Premiumdieselkraftstoff

  • Vor einiger Zeit tankte ich interessehalber Premiumdiesel und war einigermassen verblüfft.
    Die Gasannahme war wesentlich spontaner und die Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller merklich besser. Kam ich vorher mit einer Tankfüllung (ca.70l) etwa 1100 Km weit, so waren es dann über 1400.
    Diese Erfahrungen machte ich mit meinem Volvo S60 D5 120KW .Ich
    weiss allerdings nicht, ob diese Verbesserung bei allen Dieselmotoren
    eintritt oder nur mein alter S60 so gut darauf reagiert hat und möchte gerne eure Meinung dazu erfahren.
    Danke im Voraus.
    Reinhard

    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Meine Tanke verkauft nur da Black Power, soll auch eine etwas höhere Oktanzahl haben.
    Und ich bin der gleichen Meinung wie du, nur nicht ganz so extrem mit der Reichweite.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Cetanzahl
    von mir aus.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ich merke da keinen spürbaren Unterschied, außer das es mehr kostet. Weder der Spritverbrauch, noch die Leistung ändert sich gefühlsmäßig. Habe mal das Shell-Produkt mehrmals hintereinander getankt, bin aber wieder auf die "normale" Sorte gewechselt.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • ....anderst gesagt: Wäre das so ein "Superdiesel", würde doch kein Mensch mehr was anders tanken? Soll aber nicht heißen, das ich Dir nicht glaube Reinhard. Würde mich halt nur wundern.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • ... an Michateca
    ich war ja am Anfang auch sehr skeptisch und konnte es kaum glauben. Jedenfalls ist beim derzeitigen S60 D5 ein signifikanter Unterschied fest zu stellen. Ich habe ja nichts davon, mir selber in den Sack zu lügen. Über den Jahresschnitt gerechnet komme ich mit rd. 5,5 l/Km inkl. Kleinstadtverkehr und wenig Kurzstrecken über die Runden. Ich möchte hinzufügen, dass ich kein rasanter Fahrer bin, das Gaspedal eher "streichle" und habe mir u.a. zum Sport gemacht, den aktuellen Verbrauch lt. Bordcomputeranzeige stets zu optimieren. Lebte ich in einer Großstadt mit oftmaligen Start/Stop Aktivitäten und Kurzstrecken, wären diese Werte sicher im Phantasiebereich angesiedelt. Ich fuhr vor dem S60 einen VOLVO 760 GLE A ; bei dem war nach ca. 550 Km bei gleich großem Tank (70l) gähnende Leere...
    LG
    Reinhard

    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Mich würde mal interessieren welches Tankvolum der 2.0 TDI 4WD hat?
    Evtl. kann mich da ja jemand aufklären?

    Ateca 2.0 TDI, 190 PS, 4Drive Xcellence, Stopp-Start, Nevada white metallic, Alcantara schwarz,
    7-Gang DSG, Virtual Pedal, Panorama Schiebedach, 19" Alufelgen Exclusive, beheizbare Frontscheibe, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Connectivity Box, Full Link, Sound System, Navi, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Winterpaket, SGW 3/17, Abholung 15.2.17

  • Mich würde mal interessieren welches Tankvolum der 2.0 TDI 4WD hat?
    Evtl. kann mich da ja jemand aufklären?

    55l wie alle 4wd.
    die 2wd haben 50l

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • 55 liter


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • 55 liter


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

    Danke für schnelle Info!

    Ateca 2.0 TDI, 190 PS, 4Drive Xcellence, Stopp-Start, Nevada white metallic, Alcantara schwarz,
    7-Gang DSG, Virtual Pedal, Panorama Schiebedach, 19" Alufelgen Exclusive, beheizbare Frontscheibe, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Connectivity Box, Full Link, Sound System, Navi, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Winterpaket, SGW 3/17, Abholung 15.2.17

  • Hallo zusammen


    Durch meine Arbeit kann ich euch schon versichern das es Kraftstoffunterschiede bei den Herstellern sei es Shell, BP oder was auch immer gibt, leider strecken die Tankstellenbetreiber selber diese jedoch wieder zu ihrem eigenem Vorteil. Allerdings ein Reichweitenvorteil in der Größe wie beschrieben ist nahezu unmöglich.
    Wir testen unterschiedliche Kraftstoffqualitäten mit den notwendigen Testgeräten auf dem Prüfstand!


    lg Thomas

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 110 kW Panther Schwarz, 6 Gang Handschalter, Alcantara-Paket Schwarz, "Carlos Bicolor" 8j x 19", Anhängevorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy, Navi 8" Display, Winter-Paket, Assistenz Paket 1, Rückfahrkamera. Österreich Paket für Excellence.....bestellt 07/2016 - ausgeliefert 02/2017

  • Die Gasannahme war wesentlich spontaner und die Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller merklich besser. Kam ich vorher mit einer Tankfüllung (ca.70l) etwa 1100 Km weit, so waren es dann über 1400.

    Sorry, aber das ist völliger Quark !


    Es gab schon genug Tests die bewiesen haben, dass die Unterschiede was Leistung und Verbauch angehen bei sogenanntem Premiumkraftstoff innerhalb der Messtoleranzen liegen.


    Was willst Du uns hier verkaufen ?
    300 km mehr Reichweite = Märchenstunde ??
    Scheinbar hat da wer heimlich nachgetankt !!
    Mehr Leistung ?
    Halte ich für Einbildung.


    Ob ich es selber auch mal getestet habe ?
    Ja, mehrere Tankfüllungen in Folge.
    Ergebnis: Tanken wurde teurer, sonst tat sich rein gar nix.

  • Ob ich es selber auch mal getestet habe ?
    Ja, mehrere Tankfüllungen in Folge.
    Ergebnis: Tanken wurde teurer, sonst tat sich rein gar nix.

    Und was willst du uns jetzt "verkaufen"? :schockiert:


    Im Ernst, das sind deine Erfahrungen und die von dir angezweifelten Erfahrungen sind eben die des "seatec".


    Also, ob der eine etwas beweisen kann oder muß gehört hier nicht her.


    Sowas führt unter Umständen nur zu sinnfreien Streitereien.



    Zum Thema:


    Ich tanke eigentlich immer den normalen Diesel, egal bei welcher Tankstelle, schaue aber sehr auf den Preis.
    Sollte sich die Außentemperaturen in Richtung -20°C bewegen würde ich bei Aral den Ulimate Diesel tanken. Vor ein paar Jahren gab es das mal in meiner Gegend und einige Diesel sind stehen geblieben. Irgendwer hatte dann den Dieselkraftstoff auf die Wintertauglichkeit geprüft :schockiert::schockiert::schockiert: Einzig der Ultimat von Aral hielt was er versprach, das habe ich mir gemerkt. Übrigens mein damaliger Dacia blieb nicht stehen, nur die Standheizung (Dieselleitung dahin) fror ein ;kaputt-lach; .

    Nette Grüße

  • Premiumdieselkraftstoff
    Ich habe damals geschrieben :
    "Vor einiger Zeit tankte ich interessehalber Premiumdiesel und war einigermassen verblüfft.
    Die Gasannahme war wesentlich spontaner und die Beschleunigung aus dem
    Drehzahlkeller merklich besser. Kam ich vorher mit einer Tankfüllung
    (ca.70l) etwa 1100 Km weit, so waren es dann über 1400.
    Diese Erfahrungen machte ich mit meinem Volvo S60 D5 120KW .
    Ich weiss allerdings nicht, ob diese Verbesserung bei allen (!) Dieselmotoren

    eintritt oder nur mein alter (!)S60 so gut darauf reagiert hat und möchte gerne eure Meinung dazu erfahren...
    Des Weiteren habe ich auch eine Erklärung dafür. Mir ist schon klar, dass der Anbieter dieses Kraftstoffes - habe meistens > diesen (http://www.a1-tankstellen.at/p…mance-qualitaet/)-getankt die erstklassige Performance über den "grünen Klee" lobt. Ich vermute aber stark, dass die Brennräume des S60 Motors auf Grund des Alters ( 14 Jahre) und der vielen Kilometer (325011km) sicher nicht mehr optimal waren und u.a. durch die Eigenschaften des Kraftstoffes gereinigt wurden.
    Diese Sorgen sind seit Anfang November durch den Verkauf meines Volvos verflogen und seit 20.12.2016 schwebe ich sowieso nur mehr auf Engelsschwingen durch die Gegend. Grund ? Mein "ÜberdrüberAteca" ;) - was sonst ? :D
    Uns allen wünsche ich für heuer und all die nächsten Jahre eine unfall- und sorgenfreie Fahrt. Kommt gut heim !
    LG
    Reinhard

    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Hallo zusammen


    Durch meine Arbeit kann ich euch schon versichern das es Kraftstoffunterschiede bei den Herstellern sei es Shell, BP oder was auch immer gibt, leider strecken die Tankstellenbetreiber selber diese jedoch wieder zu ihrem eigenem Vorteil. Allerdings ein Reichweitenvorteil in der Größe wie beschrieben ist nahezu unmöglich.
    Wir testen unterschiedliche Kraftstoffqualitäten mit den notwendigen Testgeräten auf dem Prüfstand!


    lg Thomas

    Womit strecken denn die Betreiber den Kraftstoff ?

  • Mit normalem Diesel vielleicht.. ?(


    Gruß, Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Manche geben sogar Wasser dazu, wenn auch nur in geringen Mengen, bei uns wurde ein Tankstellenbetreiber deshalb angezeigt, XXX Tankstellen sollen das auch machen, kenne ich aber nur aus Onlineinformationen.


    Edit Peter: Name der Tankstellenkette entfernt.

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 110 kW Panther Schwarz, 6 Gang Handschalter, Alcantara-Paket Schwarz, "Carlos Bicolor" 8j x 19", Anhängevorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy, Navi 8" Display, Winter-Paket, Assistenz Paket 1, Rückfahrkamera. Österreich Paket für Excellence.....bestellt 07/2016 - ausgeliefert 02/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Name der Tankstellenkette entfernt.

  • Meine persönlich Meinung zu den Premiunkraftsoffen egal ob Diesel oder Benzin;


    Die Konzerne wollen den Autofahrern das Geld aus er Tasche ziehen. Da fühle ich mich doch, entschuldigt den Ausdruck, total verarscht.
    Wenn einer hier meint er tut seinem Auto mit Premiumkrftstoffen (wie in der Werbung angepriesen) was Gutes, dann soll er es tun. Ich bleibe wir die letzten 44 jahre beim normalen Sprit.



    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017