauft - Pech".
    Technisch ist sowas erfassbar! PUNKT


    Ich hatte bei meinem letzten Leon das Problem das die Absenkfunktion des Beifahreraußenspiegels immer dazu führte das dieser nach dem Parkmanöver nie wieder seine ursprüngliche Position einnahm- man musste so ständig die Spiegel neu einstellen.


    Antwort : STAND DER TECHNIK
    Antwort: Intern -> Ups, die Memoryfunktion ist ja immer noch nicht verbaut.


    Manchmal machen sich einige das Leben mit solchen Aussagen leicht, besonders größer Konzerne.


    Bleib dran, du bist der Kunde!

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 03.11.2017 / Geplantes Lieferdatum: KW16 2018 / Abgeholt: 04.07.2018
    Nevada Weiß Metallic / Schwarz / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / und alles andere was ging, außer Standheizung und elektr. Fahrersitz 8o

  • Hallo!
    Es stimmt schon, dass dies "Stand der Technik" wäre ...
    ABER: normalerweise werden weiße LEDs nach Produktion in Kalt-Weiß, Warm-Weiß, Golden-Weiß, Sunny-White etc. eingeteilt.
    Ob das nun manuell erfolgt oder mittels Automatismus und wie gut dieser dann ist, kann ich nicht sagen.
    Es kann aber durchaus sein, dass eine Charge mehr ins Bläuliche, die nächste mehr ins Gebliche geht - wobei meines Wissens NICHT anhand der Reflektion sonder nach der Lichtfarbe (wird in Kelvin angegeben) bei *direkter* Ansicht unterschieden wird.
    Was also bedeuten würde, dass einmal auch im gleichen Scheinwerfer unterschiedliche Lichtfarben der LEDs verbaut sein können und dass sich natürlich auch die Scheinwerfer unterscheiden. Ich gehe nun sehr davon aus, dass niemand manuell zwei Scheinwerfer anhand der *reflektierten* Lichtfarbe aussucht.
    Ein *Mangel* ist dies in keinem Fall, solange bei direkter Betrachtung die Lichtfarbe in einer bestimmten Toleranz liegt und die Lichtstärke (wird in Lumen oder auch Lux angegeben) gleich und den vorgeschriebenen Wert einhält.
    So leid es mir tut, aber das persönliche Empfinden spielt hierbei keine Rolle - trotzdem viel Glück bei der Reklamation.

  • Ich hatte einen solchen "Fall" bei meinem alten Audi A4 (Mod. B8, MJ2008). Da hatte die LED-Kette (Tagfahrlicht) auch unterschiedliche "Farben" links/rechts.
    Nach Meldung an die Werkstatt und an Audi wurde mir ab Werk ein "handverlesenes", farblich passendes, neues Paar Scheinwerfer eingebaut. Und weil beim Einbau direkt ein SW mit einem Kratzer versehen wurde (der später in den Steinschlägen "unterging"), erhielt ich als Entschädigung einen Gutschein über 300€, den ich für ein langes Wochenende R8 V10 -Fahren eingelöst habe (Kosten Probefahrt, wird regulär mit Kaufpreis erstattet).
    Und das alles bei einem gebraucht gekauften A4 (Jahreswagen) in einer völlig anderen Händler-Kette.
    Ja, das war noch SERVICE ! 8)

  • Hallo und danke für die rege Diskussion.
    Ich werde mal bei meinem Händler vorstellig werden (habe auch noch eine Stelle im Innenraum, die klappert), wird jedoch beruflich bedingt März werden.
    Halte euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    PS: Kann es sein, dass die Abweichung der Lichtfarbe je nach Temperatur mal mehr, mal weniger groß ist, oder bilde ich mir das nur ein?

  • PS: Kann es sein, dass die Abweichung der Lichtfarbe je nach Temperatur mal mehr, mal weniger groß ist, oder bilde ich mir das nur ein?

    Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass sich die Farbe kontinuierlich in Richtung blau verändert. Und zwar dann, wenn sich aus welchem Grund auch immer die Phosphor-Beschichtung auflöst.
    Könnte aber auch ein Fehler an einem IC der Leiterplatte im Scheinwerfer sein.
    Mögliche Ursachen gibts da viele.

  • Das "steht" wohl nirgendwo aber es sollte wohl selbstverständlich sein, dass links und rechts identisch leuchten - egal, ob beide gleich "gelblich" oder beide gleich "bläulich".

  • Mal ne Frage am Rande. Wo steht welche Farbe eine Led haben muss? Wo steht wie ein Led zu leuchten hat?

    In der Spezifikation des Scheinwerfer-Entwicklers. Ich schätze mal, dass auch die OEMs gewisse Vorgaben machen.

  • @bauks


    Bitte verstehe mich nicht falsch, aber wo steht,dass beide gleich sein müssen?
    Ich bin ganz auf der Kundenseite und würde mich vielleicht auch daran stören. Nur ist das ein rein optischer "Fehler" , der die Funktion in keinsterweise beeinflusst. Ich versuche zu verstehen,wo da der Hintergrund sein soll. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Seat da nachbessern wird.Warum auch,die Sicherheit und Funktion sind ja gegeben.

  • @bauks


    Bitte verstehe mich nicht falsch, aber wo steht,dass beide gleich sein müssen?
    Ich bin ganz auf der Kundenseite und würde mich vielleicht auch daran stören. Nur ist das ein rein optischer "Fehler" , der die Funktion in keinsterweise beeinflusst. Ich versuche zu verstehen,wo da der Hintergrund sein soll. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Seat da nachbessern wird.Warum auch,die Sicherheit und Funktion sind ja gegeben.

    Dann schlußfolgert die Gegenfrage: Warum wurde das bei Audi als "Mangel" behandelt und entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen? (ich war natürlich nicht der einzig Betroffene). ;)


    Eine leicht andersfarbige Tür würde deren Funktion auch nicht beeiträchtigen - ist das deswegen akzeptabel?
    Wennes nur um "Funktion" ginge, müssten wir in vielerlei Hinsicht die Ansprüche herunterfahren. :)

  • Ich habe mir vor paar Jahren LED´s für mein Zuhause im Flur zugelegt.
    Der Elektriker hat alle montiert und hatte festgestellt, dass einige eine komplett andere Farbe hatten.
    Einige leuchteten leicht grünlich, die anderen leicht bläulich, die anderen mehr gelblich usw.
    Der hat dann umsonst paar nachbestellt, bis die Farben zueinandergepasst haben.


    Wäre für mich selbstverständlich, dass bei einem neuen Auto die Scheinwerfer von der Lichtfarbe zueinanderpassen.

  • Ich bin wirklich pingelig was sowas angeht, vor allem wenn es ein Neuwagen ist. Da muss eben alles passen, und da lasse ich mich auch nicht bequatschen, denn mit allem was nicht behoben wird, darf ich im Verkaufsfall dann den Käufer ebenso bequatschen, damit er mir nicht den Preis drückt, und darauf habe ich keine Lust.


    Aber man muss hier mal sehen, wie das aussieht. Sieht man es wirklich nur, wenn man mit der Front nahe einer weißen Wand steht, dann wäre mir das sogar egal.
    Sieht man es aber wenn man von vorne in die Scheinwerfer sieht oder bei der normalen Fahrbahnausleuchtung, dann würde ich es auch nicht akzeptieren.

  • @bauks


    Wir sind doch bei Seat. Was Audi anstellt um Kunden zu halten oder auch nicht, spielt doch gar keine Rolle. Für mich persönlich sind das Äpfel und Birnen vergleichen. Audi kostet ne ganze Ecke mehr, da setze ich andere Maßstäbe an.
    Eine leicht anders färbende Türe fällt ja wohl direkt ins Auge, ein anders leuchtende LED eher nicht so. Auch hier hinkt der Vergleich. ;)

  • @bauks


    Wir sind doch bei Seat. Was Audi anstellt um Kunden zu halten oder auch nicht, spielt doch gar keine Rolle. Für mich persönlich sind das Äpfel und Birnen vergleichen. Audi kostet ne ganze Ecke mehr, da setze ich andere Maßstäbe an.
    Eine leicht anders färbende Türe fällt ja wohl direkt ins Auge, ein anders leuchtende LED eher nicht so. Auch hier hinkt der Vergleich. ;)

    Es ging aber doch in diesem Fall um die Frage, ob das überhaupt als "Mangel" betrachtet werden kann - wieso soll es da einen Unterschied machen, welche der Konzernmarken betroffen ist. Entweder ist das "Stand der Technik" oder nicht (oder ist Seat technisch nicht so weit wie Audi?).
    Mir ist natürlich bewusst, dass Audi womöglich eher Maßnahmen ergreift, um die Kundschaft zu besänftigen aber "Mangel" bleibt "Mangel" - Es wurde bei Audi ja nicht kulanterweise getauscht sondern weil es technisch nicht okay war.
    Natürlich ist es nur ein leicht optischer Mangel aber bestimmt der Hersteller jetzt, wie "störend" das ein Kunde empfindet oder nicht? Das konnte im Show-Room schliesslich nicht vorab bewertet werden.
    Wie argumentiert Seat das denn? Doch wohl nicht mit "Stand der Technik" - DAS Argument zieht nicht. ;)


    Wenn bei einer Auspuffanlage mit einem Rohr je Seite eines davon tiefer hängt, ist das auch nur optisch , aber dennoch nicht i.O. - auch wenn jedes an sich im toleranten Rahmen eingebaut ist.