1.4 TSI mit Super E10 betanken?

  • Hallo zusammen,


    würde gerne mal die Meinung der 1,4 TSI Besitzer sowie der künftigen Ateca 1,4 TSI Fahrer hinsichtlich Super E10 hören.


    Tankt ihr E10 oder "normales" Super bzw. was werdet ihr Eurem Ateca künftig als Durstlöscher anbieten?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit Verbrauch, Leistung etc. und wie ist Euer Eindruck zur Verträglichkeit des noch immer diskutierten E10?

  • Wir tanken nur Super.


    Unser Seat Verkäufer der vorher auch bei Mazda war und uns den CX 3 verkauft hat, hat sich vom KFZ Mechaniker hochgearbeitet bis in den Verkauf. Er hat uns beim CX 3 Kauf davon abgeraten da der Verschleiß von Teilen höher wäre als bei Super und sich dadurch die Ersparniss gleich Null rechnet.


    Als wir noch einen Leon 1m hatten haben wir das E10 ma ausprobiert und das Auto hat dermaßen gestunken das uns das nicht nochmal in einen Tank kommt.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • ebenfalls nur Super,... dafür ist er gemacht, das kommt auch rein ⛽️

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Wegen 2cent Unterschied e10? Nee danke.

    Gruß ATK Blue

  • Ich tanke grundsaetzlich nur ARAL ULTIMATE 102.

    Erzähle uns bitte mehr ! Wie war der Spritverbrauch oder die Reichweite mit einer Tankfüllung ?
    Wie war die Gasannahme und der Durchzug von unten heraus ? ect.
    Komme vom TDI auf den TSI und mich interessiert das sehr. Wo ist der unterschied zu Super, Super +.
    Mein Sohn sagt auch immer ich tanke nur Aral Ultimate 102, so hätte ich eine zweite Meinung.

  • Wegen 2cent Unterschied e10? Nee danke.

    Nicht zu vergessen, dass durch die etwas geringere Leistung des E10 auch der Verbrauch leicht nach oben geht, da man um die gleichen Fahrleistungen zu erzielen automatisch mehr Gas gibt.
    E10 hat und wird sich nicht durchsetzen. Es ist eine Frage der Zeit, wann es nicht mehr angeboten wird.
    Nicht zu vergessen, dass es aus Rohstoffen gewonnen wird, die besser für die Ernährung der hungernden Menschen eingesetzt werden sollte.
    Für mich gilt: NIEMALS E10

    Gruß ATNEV

  • Erzähle uns bitte mehr ! Wie war der Spritverbrauch oder die Reichweite mit einer Tankfüllung ?Wie war die Gasannahme und der Durchzug von unten heraus ? ect.
    Komme vom TDI auf den TSI und mich interessiert das sehr. Wo ist der unterschied zu Super, Super +.
    Mein Sohn sagt auch immer ich tanke nur Aral Ultimate 102, so hätte ich eine zweite Meinung.

    Ich habe durch die Verwendung von Ultimate 102 einen bis zu 1,5 l wenigeren Kraftstoffverbrauch pro Tankfuellung von der hoeheren Endgeschwindigkeit mal abgesehen, das kommt bei mir eh fast nie zum tragen. Aber in allen Drehzahlbereichen spuert man mehr Kraft das Fahrzeug ist einfach "flotter" unterwegs. Ist vielleicht nicht eine so grosse Ersparnis aber es fuehlt sich auch beim Fahren besser an.
    Ich bin da ueberhaupt kein Fachmann aber seit dem ich das Aral "Zeug" Tanke, ist der Verbrauch runtergegangen, eine ganz andere Laufkultur, wenn ich das so sagen darf, ist vorhanden. Ausserdem, ich Rauche nicht, ich trinke in Massen, da kann ich meinem Auto und denen der Familie etwas gutes tun.

  • Ich habe durch die Verwendung von Ultimate 102 einen bis zu 1,5 l wenigeren Kraftstoffverbrauch pro Tankfuellung von der hoeheren Endgeschwindigkeit mal abgesehen, das kommt bei mir eh fast nie zum tragen. Aber in allen Drehzahlbereichen spuert man mehr Kraft das Fahrzeug ist einfach "flotter" unterwegs. Ist vielleicht nicht eine so grosse Ersparnis aber es fuehlt sich auch beim Fahren besser an.Ich bin da ueberhaupt kein Fachmann aber seit dem ich das Aral "Zeug" Tanke, ist der Verbrauch runtergegangen, eine ganz andere Laufkultur, wenn ich das so sagen darf, ist vorhanden. Ausserdem, ich Rauche nicht, ich trinke in Massen, da kann ich meinem Auto und denen der Familie etwas gutes tun.

    Trinkst du in Massen ;( oder in Maßen ??? ;)

  • ich tanke e10, habe auch in meinem TFSI Super getank, war kein unterschied. Rein rechnerisch die, die sagen dass man 1-2% unterschied spüren können reden über Placebo. Und e10 dazu reinigt noch den Motor (etwas mehr als Super). alles imho

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • na das hast du falsch verstanden und es war auch nicht so ernst gemeint. Es ging um deinen Satz: " Außerdem, ich rauche nicht, ich trinke in Massen... "

  • Hallo,


    wie meldest Du Dich dann hier an? ?(

    Haha u made my day!

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • Hallo,


    ich möchte das Thema nochmal hochholen. Könnten bitte die TSI- Fahrer mal so berichten welchen Saft sie tanken und wie die Erfahrungen nach den ersten Wochen und Monaten sind. Herzlichen Dank dafür.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich tanke bis jetzt ( 1600 km) nur Super. Bei unserem anderen Fahrzeug (Peugeot 1007) tanken wir meistens E 10.
    Ob das einen Unterschied im Motortemperament oder im Verbrauch ausmacht, kann ich noch nicht sagen, da ich erst jetzt den Spritmonitor nutze und erst mal den Durchschnittsverbrauch mit Super ermitteln möchte. Wenn die Einfahrzeit überstanden ist. Später werde ich vermutlich auch einen längeren Versuch mit E 10 machen.
    Mein Fahrstil ist eher defensiv, weshalb ich wahrscheinlich im Temperament keinen Unterschied merken würde, wenn es einen solchen gibt.

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

  • ich fahre den gleichen Motor im Leon und kann zwischen Super und E10 keinen MESSBAREN Unterschied feststellen also weder im Verbrauch noch in der Motorleistung...


    Lg ciao Marco

  • Nur zur Ergänzung... was hier oft als "normales" Super bezeichnet wird, nennt man Super E5. ;)
    Vom Audi-Meister hatte ich auch mal gesagt bekommen, dass man E10 vorzugsweise meiden sollte aber ich bin nicht sicher, ob sich dadurch wirklich irgendwas nachteilig bemerkbar machen wird. Wenn ein Motor nach bspw. 250tkm Probleme macht, wird man nie wissen, ob er mit E5 länger gelaufen wäre.


    Wenn es wirklich Unterschiede im Verbrauch geben sollte, dann sicher nur in üblichen Toleranzbereichen, die sich nur schwer ermitteln lassen.