... Persönlich bin ich der Meinung, dass einige der hier und anderen Orts beschriebenen Anfahrprobleme (Ruppigkeit) vielleicht auch darauf zurückzuführen sind. Jedenfalls hatte der "Tester" da ein ähnliches Verhalten gezeigt. An grobmotorischem Gasfuß hat es jedenfalls nicht gelegen!
Habe ja den Schalter und in meinem ersten Bericht auch etwas von "Anfahrtsschwäche" beschrieben. Ruppigkeit bezieht sich dann vielleicht wirklich nur auf DSG?
Inzwischen kann ich das deutlich relativieren, man muss natürlich im Hinterkopf behalten das es ja nur ein "Einliter" Motor ist und beim normalen Anfahren ja der Turbo praktisch noch nichts liefert, da ist natürlich nicht so viel Drehmoment.
Inzwischen bin ich mit der Kupplung aber so vertraut das ich auf gerader Strecke auch ohne Gasgeben einkuppeln kann. Jetzt, nach über 10.000km nochmal befragt würde ich das schon nicht mehr als "Anfahrtsschwäche" beschreiben
(Ist in dieser Beziehung halt kein Diesel, den ich vorher hatte)
Bezüglich "Einliter" (Benzin) Motor musste ich mich auch an etwas anders gewöhnen - Motorbremse, bzw. die nicht vorhandene