Anfahrschwäche

  • Heute durfte ich den 190 PS TDI DSG 4WD kurz probefahren.
    Das Auto gefällt mir sehr gut, ist leise, Sitze sind bequem, Assistenzsystem sehr gut ...
    Der einzig negative Punkt welcher mir aufgefallen ist, betrifft die Beschleunigung vom Stand.
    Ich war im Sport Modus, der Motor war warm und wenn man mit Vollgas oder Kickdown losfährt, braucht der gefühlte 2 Sekunden bis da mal richtig Leistung kommt.
    Dabei hat das ESP nicht geregelt (ESP LED hat nicht geblinkt).
    Ich habe nicht vor Ampelrennen zu veranstalten, aber jeder 90 PS Golf wäre bereits ein unschlagbarer "Gegner" auf den ersten Metern.
    Von 190 PS hätte ich mir da wesentlich mehr erwartet.
    Ich fahre im Moment einen BMW 316i mit 136 PS, also alles andere als ein Rennwagen und bin daher nicht zu verwöhnt :)
    Nächste Woche werde ich noch den 150 PS TDI mit Handschaltung versuchen. Ich bin schon gespannt, wie sich der verhält.


    Ist euch diese Trägheit bei euren Probefahrten auch aufgefallen?
    Liegt es am DSG oder am 4WD (oder beides)?
    Meine Frau fährt einen Polo TSI 105 PS mit DSG und der beschleunigt eigentlich sehr flott vom Stand, darum war ich heute etwas verwundert über den Ataca.

  • Wo gibt es denn einen 4WD DSG in Deutschland? Dachte es gibt nur Handschalter bisher.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Hmm...du bist aus Österreich, ich habe schon gehört, das ihr dort Fahrzeuge mit DSG habt, in Deutschland gibt es diese Händlererstausstattung leider nicht. Was mich ein wenig irritiert, jeder Testbericht spricht von einer...eher zu hoch Motorisierung beim 190 PS Diesel, deshalb kann ich mir eine Anfahrtschwäche nicht so recht vorstellen

  • Hätte ich auch am Namen sehen können :-O
    Hab ich eben erst bemerkt...
    Aus Wien vermutlich :)

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Dafür kann man bei euch DSG Atecas probefahren. In ganz Deutschland gibt es bisher soweit ich weiß keinen Händler, der ein DSG Fahrzeug erhalten hat.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Verdammt, jetzt hat mich mein Name verraten. :D Ja, ich bin aus dem Land der EURO 2016 Looser. ;(

    naja, immerhin kein Tor vom späteren Europameister kassiert.


    leider bin ich den 190PS TDI nicht gefahren, sondern nur den 150ps tdi schalrer mit 4drive.... der ging eigentlich ok weg. drum hätte ich jetzt mal das dsg in Verdacht. ev. lässt mich mein Händler den 190er auch fahren.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Dafür kann man bei euch DSG Atecas probefahren. In ganz Deutschland gibt es bisher soweit ich weiß keinen Händler, der ein DSG Fahrzeug erhalten hat.

    Eventuell Absicht. Wenn es wirklich am DSG liegt, würden sie möglicherweise potentielle Käufer verunsichern.
    Ich bin auch schon den 2er Active Tourer von BMW mit 150 PS Diesel und Automatik gefahren.
    Abgesehen davon das ich ihn sehr hässlich fand, ging der vom Stand weg doch um einiges besser als der um 40 PS stärkere Ateca.

  • Was Vienna Falcon bemängelt stimmt. Auch ich konnte bei meinem SEAT Händler den 190PS DSG 4 Drive probefahren. Bin allerdings von meinem Volvo S60 D5 Automatik(2400 ccm,120KW) etwas verwöhnt, da dieser aus dem Drehzahlkeller wirklich gut beschleunigt. Dies tut der Ateca auch, allerdings erst bei mind.2000 Upm. Etwas träger fühlten sich auch die Konkurrenzfabrikate wie Hyundai Tucson, Mazda CX 5 oder Kia Sorento an, obwohl diese mehr PS unter der Haube hatten.
    Da der Ateca erst 200 km hinter sich hatte, also bei weitem noch nicht eingefahren war, ist das sicher nur ein vorläufiger
    Eindruck. Angenehm überrascht war ich allerdings über das wesentlich geringere Innengeräusch, obwohl der Volvo auch nicht sonderlich laut ist.
    Da ich leider gehbehindert bin, war es mir ein besonderes Anliegen in ein höher gebautes Auto zukünftig zu "kraxeln" ohne dabei etwaige Einsteighilfen (Schuhlöffel) in Anspruch nehmen zu müssen ;( . Und da hatte der Ateca eindeutig die Nase vorn.
    LG
    Reinhard

    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Ich hatte das ja schon in meinem Bericht zu den Probefahrten mit dem Ateca berichtet, ich fahre den Tiguan 2.0 TDI 140PS Allrad und DSG und ich fand die 150PS des Ateca recht zäh, selbst als Schalter.
    Das gilt aber auch für den 190PS Benziner Allrad Schalter, der Tiguan II Probefahrt.


    Wenn ich an der Ampel, das DSG auf S stellen, jetzt das Pedal zügig, nicht schlagartig, komplett durchtreten, wichtig den Kickdownpunkt überwinden. Tritt man es schlagartig durch, geht das nicht gleich so gut los.


    Also meine Vermutung ist eine ganz einfache, die Abgasnormen.

    Nette Grüße

  • Ich denke nicht, dass das ein Ateca Problem ist. Eher tatsächlich die Abgasnormen. Ich bin vor ein paar Monaten auch mal einen Volvo XC90 mit dem großen Diesel gefahren. Der hatte gefühlt sogar Gedenksekunden bei Kickdown aus dem Stand. Auch der Golf7 TDI 150PS DSG hat eine spürbare Anfahrschwäche, finde ich.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Was mich ein wenig irritiert, jeder Testbericht spricht von einer...eher zu hoch Motorisierung beim 190 PS Diesel, deshalb kann ich mir eine Anfahrtschwäche nicht so recht vorstellen

    Zu hohe Motorisierung kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe im Abschluss an die Probefahrt nochmals nachgefragt, ob das tatsächlich der 190 PS Diesel war.
    Wirkliche Freude über die Leistung stand mir, selbst auf der österreichischen Autobahn, nicht im Gesicht.
    Die Leistung fand ich bestenfalls OK, mehr aber nicht (wieder im Vergleich zum wesentlich schwächeren 316i BMW)
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Fahrzeug kaufen soll. ?(
    Bis auf den zähen Motor bzw. DSG ist der Ateca nämlich wirklich sehr gut gelungen, aber das ist leider schon ein wichtiger Punkt bei einem Auto.

  • Ich geb zu ich bin den 190PS nicht gefahren, aber den 150PS TDI 4drive. Und der ging für österreichische Strassen mehr als gut genug. Allerdings komme ich von einem 105 PS TSI im Leon (der übrigens im Vergleich zu gleichartigen Autos in seiner Klasse super geht)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • wenn Dir der Motor nicht das bietet , was Du dir erhofft hast, wuerde ich schon sagen, schau dich nach alternativen um. Es wird dich jeden verdammten Tag begleiten. Und wenn Du erst mal so einen Punkt hast, dann wird dich das ewig nerven und das waere doch schade.
    Dafuer sind ja solche Testfahrten da, um festzustellen, ob ich wirklich mit dem Fahrzeug kann...


    Was spricht gegen einen Benziner? Eventuell spricht der Dich mehr an

  • .....wurde das in einer der unzähligen Tests auch bemängelt? Kann mich grad nicht daran erinnern. Falls nicht oder eher selten würde mich das wundern.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.