Vorderachse macht manchmal Geräusche

  • Ich merke seit längerer Zeit das wenn ich, auch mit mäßiger Geschwindigkeit Geschwindigkeitsschwellen überfahre, das meine Vorderachse Geräusche macht. Es ist kein quietschen aber eher als ob sich etwas bewegt was nicht eingefettet o.ä. ist.
    Hat wer eine Idee was es sein kann oder ähnliche Erfahrungen?

  • keine Idee Harry.
    Kann vieles sein
    Dämpfer, Querlenker, verschraubungen


    Beschreibe mal das Geräusch.


    Quietscht oder poltert oder knarzt es?


    Ich hoffe Du verstehst was ich meine...
    :thumbup:

  • Hallo Harry,
    ist es eine Art "Knirschen" (könnte man auch als "Knarzen" bezeichnen) aber nur wenn sich das Auto (sehr) langsam bewegs, vorwärts oder rückwärts?
    Das habe ich auch - meist morgens wenn der Wagen noch betriebskalt ist. Je mehr es Richting "Lenk-Volleinschlag" geht, desto stärker ist die Geräuschentwicklung aber teils auch noch beim langsamen Abbiegen.
    Steht auf meiner To-Do-Liste für meinen Werkstattbesuch in 2 Wochen. Könnte durchaus sein, dass es aneinander reibendes Gummi der Manschetten ist.

  • das, Markus, würde ich den Federn zuordnen.
    Alles was knackt und knarzt, kann Fahrwerk sein.
    :saint:


    Leider ist die Fehlersuche schwierig und evtl. auch kostenintensiv....


    Es gibt aber ein Spray mit dem man zunächst alle beweglichen Teile einsprühen kann und dann erst mal ein, zwei Tage fährt, damit sich das einschmiert.


    Wenn dann keine Geräusche mehr da sind, ist alles gut, falls nicht, geht die Suche leider weiter....
    ;(

  • Hallo Harry,
    ist es eine Art "Knirschen" (könnte man auch als "Knarzen" bezeichnen) aber nur wenn sich das Auto (sehr) langsam bewegs, vorwärts oder rückwärts?
    Das habe ich auch - meist morgens wenn der Wagen noch betriebskalt ist. Je mehr es Richting "Lenk-Volleinschlag" geht, desto stärker ist die Geräuschentwicklung aber teils auch noch beim langsamen Abbiegen.
    Steht auf meiner To-Do-Liste für meinen Werkstattbesuch in 2 Wochen. Könnte durchaus sein, dass es aneinander reibendes Gummi der Manschetten ist.

    Du beschreibst das gut. Letzter zeit war es auch (ziemlich) kalt deswegen könnte das es sein. Lenkeinschlag Geräusche habe zum Glück (noch) nicht. Werde es mal im Auge behalten speziell wenn jetzt die Temperaturen etwas höher sind/werden.
    Bericht folgt später...

  • Seltsamerweise ist das Geräusch (fast) weg wenn ich Nachmittags heim fahre - selbst als es noch sehr kalt war. Womöglich hängt es also auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen (die ja nachts oft anders ist).
    Daher hoffe ich, dass es nichts gravierendes ist. Wenn es reproduzierbar ist, ist es schon die "halbe Miete" beim Werkstattbesuch. :huh:

  • Hört sich an wie die Gummi Balge der Gelenkwellen. Wenn die beim Lenkeinschlag gegeneinander Reiben hört man das.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich hatte es heute morgen auch per Smartphone aufzeichnen wollen (bei offenem Fenster und Fahren Nahe einer Wand war es sehr schön hörbar). Bei Speicherung der Aufnahme merkte ich aber, dass wegen der autom. BT-Verbindung nur das Mikro im Fahrzeug-Inneren aktiv war und damit war's "für die Tonne". :rolleyes:

  • Hatte ich an meinem Tiguan 1 (5.5 Jahre/60tkm). Keine Ahnung ob es dasselbe ist oder nicht - Dein Ateca ist sicherlich nicht so alt :)
    Es mussten die vorderen Silentblocks getauscht und gefettet werden. Vielleicht fehlt bei Dir nur etwas Schmierung.

  • Das mit der Schmierung könnte hinkommen. Bei einem Dauertest des Ateca schrieb der Tester: Keine Probleme oder Auffälligkeiten außer auftretendes Geräusch an der Vorderachse. Kurzer Stop in der Seatwerkstatt,die Achsmanschette abgeschmiert und das wars.

  • Hab das Problem auch. Der :) hat es bei der Eingangsprüffahrt zwar auch gehört und ist auch meiner Meinung, dass es ein Fahrwerks-Thema sein wird, konnte aber vorerst nichts finden. Sein Vorschlag: mal schauen, obs mit Sommerreifen besser wird.

  • Der Beschreibung nach könnte das es ein MQB-Problem sein. Das Geräusch haben wir gelegentlich bei allen unseren drei Leons gehabt, am schlimmsten übrigens bei dem einen mit DCC. Bei denen mit Standardfahrwerk haben wir das morgens alle zwei bis drei Tage mal. Etwas beruhigend fand ich dann, dass ein Freund mit seinem Golf VII das identische Geräusch hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    SEAT ATECA XCELLENCE 2.0 TSI 7G DSG 4DRIVE

    Bila weiß, Performance 1, Leder-Paket schwarz, Navi+, Full-Link, Beats, Connectivity Box, Top View, DAB+, Mapcare, el. Heckklappe mit virt. Pedal, Gepäcktrennnetz, Standheizung, Virt. Cockpit, Fahrass.-Paket V, PLA/Einparkhilfe, Notrad

  • Hab das Problem auch. Der :) hat es bei der Eingangsprüffahrt zwar auch gehört und ist auch meiner Meinung, dass es ein Fahrwerks-Thema sein wird, konnte aber vorerst nichts finden. Sein Vorschlag: mal schauen, obs mit Sommerreifen besser wird.

    Bei mir war das Geräusch bereits mit SR, daran hatten die GJR nichts geändert.

  • Mein Ateca ist wegen versch. Dinge in de Werkstatt, u.a. auch wegen dieser Geräusche. Ist aber bei Seat bekannt und "Stand der Serie", es wird hiergegen nicht unternommen. Lt. Info vom Bearbeiter werden wohl andere Materialien verwendet als früher (härtere) und die können je nach Temperatur und Feuchtgkeit diese Geräusch verursachen.
    Leider wurde wegen dieser bestehenden Info dieser "Mangel" vom Auftrag gelöscht (schade, ich hätte es gerne dokumentiert gesehen).


    Naja, wenn es wirklich nur eine "akustische Beeinträchtigung" ist, kann (muss) ich damit leben... ;)

  • Mir kommt es so vor, als würde das Knarzen immer lauter und beständiger. Von Stand der Technik kann hier nicht die Rede sein. Keines meiner anderen Autos hatte solche Geräusche gemacht. Werde einen Termin beim :) vereinbaren und darauf bestehen, dass der Mangel dokumentiert und die Ursache gefunden wird.
    Könnte ja schlimmstenfalls sogar sicherheitsrelevant sein...

  • ja, denn normal ist das nicht!
    ?(

  • Da wird eher nichts für dich dokumentiert, da dieses "Geräusch" bei Seat bereits im System als "nicht fehlerhaft" hinterlegt ist.
    Aber versuchen kannst du es... ;)


    Mittlerweile heißt es ja "Stand der Serie". :(

  • Termin steht für nächsten Donnerstag.
    Wenn da tatsächlich jemand mit "Stand der Technik" kommt, dann kommt's zum Showdown.


    :watschen;


    Ich berichte euch dann ...