Windschutzscheiben-Heizung funktioniert anders als Heckscheiben-Heizung?

  • Warum soll die Automatik auch nicht funktionieren? Nur weil man es nicht wirklich sieht?

    Wenn man nach dem Einsteigen und Aktivieren der "Defroster-Funktion" keine Fortschritt sieht, unmittelbar nach manuellem Zuschalten aber den Abtauvorgang an der Scheibe sieht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Frontscheibenheizung nicht eingeschaltet wurde (was man auch am nicht umrahmten Tastensymbol erkennt). ;)

  • Stören euch die Dräte nicht?

    Mich machen die kirre Habs mal Bein nem Kumpel gesehen, auch im Dunkeln geht garnicht.

    Drähte ? Was für Drähte ??


    Wenn ihr wissen wollt ob eure Frontscheibenheizung funktioniert nur wie weiter oben schon mal jemand geschrieben hat ins Car Menü und sich dort die eingeschalteten Verbraucher anzeigen lassen.

    Hab ich heute morgen mal gemacht, da kam Frontscheibenheizung, Klima, Sitzheizung und Heckscheibenheizung.

    Einfach mal probieren.

  • Wenn man nach dem Einsteigen und Aktivieren der "Defroster-Funktion" keine Fortschritt sieht, unmittelbar nach manuellem Zuschalten aber den Abtauvorgang an der Scheibe sieht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Frontscheibenheizung nicht eingeschaltet wurde (was man auch am nicht umrahmten Tastensymbol erkennt). ;)

    Also meine Automatik funktioniert zu 100%. Selbst meine Frau, als Beifahrerin sieht, wenn die Scheibenheizung geht.:thumbsup:

  • Leider nicht! Dort erscheint sie nur, wenn Du sie dort auch einschaltest!

    Man kann also den “Auto-Zustand“ daran nicht erkennen? Hmpf.

  • Gefällt mir auch alles nicht wirklich! Aber 3 Jahre Erfahrung lehrt, guck auf die komfortverbraucher oder schalte selber ein!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich hab´ ja nicht viel an zusätzlichen Krimskrams, aber die Frontscheibenheizung hat sich schon bezahlt gemacht:thumbsup:. Ist eben die günstige Variante anstatt die Standheizung (Obwohl, so langsam dämmert es mir, das die vielleicht doch gar nicht so verkehrt gewesen wäre, naja jetzt isses eben so).


    cu..

  • ;(;(;(

    Drähte ? Was für Drähte ??


    Wenn ihr wissen wollt ob eure Frontscheibenheizung funktioniert nur wie weiter oben schon mal jemand geschrieben hat ins Car Menü und sich dort die eingeschalteten Verbraucher anzeigen lassen.

    Hab ich heute morgen mal gemacht, da kam Frontscheibenheizung, Klima, Sitzheizung und Heckscheibenheizung.

    Einfach mal probieren.

    Die Heizdrähte die von oben nach unten in der Windschutzscheibe sind.

    Soll Leute geben die so gute Augen haben das sie diese sehen, gerade bei Gegenlicht und im Dunklen aber auch bei Tage.

  • Hallo, ich habe bereits danach gesucht, aber nichts passendes gefunden- bitte steinigt mich nicht gleich, sollte ich es übersehen habe..


    ABER:


    Kann ich die beizte Windschutzscheibe nur einschalten in dem ich auf dem Drehregler in der Mitte SETUP drücke und dann auf dem Display den Button dazu betätige? Gibt es da noch einen "richtigen", plastischen Knopf? Ich hatte nach etwas ähnlich der Heckscheibenheizung gesucht...und nicht gefunden. ?(


    Des Weiteren: wie/ wann schalten sich denn die beheizbaren Düsen ein? Automatisch beim betätigen von XYZ?

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • Für die beheizte Windschutzscheibe gibt es keinen "richtigen" Knopf! Es geht nur über den Setup Button im Klima Menü!

    Du kannst dort auch einstellen dass die Heizung automatisch mit angeht. Wenn du dann die "Defrost" Taste drückst und sich das Gebläse auf die Scheiben einstellt und "volle Pulle" gibt, geht die Heizung mit an! Es gibt aber hier:

    Windschutzscheiben-Heizung funktioniert anders als Heckscheiben-Heizung?

    volle 10 Seiten darüber.


    Wenn du das gesamte Forum durchsuchst findest du mehr Infos. Die meisten Themen sind ja nicht "exklusiv" Cupra sondern bei jedem Ateca gleich.


    Die Wischwasserdüsen werden ab einer gewissen Temperatur beheizt ohne dass du etwas machen musst. Welche Temperaturschwelle dafür erreicht werden muss kann ich dir aber nicht sagen

  • Hat nicht der linke Drehregler innen zwei Tasten. Eine für Heckheizung und eine für vorne?

  • Hat nicht der linke Drehregler innen zwei Tasten. Eine für Heckheizung und eine für vorne?

    nee da ist Heckscheibenheizung und Gebläse für die Front untergebracht.

    danke dir, für die schnelle Hilfe 👍🏻

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • Oben Frontscheibenheizung

    unten Heckscheibenheizung

    Sorry, das stimmt so nicht!

    Die Obere regelt nur die Luftmenge auf die Frontscheibe und je nach Bedingungen geht die Frontscheibe mit an oder eben auch nicht! Willst du sie sicher an haben mußt du dich schon ins Setup bequemen!


    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Stimmt, aber auch das stimmt nur bedingt.

    Du hattest ja von Oben und Unten gesprochen.

    Und das stimmt so nicht.

    Denn stellst du auf Automatik, geht sie an ohne das Du überhaupt was machen mußt.

    Das hat dann nix mit der Defrostertaste zu tun. Die schaltet immer die Heizung ein, wenn sie es für richtig hält.

    Kann nur jedem den es interessiert raten, sich das Verhalten mal ne Weile in den Komfortverbrauchern anzusehen.

    Ich war echt überrascht, wie oft die Heizung an ist. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16