Stoppt ACC automatisch?

  • Hallo alles zusammen,


    ich habe mal ne Frage,
    wenn ich das ACC System aktiviere und es auf Z.b. 100 Km/h stellte, dann passt das Fahrzeug ja die Geschwindigkeit so an, das es immer den eingestellten Abstand einhält.


    Meine Frage ist, was ist wenn plötzlich Stau entsteht und ich in der Ferne sehe das die Fahrzeuge still stehen, bremst das Auto dann so stark von alleine so das es dann zum Stillstand kommt oder sollte man lieber selber bremsen.


    Ich hatte heute so eine Situation und habe dann kurz hinter dem stillstehendem Auto lieber selber noch mit gebremst, da mir das zu nah war und ich mich nicht auf die Automatik verlassen wollte, weil ich dann nicht mehr hätte eingreifen können.


    Was sind eure Erfahrungen.


    Danke schon einmal :)

  • Meiner bremst zuverlässig bis zum Stillstand ab. Ich vertraue dem System zu 100%, einfach mal ausprobieren (z.B an einer Ampel) und dabei trotzdem immer selbst bremsbereit sein.


    EDIT: was Bully sagt stimmt natürlich... stehen die Autos bereits funktioniert’s nicht mehr (dafür dann der Notbremsassistent :D )

  • Wenn ich mit Tempomat von der Autobahn runterfahre und am Ende der Abfahrt(Ampel ) steht ein Auto bremst das System NICHT ab. Ich muß eingreifen!

  • Kann ich so nicht bestätigen (zumindest nicht für meinen mit DSG).
    Hält einwandfrei auch an vor haltendem Fzg an Ampel an (und fährt auch wieder an, wenn Hinderniss sich bewegt _ mit DSG)

    XCELLENCE EZ 02.17, 2,0 TDI 190PS, 7-G-DSG 4DRIVE, Nevada weiß, Leder braun, Top View, Assi-Paket V, AHK, Kessy, DAB, Standheizung, DWA, Panorama Dach, Navi, Connectivity Box, Gepäckraum-Trenngitter

  • Da gibt es so einen gleitenden Übergang: Wenn z. B. Dein Vordermann noch schnell die Spur wechselt, oder er eine kleine Bewegung des scheinbar schon stehenden Vordermanns erkennt, hat er Deinen neuen Vordermann im Visier und hält.
    Wenn Du dagegen frei auf eine Ampel mit haltenden Fahrzeugen zufährst, ignoriert ACC diese. Ob dann der Notassi anspringt, habe ich noch nicht probiert.


    Fazit: Wenn die ACC kein Fahrzeug in der MFA anzeigt, bremst sie auch nicht.

  • Kann ich so nicht bestätigen (zumindest nicht für meinen mit DSG).
    Hält einwandfrei auch an vor haltendem Fzg an Ampel an (und fährt auch wieder an, wenn Hinderniss sich bewegt _ mit DSG)

    dann rollte das auto vor dir und ACC hat es vorher erkannt.. wenn auto steht erkennt ACC es definitiv nicht und loeast ne kollisionswarnung aus!

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.