Fahrmodus: Welcher ist denn nun der Beste?

  • Sorry für die vielen Tippfehler - aber am Tablet mit der Autokorrektur ist das Tippen eine gelinde gesagt Herausforderung!

    Komm Olli, bei den Abhandlungen die du schreibst, wird jede Autokorrektur wuschig! ;)

    Spass beiseite, mal wieder ein super Bericht! :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • So nachdem ich nun alle 3 Fahrmodi ausgiebig probiert habe muss ich konstatieren, dass ich den Ecomodus wahrscheinlich nicht mehr nutzen werde. Der Ateca hat keinen vernünftigen Durchzug und säuft dabei Sprit ohne Ende. Ich habe beim Fahren im Normalmodus oder Sport weniger Spritverbrauch bei meinem Fahrprofil. Und beides macht deutlich mehr Laune.

    Vor allem auf der BAB und bei Fahrten mit ACC ist Normal oder Sport der Modus meiner Wahl.


    Das einzig ärgerliche ist wie schon so oft erwähnt, dass sich der Ateca den Modus nicht merken darf.

  • Hallo , ich habe eingestellt:

    Fahrprofil: normal

    Lenkung: sport

    Klima: eco

    Wenn wirklich mal kurzer Durchzug gebraucht wird , dann Zug am DSG = Sport und danach erneuter Zug wieder aus.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ich fahr meist Eco und brauche tatsächlich weniger Benzin, Stadt 9,8 statt im Normal 14,5. das sind Angaben der verbauten Technik.

    Das glaubst doch selber nicht das Du fast 5 Liter weniger verbrauchst?

    Ich habe noch nie 14,5 L im Normal oder Sport Modus verbraucht. Nicht mal bei Vollgasfahrt auf der Autobahn.

  • Ja sicher ich habe auch die verbaute Technik ;)

    Und trotzdem sage ich Dir nochmal , du verbrauchst mit Sicherheit keine 14,5 L und im Eco modus auch keine 5 Liter weniger.

    Rechne an der Tankstelle nach ;)

  • Das glaub ich Dir, darum hab ich nicht gesagt das ich das nachrechne, im Grunde ist mir der Verbrauch nämlich fast egal - fahre aktuell zu wenig, will auch nur sagen das ich fest davon überzeugt bin das der Eco Modus spart. Will ich jetzt nicht auf Zentiliter umrechnen. Tanke wenn es günstig ist ?

  • Ich habe mal eine Frage zum Individualmodus: ich habe den Motor auf Eco eingestellt. Im ECO-Modus selbst schaltet der Motor in den Freilauf, wenn ich vom Gaspdal gehe und nicht bremse. Jetzt im Individualmodus macht der Motor das nicht. Ist das bei euch auch so? Verstehe die Logik dahinter nicht so Recht :)

  • Ich habe mal eine Frage zum Individualmodus: ich habe den Motor auf Eco eingestellt. Im ECO-Modus selbst schaltet der Motor in den Freilauf, wenn ich vom Gaspdal gehe und nicht bremse. Jetzt im Individualmodus macht der Motor das nicht. Ist das bei euch auch so? Verstehe die Logik dahinter nicht so Recht :)

    Funktioniert es bei Motorneustart mit INDIVIDUAL nicht oder auch nicht wenn du während der Fahrt in INDIVIDUAL schaltest?

  • Müsste ich beides nochmal genau probieren. Wie gesagt, der Individualmodus funktioniert ansich wunderbar. Die Gänge werden auch mit einem E angezeigt und der Motor läuft ganz klar wie im ECO Modus. Bis auf die Tatsache, dass er nicht segeln (Freilaufmodus) tut...

  • Der Freilauf funktioniert ausschließlich im Fahrprofil Eco. Wenn man im Individualmodus den Motor auf Eco stellt aktiviert sich der Freilauf n i c h t.

  • Der Freilauf funktioniert ausschließlich im Fahrprofil Eco. Wenn man im Individualmodus den Motor auf Eco stellt aktiviert sich der Freilauf n i c h t.

    Super, danke für die Antwort. Also kein Defekt, sondern tatsächlich so gewollt. Jemand eine Idee, wieso das so gewollt ist? ;)

  • Ich finde es schade, dass der Freilauf nur bei Eco funktioniert. Ich habe es bei meinem Yeti lieben gelernt.

    Dann muss ich meine Fahrweise wieder umstellen - oder immer auf Eco stellen

  • Ich finde es schade, dass der Freilauf nur bei Eco funktioniert. Ich habe es bei meinem Yeti lieben gelernt.

    Dann muss ich meine Fahrweise wieder umstellen - oder immer auf Eco stellen

    Finde ich ehrlich gesagt auch ärgerlich. Zumal mir im ECO-Modus einige Einstellungen (ACC, Lenkung) eben nicht gefallen, die ich im Individualmodus anders eingestellt habe. Naja, kein Weltuntergang, aber Schade...

  • Traurig ist vor allem, dass es im Skoda Karoq 1.5 DSG, den bin ich Probe gefahren, im Individual-Modus möglich ist, den Freilauf zu aktivieren. Allerdings muss auch hier nach dem Neustart wieder "Individual" eingestellt werden und hier gibt es keinen Drehregler.

    Bin ich froh, dass sich bei meinem nichts zurück stellt.

    Gruß ATNEV