Frisch von der CeBIT - VW DataPlug im Ateca

  • Moin, habt ihr auch die Meldung bekommen, dass dieser Service Ende 2025 eingestellt wird? Schade eigentlich, ich konnte es gut gebrauchen.

    Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Ja, habe ich auch gelesen. Ist echt schade. Macht genau das, für was ich das brauche, vor allem kostenlos! Hab mich schon nach vielen Alternativen umgesehen, aber ich habe bislang nichts als Ersatz gefunden.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Da wird es sicher keine Nachfolge- Software geben. Denn in den neuen Kfz ist ja alles schön integriert! Nur ob es so gut funktioniert ist halt die Frage!?!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • ..mit Nachfolge meine ich natürlich eine Lösung für die "Jungtimer-Anwärter" die so ein Fahrzeug etwas länger nutzen als sich das die Fahrzeughersteller wünschen. Ist leider so gar nicht nachhaltig.

  • Was sind den die Funktionen, die ihr in einem Nachfolger als wichtig erachtet?


    Grundsätzlich gibt die Schnittstelle ja die Daten her und der Markt ist ausreichend groß, damit man das wirtschaftlich machen kann, z.b. durch Werbung finanziert oder eine kleine Einmalgebühr für eine neuen Dongle oder die passende App.


    Dinge, wie "Punkte, dafür das du am VW-Werk vorbeigefahren bist" sehe ich da z.b. nicht als Kern/Key-Feature.


    Die Mitteilung "Dein Fahrzeug möchte getankt werden" ist für mich nett, aber auch nicht wirklich zwingend notwendig.

  • Wichtig für mich ist z.B. die quasi "Fahrtenbuch- Funktion" mit Aufzeichnung aller Fahrten mit Zeiten und Straßen und der einfache Eintrag der Tankvorgänge. Der Rest ist teilweise nett aber nicht nötig, wie z.B. die Anzeige der Kilometerstände und der Restreichweite. Und dann noch die Inspektionsinterwalle. Das ist schön, wenn man die offline im Büro checken kann.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Ist bei mir genau wie bei Mopedfred. Nutze es als Fahrtenbuch, welches vollkommen autark im Hintergrund via Bluetooth werkelt. Spätestens am Monatsende setze ich mich hin und übernehme die Fahrten (privat/dienstlich) in meine Abrechnung, dafür sind die Fahrtstecken und km-Stände auch von Belang.

  • Dann notiere ich:


    - Fahrtenbuch-Funktion (Zeit, gefahrene km, km-Stände, GPS) mit Export-Funktion

    - Tankvorgänge eintragen

    - Anzeige Kilometerstand

    - Inspektionsintervalle


    Habt ihr den mehr als ein Fahrzeug in der App drin?


    Dann wäre noch der Punkt wichtig:

    - Mehrere Dongle an einer App/Konto

  • ..klingt als ob Du so etwas programmierst?


    Fürs Fahrtenbuch wären für mich in der Tat Datum u. ggf. Uhrzeiten (Start/Ende), km-Stand (Fahrtbeginn/Fahrtende), Dienstfahrt/Privatfahrt, Fahrtstrecke mit Kartendarstellung (so wie es derzeit ist) ganz wichtig,


    Das Tolle an der App finde ich ist, dass diese vollkommen autark im Hintergrund läuft, kein tägliches Anmelden usw.! Einzige Voraussetzung ist, dass Du das Smartphone dabei hast und Bluetooth eingeschaltet ist.


    Tankbuch wäre nett.


    Inspektionsservice benötige ich nicht.


    Mehre Fahrzeuge bzw. Dongle nutze ich derzeit auch nicht, müssen andere einfordern.

  • ich benutze ein Fahrzeug, also einen Dongle. Ich glaube, dass man bei der Software auch nur ein Fahrzeug anmelden kann.

    Genial ist halt die Anzeige der Fahrten mit Startpunkt (Zeit, Straße und auf Karte angezeigt) und Endpunkt (wieder Zeit, Straße mit Hausnummer und auf Karte angezeigt).

    Dadurch lässt sich einiges später die Fahrt zuordnen.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • ..klingt als ob Du so etwas programmierst?

    Ich bin zumindest gelernter Programmierer auch wenn meine Kerntätigkeiten grade andere sind.


    Aber wenn es sich auf Fahrtenbuch reduzieren lässt braucht man glaube ich nur was vorhandenes am Markt suchen. ( https://www.heise.de/download/…uer-das-Finanzamt-6613280 ). Digitale Fahrtenbücher ist ja kein Hexenwerk und im Bereich Flottenmanagement gibt es genügend Aufzeichnungen und Auswertungen.


    Wenn es mehr sein muss als Fahrtenbuch muss man halt schauen ob man wirklich was eigenes programmiert. Daher ja die Frage nach den Features.

  • Hier sind ja auch immer mehr CUPRA-Fahrer unterwegs... Kann man in der CUPRA CONNECT App auch die Fahrten nachträglich einsehen wie bei "WeConnect Go" (Data Plug)?


    btw, erstmals habe ich bei iPhone gesehen, dass die App doch recht kräftig am Akku "saugt" (12-15%, je nach Fahrzeit).

  • Habe gestern in der WeConnectGo - App gesehen, dass der Dienst nun erst am 31.12 2025 enden soll! Nicht Ende 2024, wie es bisher drin stand.

    btw, erstmals habe ich bei iPhone gesehen, dass die App doch recht kräftig am Akku "saugt" (12-15%, je nach Fahrzeit).

    Welche App meinst du damit? Falls es die VW- App sein sollte, so muss die nicht mitlaufen. Öffne ich nur, wenn ich Fahrten nachsehen will, ansonsten ist die geschlossen.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Das ist richtig, geöffnet muss sie nicht sein (App "WeConnectGo"), aber sie muss im Hintergrund aktiv sein können, sonst kann sie keine GPS-Daten auswerten und die gefahrenen Strecken darstellen - zumindest nicht, wenn dies autom. erfolgen soll. Der Plug hat ja leider keinen eigenen GPS-Empfänger, sonst würden auch Fahrten aufgezeichnet können, wenn das gekoppelte Smartphone nicht dabei ist (sonst wäre es wie eine Tracking-Funktion).

  • Moin, habt ihr auch die Meldung bekommen, dass dieser Service Ende 2025 eingestellt wird? Schade eigentlich, ich konnte es gut gebrauchen.

    Gruß H1

    Neben der Meldung in der App habe ich heute auch eine Email darüber erhalten (Ende: 31.12.2025).

    Da ich den Data Plug in Verdacht habe als Ursache, dass sich mein OOONO sporadisch nicht autom. mit meinem iPhone verbindet, habe ich ihn aktuell nicht in Betrieb. Wenn ich ihn in einigen Wochen nicht vermisse, werde ich ihn wohl auch de-aktiv belassen.

  • Die Cupra App ist ja leider nicht zu gebrauchen.

    Kein Fahrtenbuch (!), die Infos zum Fahrzeug kann man auch im Display ablesen, usw...

    Experimentiere gerade mit Fuelio. Etwas altbacken, dafür aber zuverlässig.

    Oder kennt jemand eine gute Alternative?

  • Zum 30.4.24 stellt nun auch RYD (ehem. TANKTALER) seinen Service ein. Die Begründung, dass neue Autos solche Dienst ja bereits an Bord haben, finde ich schwach, betrifft das ja wirklich nur Fahrzeuge der neusten Generation. 🙄