Parkrempler und sonstige unbeabsichtigte Beschädigungen (durch Dritte)

  • @baseman68 ich hatte in der Zeit als ich bei der Zürich versichert war (Haftpflcht Stufe 0 mit Option Freischaden) einmal einen Auffahrunfall (eigentlich nur ein Anditchen - es war nur ein Sprung im Rückstrahler.... Wert 150€... mit Arbeitszeit sicher mehr.... aber egal, Unfall ist Unfall..) und bin danach trotzdem in Stufe 0 geblieben... Die ich auch nach dem Wechsel des Fahrzeugs und der Versicherung beibehalten habe. Jetzt mit dem Aeca wechsle ich erneut auch die Versicherung und bin immer noch in Stufe 0.
    Möglicherweise ticken die Versicherungen bei uns anders...

  • Das kann natürlich sein. Denke aber selbst die Tarife machen schon einen Unterschied!
    Da werden auch nicht die Stufen geändert sondern hinten rum erhöht! Komplizierter Kram, Versicherungen halt
    Steht auch im Kleingedruckten, aber wer liest das schon in Gänze!? ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das mit denTarifen ist schon sehr "verwunderlich"... Von 130 € bis 400€ im Monat für Haftpflicht + Vollkasko + Steuer (wobei die ja bei allen gleich ist) spannt sich der Tarif. Wobei teuer nicht besser ist...
    Aber darüber haben wir jasch in einem anderen Thread diskutiert.
    Hier gehts ja um Parkrempler.
    Mir ist dabei eins nicht klar - weshalb bedeutet ein Austausch der Stoßstange dass es sich dabei zwangsweise um einen Unfall gehandelt hat, der anzugeben ist und somt eine Wertmnderung bedeutet?!
    Wenn ich aufgrund eines Frontspoilers z.b. die Stoßstange tausche ist das doch auch keine Wertminderung...
    Davon abgesehen ist ein Tausch eben ein Neuteil und keine Reparatur, die ja wirklich den Wert mindert. Im Gegenteil, durch das Neuteil bleibt der Wert ja erhalten, bzw. bei einer Restauration steigt sogar der Wert.
    Würde der Kratzer/Delle mittels Smartrepair ausgebessert sehe die Sache anders aus. Mag sein das es dann nicht als Unfall gilt und nicht anzugeben ist, aber für mich wäre es in jedem Fall Wertmindert!

  • mein ATK hat nach 4 Monaten auch einen Parkrempler abbekommen.

    Zum Glück ist der andere nicht abgehauen.
    Hauptsache, bei Deinem passt wieder alles.


    Zur Wertminderung:
    Meiner Tochter Ihr 1 Tag alter Ibiza wurde angefahren.
    Unfalltäter erwischt. Schaden 1800 Euro.
    Wurde auch anstandslos von der gegnerischen Versicherung bezahlt.
    Wertminderung laut eigenem Gutachter war nur 100 Euro.

  • Bei mir ist jetzt auch ne kleine, ca. 1cm grosse Delle in der hinteren rechten Türe drin.

    Ich vermute, dass war ne Fahrerin, die sehr nah neben unserem ATK geparkt hatte, obwohl überhaupt kein weiteres Auto daneben geparkt war. :nixsehenwollen:

    Sie hätte so viel Platz gehabt, musste aber 40cm neben unserem ATK parken und sie kam fast nicht aus ihrem Auto raus. :nixsehenwollen:

    Als wir am Nachmittag zum ATK kamen, war die Delle drin.

    Bild hatten wir am Vormittag gemacht aber beweisen kann man ja nix, ob es genau diese Person war. :kopfschuettel;

    Und schon bleibt man selbst auf dem Schaden hocken.

  • Jimmy Andrews mein Beileid, tja der Mensch ist ein Herdentier sage ich immer.....

    Solche KünstlerInnen gibt es bei uns zur genüge:cursing:

    Ich könnte kotzen, ich parke immer am letzten Ende des Supermarktparkplatzes und jedesmal steht so ein Vollkoffer direkt daneben.....brauchen die ein anderes Auto zum Maßnehmen beim Einparken :cursing::cursing::cursing:

    Ist es "nur" eine Delle, die man vielleicht ziehen kann, oder ist der Lack auch verletzt?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Lack ist noch OK, vielleicht kann man das mit dem DellenDoc wieder richten.

    Werde mal mit meinem :) quatschen.



    ich parke immer am letzten Ende des Supermarktparkplatzes und jedesmal steht so ein Vollkoffer direkt daneben

    Genau so gehts mir auch immer, ist echt unglaublich.

    Ich parke immer in der letzten Ecke von Parkplätzen, dann kommste wieder raus und genau nebendran steht dann einer 10cm neben meinem Auto.


    Die Dame kam ja schon fast nicht mehr aus ihrem Auto raus, so nah hat die neben unserem geparkt, komplett unverständlich. ;daumen;

    Und ich hab jetzt die Rennerei und den Schaden. 🤮🤮

  • Und schon bleibt man selbst auf dem Schaden hocken.

    Keine Vollkasko? Oder ist das bei Euch in DE anders geregelt?

    Ich melde meiner Versicherung den Schaden mit Foto, erkläre mich mit Smartrepair (wo es halt möglich ist) einverstanden, bekomme von meiner Versicherung eine Werkstatt in meiner Nähe inkl. Termin genannt, die den Schaden repariert (wenn ich keinen entsprechenden Vorschlag mache) und das wars. Wenn ich dort hin komme, ist schon alles geregelt, die "warten" quasi schon auf mich. Ich brauche gar nichts mehr machen - nur das Auto hinstellen und wenn fertig wieder abholen.

    Da Vollkasko mit verminderten Selbstbehalt gibt es auch keine Hochstufung o.ä. - habe ich jetzt bereits 2x in Anspruch nehmen müssen (einmal Rückleuchte, einmal Steinschlag auf der Frontsscheibe) - hätte mich selbst 480, bzw. 200 € gekostet ....

    Ich muss aber dazu sagen, dass derart umkompliziert die ERGO ist - Ich hatte davor die Wr. Städtische und Zürich ... Die Zürich hat den Schaden erst begutachtet und dann entschieden, die Wr. Städtische kategorisch abgelehnt - Selbstbehalt ist Selbstbehalt, egal ob Smartrepair oder nicht .... Bei der ERGO habe ich übrigens auch einmal im Jahr einen sogenannten "Freischaden" - wenn ich einen Unfall selbst verschulde habe ich also diesen "Frei" ohne hoch gestuft zu werden...

    Habe ich zwar noch nie gebraucht, aber es beruhigt sehr ;)

  • Vollkasko kann man da natürlich machen aber durch die Selbstbeteiligung und vor allem durch die (Schlechter-) Stufung des Schadenfreiheitsrabattes zum nächsten 01.01. „lohnt“ sich so ein Schaden meist erst ab ca 1.000,- EUR für die Vollkasko. Sonst zahlt man unterm Strich über die nächsten paar Jahre deutlich mehr Versicherungsbeitrag als der Schaden eigentlich wert war.

    Die genaue (vertragsspezifische) Grenze, ab welcher Höhe ein Schaden über Vollkasko reguliert werden sollte, kann man vor Anmeldung des Schadens bei seinem Versicherer erfragen - natürlich auch, wie sich der Beitrag durch den eingereichten Schaden zum 01.01. ändert (ca.).

    Bei Teilkasko und Teilkaskoschäden (Glasbruch, Tierunfall, Diebstahl usw) gibts übrigens keinen Schadenfreiheitsrabatt - also auch keine Rückstufung im Schadenfall;)

  • Das ist bei uns in AT Gott sei Dank anders geregelt. Die Hochstufung erwischt einem bei "nur" Haftpflicht und selbst verursachte Schäden (Unfall) - "Vandalismus" ist da sowieso nicht gedeckt, aber nicht bei Vollkasko - deshalb habe ich ja Vollkasko, damit ich mir bei solchen Schäden keine Gedanken machen muss - zumindest die ersten drei Jahre ;) Ich zahle aber auch 150€ im Monat ... (Haftpflicht+Vollkasko inkl. Motorbezogene Steuer).

  • Die 1cm Delle hab ich leider auch schon. Beifahrertür. Hab ich erst beim Waschen gesehen, somit keine Ahnung wo mir jemand die Tür reingehauen hat. Werd mich auch Mal beim dellendoc informieren.

  • Und schon bleibt man selbst auf dem Schaden hocken.

    Nicht unbedingt.


    Hast Du eventuell ein Bild? In engen Parksituationen habe ich mir angewöhnt immer ein Foto zu machen.

    Optimal wäre es dann noch, wenn Du Lackspuren des anderen Autos hast.


    Dann ab zur Polizei und Anzeige erstatten. Die könnte dann auch das andere Fahrzeug auf Beschädigungen prüfen.


    Frag mal Deinen Versicherer nach Rabattschutz. Den gibts für relativ kleines Geld, auch für die Vollkasko.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bild vom anderen Auto hatte ich gemacht, bringt aber nix.

    Polizei war da, man kann aber nicht zu 100 Prozent beweisen, dass die das war.

    Könnte danach ja noch jemand anderes neben dran gestanden haben.

    Rabattschutz habe ich für 1 Schaden im Jahr, aber man weiss ja nie, was dieses Jahr noch so passiert.

    Ich werde mal schauen, was das Delle rausziehen so kosten wird und werde dann entscheiden, ob ich den Rabattschutz in Anspruch nehme.

  • :/ Na ich weiß nicht.

    Wenn Dein Auto beschädigt ist, dann sieht man das an dem anderen Auto vermutlich auch.

    Eigentlich muss man da nur mal kurz an beiden Autos nachmessen (Höhe der Beschädigung). Dann dürfte der Fall klar sein.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Eine Delle hatte ich am Radkasten hinten:cursing:. Habe nur 50€ dafür gezahlt weil ich den Innenkotflügel selber aus- und eingebaut habe.


    Delle obwohl an der Knickstelle ist nicht mehr sichtbar.


    Tip: Bei der Angebotseinholung Bild mitschicken mit Meterstab neben Delle.88

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...