19 Zoll bei 2.0 TSI 4WD

  • Hallo zusammen, ich habe ein FR mit dem 2.0 TSI 4WD. Die Standard-alus, also 18 Zoll, habe ich als Kombi mit 225/50 Winterreifen. Nun kommt langsam Frühling und ich brauche Alufelgen für die Sommerreifen. Daher nun die Frage: darf ich ohne weiteres die 19 Zoll Alufelgen vom FR oder Xcellence nehmen? Laut Konfigurator müssten dann 245/40 R19 Reifen drauf. Aber das geht dann laut dem PDF zur Serienbereifung ja nur mit Kotflügelverbreiterung und Spritzschutz hinten. Also zusammengefasst: kann man überhaupt auf die Alus wechseln wenn man nicht von Anfang an mit 19 Zoll bestellt hat?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Blöde Frage. Wo finde ich die? Ist das eines von den 10000 Blättern vom Vertrag/Bestellung?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • sollte eigentlich im Brief eingelegt sein!


    Also ich fahre ja im winter die Excellence Felge in 19' mit et45 und diese wurden mit 225/45 92w bridgestone dueler ausgeliefert. (Steht zum Verkauf, siehe anzeigen :thumbup: )


    Dafür gibt es also eine Freigabe ab Werk.


    Andere radreifenkombis müssten separat eingetragen werden.

  • Da wir finanzieren hat die Bank den Fahrzeugbrief. Das Schreiben sehe ich gerade das erste Mal ?( Matze hast du Allrad und 2.0 TSI/TDI?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Mittlerweile gehen die Hersteller (und Seat tut dies peinlichst genau) dazu über, auf Grund der CO2-Emissionen genau die verwendetete Serienbereifung im COC-Papier und somit auch im Fahrzeugschein anzugeben (im Fahrzeugschein unter D.2 bei der langen Ziffernreihe in der dritten Zeile die letzten zwei Zahlen, diese dienen zur Ermittlung der Radreifenkombination). Höher darfst Du in der Regel nicht gehen, also sollte bei Dir bei 18 Zoll Schluss sein.


    Hier ist ein Dokument von der Seat Homepage über die aktuellen und zulässigen Rad-/Reifenkombinationen, da solltest Du Dein Auto mit dem entsprechenden Reifenpaket finden, auch wenn Du das COC gerade nicht hast:


    http://media.seat.de/flv/seatd…g/Serienreifenkatalog.pdf

  • Leider ist der Serienreifenkatalog nicht mehr aktuell. Dort gehen die Typengenehmigungsnummern nur bis zur Endziffer 07. Mein Ateca ist allerdings schon bei Endziffer 09.


    Bei den in den letzten 6 Monaten ausgelieferten Atecas könnten eventuell andere Reifengrößen erlaubt sein.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Super, danke


    Dann kann ich bei meinem 1,4 Tsi, 2WD (CZEA, Version..... 62) keine 19 Zöller draufziehen? Muss da ein Tüv-Gutachten gemacht werden?

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Da wir finanzieren hat die Bank den Fahrzeugbrief. Das Schreiben sehe ich gerade das erste Mal ?( Matze hast du Allrad und 2.0 TSI/TDI?

    yepp
    4WD und 2.0 TDI

  • Dann kann ich bei meinem 1,4 Tsi, 2WD (CZEA, Version..... 62) keine 19 Zöller draufziehen? Muss da ein Tüv-Gutachten gemacht werden?

    Wenn Du die originalen 19-Zöller haben willst, dann brauchst Du eine Traglastbescheinigung von Seat Deutschland und mit einer Einzelabnahme beim TÜV. Das es sich bei den originalen Rädern um ein Ausstattungsmerkmal handelt, gibt es kein ABE. Deshalb der Aufwand, auch wenn die ohne Probleme draufpassen (außer evtl. Kotflügelverbreiterung etc.).


    Ansonsten aus dem freien Zubehör 19-Zöller nehmen, für die es ein ABE gibt.

  • Danke für die Antwort. War gerade schon beim TÜV nachfragen, da wurde mir selbiges erzählt.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Hat einer das Reifenpaket 66 mit 245er, ist da am Auto eine Verbreiterung und/oder Spritzschutz vorhanden? ?(
    Vielleicht gibt's ja irgendwo ein Bild....danke.

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Hallo,


    ich habe gestern die Sommerräder draufmachen lassen:
    Original Seat-Felge Exclusive 2 in 19"


    Nun habe ich gesehen, das so Zwischenabdeckungen in schwarzer Plastik sind.


    - sind die Alufelgen darunter auch poliert bzw. schwarz?


    Hat das jemand schon einmal nachgeschaut?


    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Hallo,


    hier nochmal ein Bild der Original Seat-Felge Exclusive 2 (Sommerfelge 2017)


    Wo die Radmuttern sind ... diese schwarzen Einsätze sind aus glänzender Plastik (finde ich nicht so toll).
    Neuere Felgen von SEAT sind schwarz lackiert/gepulvert.
    Hat das schon mal jemand von Euch angeschaut?
    Wer hat auch diese Felgen?


    - kann man diese Plastikteile abmachen ... und wie sieht dann die Felge aus?


    Danke für Info
    VG

  • Ja kannst Du abmachen und in einer anderen Farbe bei Seat bestellen.

  • Danke für die Antwort,


    ... wenn man es abmacht, wie sieht die Felge dann ohne der Plastik aus?
    - Ich finde, es sieht mit der Plastik wie Einsparung/ Material gespart aus ?(

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, wo diese plastikeinsätze sitzen sollen.


    Meine Excellence I für den Winter haben sowas nicht und sind in bicolor durch lackiert.