Nutzung von NFC-Tags

  • Liebe Ateca-Gemeinde,
    In wenigen Tagen kann ich meinen Ateca abholen. Meinen zuvor bestellten Ateca hatte ich storniert und bin dann glücklicherweise auf einen sofort verfügbaren Ateca mit denselben Extras gestoßen.
    Zusätzlich habe ich nun auch noch die Connectivity Box und Full-Link dazu bekommen. Mit Full-Link habe ich mich zuvor noch nicht beschäftigt, will dies aber nun nachholen.
    Der erste Gedanke, der mir kam war: Toll, jetzt macht es ja Sinn, im Fahrzeug einen NFC-Chip zu kleben.


    Mich interessiert nun, ob von euch jemand einen NFC-Chip oder Sticker nutzt und welche Einstellungen er darauf eingespeichert hat.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Es gibt für Smartphones (die mit NFC (Near Field Communikation) ausgestattet sind) zum einen kleine Plastikchips (NFC-Tags) oder auch Aufkleber, auf denen Befehle gespeichert werden können. Legt man dann sein Handy auf diesen Chip/ Aufkleber, dann werden die darauf gespeicherten Befehle ausgeführt.
    Befehle könnten zum Beispiel folgende sein:
    - WLan ein oder ausschalten
    - Bluetooth ein oder ausschalten
    - Eine bestimmte App starten (Navi-App, Spotify, Whattsap etc)
    - Ein bestimmtes Lied abspielen
    - und vieles mehr

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Zum besseren Verständnis hier mal 2 Fotos [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180220/4bcab0b798932303fc392ecdb7dcc72e.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180220/cd8759a97e4ffbbf6b7d5421337fb97b.jpg]


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Ja ich kenn die Dinger schon aber was soll dir das bringen? WLAN und Bluetooth kannst du eh immer anlassen das frisst kaum noch Strom. Apps werden über Fulllink/CarPlay gestartet und deswegen sowie wie wegen Laden brauchst du eh ne Kabelverbindung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie gesagt, ich kenne mich mit Full-Link noch nicht aus.
    Ich möchte aber zum Beispiel WLan und Bluetooth nicht immer eingeschaltet haben, da es eben doch Strom frisst und nicht nur unerheblich viel.
    Zudem geht es mir um einen gewissen Automatismus und Zeitersparnis:
    Wenn es denn mal schnell gehen muss, da das Handy an den NFC-Tag halten oder drauflegen. WLan und Bluetooth schalten sich aus, es wird Musik über Spotify abgespielt....
    Es kann ja auch anders laufen, z.B. ich will mit meinem Ateca zum Laufen in den 15 Kilometer entfernten Park fahren. Handy aufs Tag gelegt und es läuft folgender Prozess ab:
    - Bluetooth ein
    - Bluetoothverbindung mit Bluetooth Kopfhörern
    - GPS einschalten
    - App Runtastic starten
    - Spotify starten
    - Joggingmucke abspielen.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Das WLAN und BT "nix" an Strom fressen ist aber auch nur ein Wunschdenken ;)
    Der unterschied ist locker 1 Tag länger Standby! Davon abgesehen öffnet man damit Tür und Tor jeden potentiellen Angreifer einzulassen - muss ja nicht sein.
    Egal - fakt ist, dass aufgrund div. Sicherheitseinstellungen in den aktuellen Android Versionen ohne Root Automatisierungen mehr und mehr unterbunden werden. Was unter Andorid 4.4 super funktioniert hat und mit so einem TAG zb. "im Auto" automatisch BT an, mobile Daten an, Hotspot an und eine bestimmte APP gestartet wurde, geht jetzt nicht mehr so ohne weiteres.... Dafür muss das Handy gerootet werden, was aber wieder nicht bei allen Geräten ab Android 7 so einfach möglich ist ...
    Womit sich also der Nutzen solcher NFC-TAGs imho immer mehr einschränkt. War anfangs auch sehr angetan davon - mittlerweile kann ich das, was mir wirklich was brächte (mobile Daten und BT an/aus) nicht mehr automatisieren - also nutze ich das Zeug auch nimmer.

  • Hi,
    vieles davon kannst du App-basiert lösen...
    Dh. man "speichert" nicht wirklich etwas auf dem NFC-Tag, sondern registriert nur die entsprechenden IDs.
    Habe das irgendwann mal mit meiner Stempelkarte von der Arbeit getestet. Mit der eindeutigen ID kannst du dann der App sagen welche Aktionen in welcher Reihenfolge ausgeführt werden sollen!


    Viele Grüße

  • Ja, ist auch ne Lösung. Kannst Du mir sagen wie die App heißt?

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • In meinem latzten Auto habe solch einen Chip benutzt - Funktion war Wlan aus und Bluetooth an.
    Ganz ehrlich? Du freust dich eine Woche darüber das es funktioniert und wird von dir benutzt. Danach vergisst du es regelmässig.
    Ich lasse einfach alles an......

  • Ich habe mit NFC Tools gute Erfahrungen gemacht. Pro ID konnte ein Ablaufplan programmiert werden, was zu tun ist, wenn das handy den ID-Tag erkennt. Ging problemlos und ohne root.

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Die NFC Tags sind sicherlich nicht schlecht, aber du musst dein Handy aus dem Standby holen um es zu nutzen. Dann kann ich auch 1 mal weiterklicken und Bluetooth ausschalten.
    NFC ist auch aktiviert und braucht sicherlich nicht viel weniger wie Bluetooth aber egal. Ich hatte mal die App " Car-Bluetooth-Activator" (Android) aus dem Store und die war recht zuverlässig.(die läuft auch immer im Hintergrund ist ja logisch). Mit der hat es funktioniert wenn ich mein Radio mit Freisprechanlage angeschalten habe hat sich Bluetooth aktiviert und nach ausschalten der Freisprechanlage ist BT am Handy ausgegangen. Sonst noch Tasker probieren aus dem Store und bissl einstellen oder Handy rooten dann ist mehr möglich. Ich bin nach langer Zeit des probierens zum Entschluss gekommen BT immer an und über Full-Link wird es gleich geladen. (wenn er mal da ist :D )

  • Hallo Zusammen,


    Llama kann hier vielleicht weiterhelfen.


    https://play.google.com/store/…?id=com.kebab.Llama&hl=de


    Über eine Regel kann man hier sehr viel ein- und ausschalten.


    z.B. WLAN Bereich verlassen > Bluetooth an > App Starten usw.


    VG

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Achtung OT.


    Ich wußte zwar das es NFC gibt aber das man es so, wie hier beschrieben, nutzen kann.
    Danke für die Infos dazu. :thumbsup:

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.