Lautsprechersysteme

  • Hallo
    Hab seit einigen Tagen meinen Ateca , aber der Klang is ja grottenschlecht
    Der Center "plärrt" wie ein Megafon , auch einiges an EInstellversuchen fruchten gar nicht , und die max Lautstärke läßt auch sehr zu wünschen Übrig.
    Hat mittlerweile sein Soundsystem aufgerüstet , zu halbwegs moderaten Preis ??


    lg

    1.4 TSI ACT 150 PS , 2WD , samoaorange ,Xcellence
    ACC , AHK , Standheizung , Alarmanlage , Media System Plus und Seat SoundSystem , Full link , Winterpaket 2 , Umgebungskamera
    Bestellt 12.07.2016 , Liefertermin 1 : mitte Nov- Anfang Dez , Liefertermin 2: KW 05 / 2017 ausgeliefert 25.01.2017 :)

  • Würde ich so nicht unterschreiben, grottenschlecht war der Klang in einem neuen Audi A4 den ich im letzten Oktober eine Woche als Leihwagen hatte, der war so grottenschlecht dass mir der in Erinnerung geblieben ist, weil ich das von Audi so nicht erwartet hätte.


    Lautsprecher benötigen etwas Einspielzeit.
    Der Klang wird sich innerhalb dieser Zeit nicht dramatisch verändern, aber er wird doch noch besser.


    Was den Center angeht:
    Du hast wahrscheinlich "Fahreroptmierung" eingestellt ?!
    Sonst würdest Du den Center nicht so deutlich heraushören ?!
    Das hatte ich die ersten Tage rein wegen der Logik auch, hab aber festgestellt dass dann der Klang völlig ortbar aus dem Center kommt und dieser dann die anderen LS in den Hintergrund spielt.


    Ich habe jetzt die Fahreroptimierung deaktiviert.
    Da ich aufgrund meiner Größe den Sitz ganz hinten habe passt das so, ansonsten könnte man den Fader auch einen oder zwei Klicks nach hinten stellen.
    Dann kommt der Sound schonmal aus allen Lautsprechern gleichmäßig und tänzelt schön um einen rum ( hört sich bescheuert an, ist aber so :D )
    Der Center brüllt einen dann auch nicht mehr an.


    Dann noch ein bißchen am Equalizer rumgespielt ( auf jeden Fall Bässe und Höhen hoch ), und es ist ( im Verhältnis zum aufgerufenen Kurs ) schon sehr okay.


    Probier's mal ;)

  • Wirklich soo schlecht..... :?: Ist das Standard Soundsystem oder das zusätzliche mit Subwoofer gemeint....bekomme meinen ATK am Freitag und bin echt gespannt drauf, wie es soo kling. Mein jetziger Touran hatte auch nur Standard aber war völlig ausreichend.

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ist das Standard Soundsystem oder das zusätzliche mit Subwoofer gemeint...

    schau mal in die Signatur, da steht Seat Soundsystem.


    Laß Dich mal nicht jeck machen, jeder empfindet Klang anders.
    Ich erwarte für 350€ natürlich keinen rollenden Konzertsaal 8)


    Freu Dich auf Deinen Ateca und mach Deine eigenen unvoreingenommenen Erfahrungen ...


    :thumbsup:

  • Wie hier schon ein paarmal behandelt, gibt es allerlei einzustellen!
    Auch einige Anregungen(Einstellungen), wie das Soundsystem wirklich gut klingt!
    Aber das ist und bleibt halt Geschmackssache!
    Und Frank hat recht!
    Lasst euch nicht irre machen. Für Otto-Normalverbraucher reicht das System auch alle Mal.
    Auch wenn man mal etwas Bums haben will geht das durchaus!
    Kommt immer noch auf die Musikquelle an, was die meisten Motzpitter hier leider zu ignorieren scheinen!
    Wenn die nämlich bescheiden ist, macht da die beste Musikanlage der Welt keinen Sound draus!
    Also etwas basteln, gute Musikquelle und es kommt auch wirklich gute Musik raus!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Lasst euch nicht irre machen. Für Otto-Normalverbraucher reicht das System auch alle Mal.
    Auch wenn man mal etwas Bums haben will geht das durchaus!

    Kann auch endlich mitreden und stimme Dir voll zu!
    Nach den Diskussionen hier war ich zunächst wirklich verunsichert. Aber ich habe festgestellt, dass der Klang - für mich - wirklich sehr gut ist und das Soundsystem über zahlreiche Einstellmöglichkeiten verfügt. Einzig die maximale Lautstärke könnte ab und an etwas höher sein. Aber nun ja, bin auch keine 20 mehr und komme damit gut klar.
    Sogar der Subwoofer bietet ordentlich "Bums", wie ich finde. Musste ihn bei manchen Stücken sogar reduzieren, da das Dröhnen von Türverkleidungen etc. überwog.


    Mein Subwoofer war übrigens trotz des großen Aufdrucks "Front" nicht korrekt mit Ausrichtung nach vorne eingebaut, das ließ sich aber natürlich ruckzuck korrigieren.


    Alles in allem wie so oft bei SEAT ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Zumal viele Quellen und viele Formate (sogar FLAC, wer das kennt :) ) abgespielt werden können. Und die Bedienung finde ich ebenfalls sehr gut!

  • Also ich habe mich wirklich ausgiebigst mit den " tollen Einstellungsmöglichkeiten" beschäftigt .
    Wobei ein fünf band equalizer und zusätzlich die möglichkeit den Sub einzustellen , ja nicht wirklich ausgiebig ist ;)
    Es fehlt auf jeden Fall die Möglichkeit den Center extra zu regeln , denn dieser plärrt wie ein Sargent durchs Megaphone
    Die speziallfunktion Fahreroptimierung , habe ich nicht aktiviert , vielmehr liegt der Punkt des Ballance/ faders ca auf der linken hälfte der rücksitzbank.
    Ich habe auch diverseste Medien probiert , Sd , SDHC , USB , Radio , der Klang bleibt mies, nach meinem Empfinden zumimdest.
    Klar kann ich zb die MP3s lauter machen , aber am grundsätzlichen Problem ändert das nichts.
    Gestern bin ich wieder mit meinem alten Alhambra mit den standart Laustsprechern und einem normalen Alpine Autoradio gefahren , der Klang ist gegen den vom Ateca um einiges besser. Von der Lautstärke ganz zu schweigen , im Ali kann ich nicht mal 3/4 aufdrehen ohne das es echt zu laut wird .
    Beim Ateca voll aufgedreht , und trotzdem sehr sehr mager
    Das ist natürlich nur mein empfinden, auch wenn einige anscheinend durch die saetbrille schauen , oder sich persönlich angegriffen fühlen ;)

    1.4 TSI ACT 150 PS , 2WD , samoaorange ,Xcellence
    ACC , AHK , Standheizung , Alarmanlage , Media System Plus und Seat SoundSystem , Full link , Winterpaket 2 , Umgebungskamera
    Bestellt 12.07.2016 , Liefertermin 1 : mitte Nov- Anfang Dez , Liefertermin 2: KW 05 / 2017 ausgeliefert 25.01.2017 :)

  • Das ist natürlich nur mein empfinden, auch wenn einige anscheinend durch die saetbrille schauen , oder sich persönlich angegriffen fühlen

    Genau, es gibt Leute, die eine andere Meinung haben!
    Das hat aber nichts mit Seatbrille oder angegriffen sein zu tun! 8|
    Ich finde es nur nicht Ok, wenn ich lese Grottenschlecht und man kann ja mp3 lauter machen!
    Wenn zum Beispiel bei bestimmten Bässen der Innenspiegel wackelt kann der Bass so schlecht nicht sein!
    Und wenn bei mir zum Beispiel die Musik aus allen Richtungen kommt und mein Center mich nicht anplärrt, wird das seinen Grund haben und hat nichts mit subjektiv zu tun!
    Nix für ungut!


    Mich überkommt so langsam der Eindruck, das alle die meckern das Mediasystem Plus haben. Kann das sein?
    Mal abgesehen davon das die Sub- Einstellungen sich beim Start resetet scheint es da ja wohl doch Unterschiede zu geben!
    Und das nicht immer zum Guten! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Als ich meinen Seat abgeholt habe und kurz mit dem Verkäufer Radio angemacht habe, dachte ich auf W*** t** f***.


    Aber wenn man erstmal im Menü alles eingestellt hat und statt Radio z. B. übers iPhone Musik hört, ist die Standardsoundanlage mehr als ausreichend. Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang/Bass und ärgere mich NICHT das Soundsystem nicht genommen zu haben.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW, Magic Schwarz Metallic, Schwarz / Leder-Paket, Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19", Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem, Fahrzeugabholung in der Autostadt Wolfsburg; Bestellt am: 06.06.2016; Farbänderung am: 22.08.2016; aktueller Status: Auto ist in WOB eingetroffen (08.12.2016); Abholung am 20.12.2016 in WOB... Ho Ho Ho...

  • ... ist die Standardsoundanlage mehr als ausreichend. Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang/Bass und ärgere mich NICHT das Soundsystem nicht genommen zu haben.

    Da ich auch nur die normalen Lautsprecher genommen habe, hoffe ich doch das der Sound ausreicht.
    In meinem A3 habe ich ein "Aktives Sound System" mit 10 Lautsprecher
    und über die Equalizereinstellungen vom Zenec Navi kommt schon was anständiges raus.

  • Da ich auch nur die normalen Lautsprecher genommen habe, hoffe ich doch das der Sound ausreicht.In meinem A3 habe ich ein "Aktives Sound System" mit 10 Lautsprecher
    und über die Equalizereinstellungen vom Zenec Navi kommt schon was anständiges raus.

    Es reicht, ich hatte erst schon schlechte Laune, weil hier so viel gemeckert wird, war aber aus meiner Sicht völlig zu unrecht ;)

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW, Magic Schwarz Metallic, Schwarz / Leder-Paket, Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19", Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem, Fahrzeugabholung in der Autostadt Wolfsburg; Bestellt am: 06.06.2016; Farbänderung am: 22.08.2016; aktueller Status: Auto ist in WOB eingetroffen (08.12.2016); Abholung am 20.12.2016 in WOB... Ho Ho Ho...

  • Mich überkommt so langsam der Eindruck, das alle die meckern das Mediasystem Plus haben. Kann das sein?

    Nö, ich hab das Navi+ mit Soundsystem und bin IM VERHÄLTNIS ZU DEN AUFGERUFENEN 350 € zufrieden.


    Das der Sub immer wieder resettet wird ist Mist und da muss Seat ran.


    Man kann einiges einstellen, normalerweise kennt man nur einen Regler für Bass und Höhen - fertig.
    Hier geht schon einiges mehr so dass ich letztendlich einen Klang erreiche, mit dem ich sehr gut leben kann.


    Alle die meckern sollten sich den Aufpreis für das Sytem vor Augen halten, ich dneke mehr ist für 350 e einfach nicht zu erwarten.


    Bei manchen hier habe ich einfach den EIndruck, dass dort ein Defekt im Soundsystem vorliegen muss.

  • also ich hab auch navi+ und das sss....der sound ist für das geld einfach klasse!


    der sub verdient den namen nicht. leider hab ich noch nix gescheites zum nachrüsten gefunden...muss man aber auch nicht.


    im kfz kann man kaum audiophil hören. wenn ich das möchte, mache ich meine t+a anlage(canton reference, project audio, acoustic signature) an....
    :thumbup:

  • Nö, ich hab das Navi+ mit Soundsystem und bin IM VERHÄLTNIS ZU DEN AUFGERUFENEN 350 € zufrieden.

    Denk ich an die 20W-Blaupunkt-Lautsprecher, die unser einer damals in die Hutablage des Kadett D gedengelt hat, ist das schon ´ne Steigerung :saint:


    Im Ernst: Ich schließe mich Frank an: Habe auch diese Konfig., das Preis-Leistungs-Verhältnis empfinde ich als gut.
    Besser geht immer. Just my 2 Cent.

    Excellence 2.0 190 PS 4WD DSG Mediteran Blau mit allem außer beheizb. Frontscheibe, bestellt 29.06., SGW 7.KW 2017, PW 03/17
    fertig gestellt am 20.01. :thumbsup: , Händlerankunft 27.01. :!: , abgeholt am 01.02. :thumbup: , leider geil :whistling:

  • Ich muss meine Meinung über das Soundsystem auch revidieren. Als ich meine erste Probefahrt mit einem der ersten Aussteller gemacht habe war ich entäuscht. Der Klang war absolut mager, trotz fast einer Stunde Einstellungsversuche.


    Bin jetzt heute bei meinem :) gewesen um meiner Winterfelgen abzugeben, die dann direkt montiert werden, und hab mich dann in einen neuen Auststeller, ebenfalls mit Navi+ reingesetzt, und ein bisschen die Verkäufer mit dem Soundystem geärgert. Und ich muss sagen, bin mehr als zufrieden. Also entweder hat Seat da noch was geändert, oder die ersten Aussteller waren noch irgendwie nicht komplett, oder ich taub. Einzig die max. Lautstärke könnte durchaus etwas höher sein, und der Subwoofer. Dem fehlen irgendwie die trockenen Kick-Bässe gänzlich. Nicht unbedingt jetzt tragisch, aber wenn es da mal was alternatives mit mehr Wumm geben würde im Zubehör, ich könnte schwach werden.
    Ansonsten wird es bei mir so bleiben wie es ausgeliefert wird, und kann sehr gut damit leben.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Meist höre ich ja Radio wenn ich unterwegs bin, heute hatte ich mal ne MP3 laufen, nen richtig guten House Mix, Lautstärke bei etwa 70%.
    Das hat schon richtig Spaß gemacht und war gut laut, wenn ich in den Rückspiegl geschaut habe war's am Vibrieren :thumbsup:


    Die Höhen schön klar, die Mitten präsent, der Bass hätte zwar etwas mehr Kick haben können aber das war insgesamt eine durchaus gute Musikwiedergabe, gerade auch im Verhältnis zum Preis .... ich bin zufrieden :thumbup:

  • Ich hab "Ihn" jetzt seit 24.2..


    und muss sagen; ich bin sehr zufrieden mit dem Klang.


    Natürlich muss man sich durch vieles durchwurschdeln bis man die wichtigsten Parameter gefunden und
    nach Geschmack eingestellt hat, aber danach habe ich nix zu meckern.


    Es scheppert nichts, das Bass-Volumen ist völlig ausreichend, (Bum, Bum, Bum sollte hier kein Kriterium sein)
    Bei mir macht auch der Subwoofer was er soll...anbleiben :thumbsup:


    Mal ein Tipp für ein Hörerlebnis mit schönem weichen Bass:
    Bob Dylan: "The man in a long black coat", (natürlich mit hoher Bitrate umwandeln,falls nötig)


    schöne Grüße,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Wollte hier nun auch kurz etwas zu dem Standard Lautsprechersystem mit 8Lautsprechern schreiben...also vom Klang her bin ich sehr zufrieden, auch der Bass braucht sich nicht zu verstecken, auch ohne einen Subwoofer kommt da schon ordentlich was raus....was mich viel mehr stört ist die Tatsache das die Maximale Lautstärke zu schnell zu Ende ist. Denke das es zum Schutz der Boxen einfach soo limitiert worden ist, daher auch die Frage an unsere Codierer...." wäre es theoretisch möglich die maximale Lautstärke per Codierung zu erhöhen " :?:
    Bin sehr gespannt auf Rückmeldungen :thumbup:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup: