Verbrauch SEAT Ateca 2.0 TSI 4WD DSG 190 PS

  • Hallo,

    Ich bin’s nochmal.

    Also Motor ist Serie (nicht gechipt).

    102 Oktan tanke ich wegen dem Reinigungseffekt (sauberere Verbrennung) und damit hoffentlich nicht so starke Ablagerungen im Ventilbereich welches durch das AGR-Ventil verursacht wird.

    Ansonsten ist der Verbrauch mit Winterreifen gefahren worden (215/55/R17 Pirelli SottoZero 3).

    Und wie gesagt so zu fahren macht keinen Spaß !!!

    Manni

  • Richtig👌
    und so können Ventile schon nach 60000km aussehen. Da muss man das ganze dann erneuern oder mit Nussschalen strahlen (wie Sandstrahlen).

    Bei den Benzinsorten mit höheren Oktanwerten sind Additive zugemischt welche weniger Koksablagerungen verursachen. Ganz ohne wird es auch nicht bleiben, aber besser🤓.

  • Richtig👌
    und so können Ventile schon nach 60000km aussehen. Da muss man das ganze dann erneuern oder mit Nussschalen strahlen (wie Sandstrahlen).

    Bei den Benzinsorten mit höheren Oktanwerten sind Additive zugemischt welche weniger Koksablagerungen verursachen. Ganz ohne wird es auch nicht bleiben, aber besser🤓.

    Diese Additive sind auch in den anderen Spritsorten enthalten. Gibt es denn vorzeigbare Belege für deine Behauptung?

  • Dem Vpower Smart Deal von Shell bekommt aber man im Netz für 79€ im Jahr. Das sind ca. 6,50 Euro im Monat. Dafür bekommt man 100 Oktan zum Preis von 95 Oktan. Ich übersetze Mal 6,50... 1 Pizza, 1 Pide beim Türken, ein Menü bei BK und MC. Wenn ich dadurch auch nur ansatzweise mein Gewissen beruhigen kann und ein wenig Sprit sparen dann ist die Kohle mehr als gut angelegt. Die 6,50 im Monat kann man schlechter investieren.

  • Genau deshalb werde ich es auch machen. Hab ein paar Beispiele angehängt. Dem Verbrauch kommt Super Plus / 100 / 102 auch entgegen.

    Das Problem mit dem verkoken / verrußen gibt es beim Benziner auch???

    Habe bisher davon nur bei Dieselmodellen gehört...

    Beispiel Mazda Skyactiv Diesel.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • @janschke weißt du warum meine Verbrauchsanzeige gelbe Grafik hat und deine eine rote?

    Kann man da was daran ändern, oder weil deiner neuer ist und es geändert wurde?

    Oder habe ich da eine Einstellmöglichkeit übersehen?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • @janschke weißt du warum meine Verbrauchsanzeige gelbe Grafik hat und deine eine rote?

    Kann man da was daran ändern, oder weil deiner neuer ist und es geändert wurde?

    Oder habe ich da eine Einstellmöglichkeit übersehen?

    Das gleicht sich doch der Lichtfarbe der Türbeleuchtung an.

    Ist bei mir Rot, diese Graphik auch.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Und ja, der 2,0TSI kann wirklich sparsam...


    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Das gleicht sich doch der Lichtfarbe der Türbeleuchtung an.

    Ist bei mir Rot, diese Graphik auch.

    Nur am VC (Türbeleuchtung und VC sind bei mir übrigens blau)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Sparsam kann er, das stimmt.


  • Waren 10% Überland nach Geschwindigkeitsbegrenzungen und 90% Autobahn mit Tempomat 93Km/h.

    War sogar viel Bergauf / ab.


    Die selbe Strecke zurück waren dann 5,2L/100Km


    Eben gibts im Allgäu nicht :P