Gefühlvolles Rangieren mit DSG

  • Hallo!
    Besitzer eines Fahrzeuges mit DSG klagen oft, dass ein gefühlvolles (auf den mm genaues) Rangieren kaum möglich ist.
    In der Tat ist es eine Herausforderung wenn man schon sehr knapp an einem Hinderniss parkt dann noch einige cm ran zu fahren ohne zu touchieren ...
    Ein Spiel mit Kupplung ist ja beim DSG nicht möglich und kurz mal aufs Gas und gleich auf die Bremse endet meist mit einer Vollbremsung ...
    Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden doch sozusagen bremsbereit zu sein und sofort nach dem Anfahren daher ohne Verzögerung gleich mit GEFÜHL die Bremse zu betätigen - ohne vorher den Fuß aufs Gaspedal zu stellen oder mit dem linken Fuß zu bremsen (was zumindest mir sehr schwer fällt, dann auch noch mit Gefühl das Bremspedal zu betätigen...)


    Bremspedal treten
    elektrische Parkbremse aktivieren
    Wählhebel auf D oder R
    Bremspedal loslassen und bremsbereit bleiben
    elektrische Parkbrems lösen
    Der Wagen beginnt dann von selbst ohne Gas zu geben zu fahren (weil sehr sanft muss man nicht sofort in die Eisen steigen) ...
    Nun kann man sofort die Bremse leicht betätigen (sozusagen die Bremse "schleifen" lassen) und somit mm genau an ein Hindernis heranfahren.


    Hilfreich dabei ist - wenn vorhanden - die Front- oder Heckkamera zu nutzen ;)

  • Du kannst auch einfach Autohold ausschalten. ;)

    Ateca FR 2.0 TSI 190PS DSG 4Drive, Bestellt: 01.09.2017, Lieferung: 27.10.2017
    Panoramadach, Paket V, Soundsystem, TopView, virtuelles Pedal, Navigationssystem+, Winter-Paket, Connectivity Box, Media System Plus, DAB+, ACC, Parklenkassistent, AHK Vorbereitung,

  • Habe ich auch gemacht (sowieso) das Fährt angenehmer ab ohne Ruck und beim Parken geht es aus super so.Mit Autohold gab es immer einen Ruck durchs Fahrzeug und das mag ich nicht.

    Bei der Empfindlichkeit des Autohold kann aber auch über Codierung optimiert werden.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • Meine Idee, nein so mache ich das.


    Bremspedal treten
    Autohold aus
    elektrische Parkbremse deaktivieren
    Wählhebel auf D oder R
    Druck aufs Bremspedal verringern, bis der Wagen auf Schleichfahrt geht
    bei Bedarf den Druck aufs Bremspedal wieder erhöhen
    Endposition gefunden, Autohold aktivieren, Wählhebel auf P und aus die (Ateca)Maus.

    Nette Grüße

  • Nichts einfacher als rangieren mit DSG. D oder R , Fuss von der Bremse und meiner rollt ganz fein und sachte. Parkbremse braucht man eh nur in steilem Gelände.

    Xcellence • 2.0 TDI • Magic schwarz • 190 PS • 4 Drive • DSG • Fahrassistenzpaket 4 • elektrische Heckklappe • Navigationssystem PLUS • Winterpaket • Panoramadach • Parklenkassistent • Schlüsselloser Zugang/Start

  • Damit hatte ich bei meinem neuen Touran (14 Tage alt) auch Probleme......beim Vorgänger war meiner Ansicht nach
    die Geschwindigkeit bei Standgas niedriger!
    Kann man diese Geschwindigkeit auch codieren? ;)

  • Davor hatte ich auch „Angst“, als ich diverse Schilderungen gelesen hatte. Komme von einem Wandler-Getriebe, was in Sachen Kriechen ja das Non-plus-ultra ist und muss aber sagen, dass das DSG fast genauso gut im Kriechen ist! Nur Autohold muss aus sein! Also Ein- und Ausparken nur mit Standgas und Bremse!

  • Stimmt! Es reicht Autohold zu deaktivieren, dann beginnt er gleich zu fahren wenn man von der Bremse geht. Soll das noch absolut ruckfrei geschehenn, dann noch Start\Stop deaktivieren.

    Warum S/S dekativieren? Bei der Rangiergeschwindigkeit springt es doch gar nicht an. Habe jedenfalls keine Probleme damit. "Autohold aus" reicht vollkommen. Dann fährt er so was von geschmeidig und ich muß nur bremsen ...

  • macht meiner in dieser Situation nicht. ?(

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.