Lautsprechersysteme

  • Die maximale Lautstärke hätte ich auch gerne manchmal etwas höher.


    Liegt aber auch wohl viel an den Quellen bzw. an den abgespielten Dateien. Bei mir ist CD meist ausreichend laut, SD Card je nach Datei sehr verschiedenen.
    Habe schon mit MP3Gain und Foobar versucht die Ausgangslautstärke der Dateien zu erhöhen, aber leider noch nicht mit zufriedenstellendem Erfolg.


    Dafür bin ich mit dem Klang sehr zufrieden.

  • Zu Hause steht bei uns auch eine gute Soundanlage mit Canton Ergo 80 DC Boxen. Nach meiner Auffassung ist ein Subwoofer bei Film- und Fernsehen interessant, bei meiner Musik hat der nix zu melden, da brauche ich knackige Bässe aus den Standlautsprechern. Der Frequenzgang der Tieftöner (Standlautsprecher) decken auch noch ausreichend den leicht "lahmenden" Bass ab.


    Im Auto höre ich zumeist kaum noch Radio-Musik, die immer selben Songs nerven, meistens höre ich Info-Radio. Spotify würde ich gern hören, kann ich zuzeit nicht. Beim Ateca werde ich wohl über Bluetooth Spotify anmachen, nochmal für Navi+ (Wlan) und Sound System viel Geld ausgeben, wollte ich nicht. Also weiterhin relativ "flache" Musik im Auto und der Genuss dann zu Hause, nach dem Motto "Was wäre das Eine ohne das Andere" :D .

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Wollte hier nun auch kurz etwas zu dem Standard Lautsprechersystem mit 8Lautsprechern schreiben...also vom Klang her bin ich sehr zufrieden, auch der Bass braucht sich nicht zu verstecken, auch ohne einen Subwoofer kommt da schon ordentlich was raus....was mich viel mehr stört ist die Tatsache das die Maximale Lautstärke zu schnell zu Ende ist. Denke das es zum Schutz der Boxen einfach soo limitiert worden ist, daher auch die Frage an unsere Codierer...." wäre es theoretisch möglich die maximale Lautstärke per Codierung zu erhöhen " :?:
    Bin sehr gespannt auf Rückmeldungen :thumbup:

    Die Lautsprecher gehen meistens nicht wegen zuviel Leistung kaputt sondern weil die Verstärker verzerren und genau deswegen sollte man den Verstärker nicht noch weiter ausreizen.

  • Also ich bilde mir ein hier war irgendwo ein Beitrag von jemandem, der die Originallautsprecher bereits ersetzt hat, aber ich kann den Beitrag nicht mehr finden.


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

    ich habe hier seit letztem Jahr August fast jeden Post gelesen. An jemanden der die Original-Lautsprecher ersetzt hat, kann ich mich nicht erinnern.
    Ich bin nicht der Experte, aber ich stelle mir das auch relativ kompliziert vor, da auch die Audiokomponenten CanBus fähig sein müssen, oder man einen Adapter benötigt. Irre ich mich da?

    ATK Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD| samoa | Leder braun, Paket V, DAB+, Navi+, 19",virt. Pedal, PDC, Scheibenhzg, W-Charger, 360°CAM| Bestellt 02.08.2016 - PW 5/2017 - abgeholt 19.03.2017 WOB

  • :D NEIN, ich meine schon hier im Forum/nicht nur diesen Thread ;)
    wenn dann war´s hinter meinem Rücken.

    ATK Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD| samoa | Leder braun, Paket V, DAB+, Navi+, 19",virt. Pedal, PDC, Scheibenhzg, W-Charger, 360°CAM| Bestellt 02.08.2016 - PW 5/2017 - abgeholt 19.03.2017 WOB

  • Die Lautsprecher gehen meistens nicht wegen zuviel Leistung kaputt sondern weil die Verstärker verzerren und genau deswegen sollte man den Verstärker nicht noch weiter ausreizen.

    Da stimme ich dir zu. Das Stichwort heißt: Clipping


    Jede Endstufe kann ein Sinussignal nur bis zu einer gewissen Lautstärke (Spannungshöhe) sauber verstärken. Beim Autoradio kann Clipping schon bei zweidrittel der maximal möglichen Lautstärke entstehen. Wenn ich nun also das Autoradio voll aufdrehe, wird von nahezu jeder Sinusschwingung der obere Teil der positiven und negativen
    Schwingung einfach gekappt. Aus dem Sinussignal wird also nahezu ein "Rechtecksignal". Je ausgeprägter das Rechtecksignal wird, desto deutlicher ist es zu hören und desto schädlicher ist es für die Lautsprecher.




    ....was mich viel mehr stört ist die Tatsache das die Maximale Lautstärke zu schnell zu Ende ist. Denke das es zum Schutz der Boxen einfach soo limitiert worden ist

    So sieht es aus ......

    daher auch die Frage an unsere Codierer...." wäre es theoretisch möglich die maximale Lautstärke per Codierung zu erhöhen

    Das würde ich, wenn es tatsächlich umcodierbar wäre, nicht empfehlen.

  • Ich habe meinen Ateca jetzt seit gestern und hatte größte Bedenken, dass das Soundsystem den Berichten zu folgen zu leise und von schlechter Qualität. Fazit : ich habe Flac Dateien abgespielt und der Sound war sowohl vom Klang als auch von der Lautstärke sehr sehr gut. Ich hätte nicht lauter als 3/4 machen können

    ATECA XCELLENCE. 1.4 EcoTSI DSG 150PS, silber, , Performance 2, 2 WD, , Fahrassistent IV, Winterpaket, Garantieverlängerung 5 Jahre , Soundpaket
    Bestellt: 02.12.2016
    unverbindl. Liefertermin: 02.05.2017
    Übergabe: 08.03.2017

  • Habe die geile Karre etwa 2 Wochen, heute mal die Scorpions gehört, lauter als 60 % wäre gehörschädigend :/ gewesen.
    Voller Bass und tolle, klare Gitarrensoli. :thumbsup: .
    Mit anderen Worten: Die Soundanlage im :D ist super und allemal den relativ geringen Aufpreis wert. :friends:
    Klare Empfehlung! :bigdaumen;

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - Alcantara braun - 18" - Assi V - sonst ALLES außer AHK, Parklenkassi und Leder
    bestellt: 05.07.16 unverb. Liefertermin 03/2017 PW 2/2017 :thumbsup:
    seit W 2/17 auf dem Weg nach Wolfsburg. :D 25.01. in Wolfsburg angekommen ;daumen; /Ab 20.02.2017 bei uns :rolleyes:

  • Habe die geile Karre etwa 2 Wochen, heute mal die Scorpions gehört, lauter als 60 % wäre gehörschädigend :/ gewesen.
    Voller Bass und tolle, klare Gitarrensoli. :thumbsup: .
    Mit anderen Worten: Die Soundanlage im :D ist super und allemal den relativ geringen Aufpreis wert. :friends:
    Klare Empfehlung! :bigdaumen;

    Wer weiß, vielleicht hat Seat im Laufe der Produktion die Komponenten überarbeitet. Ich habe mich mit der Zeit an den Klang gewöhnt und bin jetzt auch zufrieden.

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Über 60-70 Prozent kann ich nicht drehen, dann fliegen mir die Ohren weg. Weiß auch nicht wie euch das zu leise sein kann :D


    Klar, es ist kein High End System und für audiophile Menschen die besseres kennen sicherlich zu wenig. Aber ich denke für den Preis kann man nicht mehr erwarten und ich bin absolut zufrieden mit meinen Sound System.

  • Weiß jemand, ob und welche Lautsprecher beim Seat Sound System einen sep. Verstärker haben oder werden die alle direkt von der Headunit gespeist?

  • Unter dem Fahrersitz sollte der Verstärker zu finden sein.

    Bilder

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Interessant ist es in diesem Zusammenhang, dass das SSS und das Beats sich nur im Verstärker unterscheiden. Es sind also keine höherwertigen Lautsprecher verbaut. Die verfügbaren Verstärker unterscheiden sich im Preis, die Differenz beträgt 5€. Ein Schelm, der böses dabei denkt :saint:

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Interessant ist es in diesem Zusammenhang, dass das SSS und das Beats sich nur im Verstärker unterscheiden. Es sind also keine höherwertigen Lautsprecher verbaut. ...

    Wa...? Das wäre ja beinahe frech. 8|

  • Sieht im ETKA aber ganz danach aus

    Bilder

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Seit wann ist eigentlich das Seat Sound System nicht mehr bestellbar? Ist mir heute durch Zufall aufgefallen.