Ateca 2.0 TDI oder 1.4 TSI 4WD?

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Themen gelesen.


    Wir wollen uns ein Seat Ateca kaufen und sind noch am überlegen ob 2,0 TDI oder 1,4 TSI mit 4Drive.


    Hat jemand den 1,4 TSI mit 4Drive und kann was zum Fahrverhalten, Verbrauch, Leistung, ... sagen?
    Muss man den Ateca mit den Motor richtig treten um vorwärts zu kommen?


    Ich weis das ich den Verbrauch auch bei spritmonitor.de sehen kann. Da fehlen aber die Info´s zum Fahrverhalten.

  • Ich würde dir eine Probefahrt in Bezug auf Fahrverhalten und Leistung empfehlen. Dann merkst du auch selber, ob man den Ateca treten muss um vorwärts zu kommen oder nicht.
    Der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab, die du teilweise selber beeinflussen kannst (z.B. Bleifuß). Es wird dir aber keiner im vorraus sagen können, welchen Verbrauch du später tatsächlich haben wirst.

  • Hi und willkommen, bin ebenfalls noch recht frisch hier.
    Kuck das Du beide Probefahren kannst und entscheide dann, jeder hat seinen eigenen Fahrstil und dementsprechend wirst du im bezug auf das Fahrverhalten andere Antworten erhalten.
    Ist es Dir wirklich nur wichtig wie das Fahrverhalten ist?
    Für uns war damals mehr als nur das wichtig, wir haben z.Bsp. über 30tsd km die wir runtergurken pro jahr, da würde sich der Benziner aktuell nicht lohnen.

    Grüsse aus Südbaden. ;) Wo die Sonne immer scheint. :)


    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive 110kw, Rhodium Grau, Performance 2, Alcantarapaket Schwarz, Navi, DAB+, FullLink, Connect.-Box, Winter Paket, TopView und Business Assistance packet mit Fahrassi3 und ACC


    Bestellt Juni/17, Liefertermin lt. KV März/18; lt. Bestellbest. Ende Sept./17 ;;brav;; Lt. aktueller Info vom :) SGW 05/18;
    13.12.2017 abgeholt. :thumbup:

  • Hi und willkommen, bin ebenfalls noch recht frisch hier.
    Kuck das Du beide Probefahren kannst und entscheide dann, jeder hat seinen eigenen Fahrstil und dementsprechend wirst du im bezug auf das Fahrverhalten andere Antworten erhalten.
    Ist es Dir wirklich nur wichtig wie das Fahrverhalten ist?
    Für uns war damals mehr als nur das wichtig, wir haben z.Bsp. über 30tsd km die wir runtergurken pro jahr, da würde sich der Benziner aktuell nicht lohnen.

    Hallo CanadianBeaver,
    es ist mir natürlich nicht nur das Fahrverhalten wichtig. Es gibt aber Fahrzeuge bei denen gesagt wird, dieser welcher Motor passt überhaupt nicht von seiner Leistung.
    Wir fahren zwischen 14000 bis 18000 km im Jahr, die ersten 6 Jahre wäre der Benziner da günstiger und ich denke das wir nach 4 Jahren eh wieder wechseln.


    Nächstes Wochenende habe ich jetzt ein Ateca 1,4 TSI zur Probefahrt.

  • Hallo ateca112


    Also ich habe beidegefahren, sowohl den 2.0 TDI als auch den 1.4 TSI.
    Zum Fahrverhalten im Einzelnen musst du dir schon selbst einen Eindruck verschaffen. Was ich dir mitgeben kann sind meine Eindrücke. Der 2.0TDI macht aus niedrigen Drehzahlen heraus definitiv mehr Laune. Da merkst du schon zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen wie der Ateca mit brachialer Gewalt nach vorne will. Was man auch spürbar merkt ist die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn wenn du ausreichend weg zum beschleunigen hast.
    Dann kommst du mühelos auf deine 210 bis 220Kmh. Beim 1.4 TSI merkst du die Beschleunigung erst wenn der Turbo anspringt das ist je nach gewähltem Fahrmodi zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Heißt du musst ihn in den unteren Gängen schon ordentlich fordern um den gleichen Effekt zu erzielen. Auf der Autobahn brauchst du mit dem 1.4 länger um auf deine Endgeschwindigkeit zu kommen die so bei 200 bis 210 liegt. Wie gesagt sind es meine ersten Eindrücke. Kann natürlich bei dem einen oder anderen variieren. Der 2.0 TDI würde mir persönlich fahrtechnisch mehr Spaß machen, vom wirtschaftlichen Standpunkt her gesehen würde sich das mit einer jährlich Laufleistung von 12-15000 Km jedoch nicht rechnen. Dafür reicht der 1.4 TSI mit seinen 150 PS aber gut hin. Wenn es wirklich mal spritzig sein soll einfach den Regler auf Sportlich drehen dann macht er auch gut los und die 10 Kmh Endgeschwindigkeit sind mir dann auch nicht so wichtig. Wenn du viel Stadt fährst oder zumindest gemischt kommst mit dem 1.4 TSI super hin. Wenn du viel Autobahn fährst und über 20000 Km im Jahr dann würde ich definitiv zum 2.0 TDI raten. Beim Fahr-Komfort sind beide gleich.

  • Hallo Ateca112!
    Was genau verstehst Du unter "treten um vorwärts zu kommen"?
    In AT, wie fast in allen anderen EU-Ländern außer DE liegt die VMAX bei 130kmh (CH 120, aber die ist ja nicht EU...)
    In der Stadt beim Beschleunigen geht auch mit dem TSI "ordentlich was weiter" - wenn man denn überhaupt "ordentlich beschleunigen" kann, denn die Meisten tragen ihren Wagen von der Kreuzung weg, um Sprit zu sparen ... (womit der Sportmodus in der Stadt imho kaum nutzbar ist).
    Auf der AB bis 150 passt es auch. Wenn Du aber eher ein Vollgaspilot bist und Dich am Liebsten um die 200er Marke bewegst, könnte der 150PS TSI für Dich zu schwach sein.
    Das man einen Unterschied zwischen 150 Benzin-TurboPS und 190 Diesel-TurboPS spüren muss, ist irgendwie selbstredend - wäre schlimm, wenn nicht!

  • So, wir sind nun mal den Ateca 1,4 TSI gefahren, leider nicht als 4Drive. Ich muss sagen, der 1,4 TSI hat einen guten Durchzug und man hat nicht das Gefühl, dass der Wagen zu schwer für den Motor ist.
    Verbrauch lag so bei 7,3 l/100 km. Beim 4Drive wird es sicher bei 8,6 oder so sein.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.