Fahrsicherheitstraining beim ADAC

  • Hallo, hier der Bericht vom "Perfektions-Training":

    Am 27.07.2018 hatte ich am Fahrsicherheitstraining des ADAC in Lüneburg teilgenommen. Es handelte sich um das sogenannte „Perfektions-Training“. Mein Sohn mit seinem neuen Dienstwagen (1-er BMW, kleiner Diesel mit M-Paket) und ich mit dem Ateca. Beginn war um 10:30 Uhr und Ende war um 18:30 Uhr. Wir beide hatten schon zum 6.mal in Lüneburg beim ADAC teilgenommen: vom Basis-Training, Aufbautraining, Intensiv-Training bis hin zum Perfektionstraining (war jetzt das 3. Perfektionstraining).

    Wir waren eine Gruppe von 10 Fahrern (1 Frau dabei:thumbup:). Alle Altersklassen (von 23 bis 69) und alle Fahrzeugklassen – Audi A3 3.2, VW Tuareg, Volvo CX 60, Mazda CX 5, Audi A4 Avant, Mercedes 230, Seat Leon, 1-er BMW, 2-er BMW und mein Ateca.

    Das war schon eine interessante Mischung!

    Die 1. Übung war, wie man eine Kurve (180 ° Kurve abschüssig) richtig „angeht“. Jeder darf mal „seine“ Ideallinie fahren. Danach gibt es im klimatisierten Container ein paar Hinweise und theoretische Erläuterungen. Jetzt nochmal die Kurve nehmen – und siehe da, es geht besser. Der Trainer beobachtet am Scheitelpunkt, wie man reagiert und auch wohin man schaut; denn danach kam gleich die nächste Kurve. Und um die richtig zu nehmen, musste man schon „vorausschauend“ fahren und nicht nur die 5 m vor der Motorhaube im Auge haben – nein, man musste seitlich an der A-Säule vorbeischauen, um zu sehen, wie die nächste Kurve verläuft. Also dahin gucken, wohin man fahren sollte/möchte. Das wird sooft gemacht, bis es alle einigermaßen gepackt hatten.

    Bei der 2. Übung ging es zur „Versatzplatte“ mit anschließender Wasserwand. Hier lernt man kennen, wie sich das Fahrzeug bei plötzlichem Ausbrechen und Gegenlenken verhält – wie „schnell) reagiert man und was macht das ESP. Ist schon sehr interessant; denn meistens reagiert man zu heftig. Ich wurde auch immer besser, weil man den Instruktionen des Trainers folgte. Man konnte auch mal die elektronischen Helfer abschalten - beim Ateca geht es nur über den „Sport“-Modus, um weniger Eingriff des „ESC“ zu bekommen. Ja, es lohnt sich doch, manchmal in die BA zu schauen…

    Bei der 3. Übung ging es um das Ausweichen bei hoher Geschwindigkeit (80 – 100 km/h). Wie reagiert das Auto, wenn man mal einen unverhofften Schlenker machen muss. Ich kann nur sagen, der Ateca ist fantastisch! War der beste im Feld! Aber man muss es mal gemacht haben, um zu sehen, was passiert überhaupt.

    Übung Nr. 4 war die „Glatteis-Kurve“. Was mache ich, wenn ich zu schnell in die Kurve gehe. Ruhe bewahren, keine hektischen Lenkbewegungen und wenn das Fahrzeug wieder Grip hat, dosiert Gas geben. Der Trainer schaut sich jeden Teilnehmer sehr genau an und gibt entsprechende Tipps/Anweisungen, wie man am besten aus der Situation rauskommt. Und tatsächlich, man wird besser! Elektronische Helfer konnte man auch wieder abschalten. Ich war zuerst im „Eco“-Modus durchgefahren und das war super. Dann mal auf „Sport“ umgestellt – da kam Hektik auf – viel zu aggressive Gasannahme. Tja, man lernt sein Fahrzeug kennen.

    Übung 5 war Verhalten bei Aquaplaning. Auch hier keine hektischen Lenkbewegungen ausführen – denn wenn die Lenkung nach rechts oder links eingeschlagen ist, dann war es das – bekommen die Räder dann wieder Kontakt, schmiert man entweder in die Mittelleitplanke oder in den Gegenverkehr bzw. in die rechte Leitplanke oder im schlimmsten Falle gegen einen Baum.

    Und zum Schluss konnten wir dann ein wenig Rundstreckenrennen fahren und die gelernten Kenntnisse einsetzen.

    Im Abschluss-Feedback sagte ich, dass meine Erwartungen erfüllt wurden – ich habe den Ateca richtig kennengelernt. Wir sind jetzt „echte“ Freunde:thumbup::thumbup:! Ist auch lt. Aussage vom Trainer ein sehr gutmütiges Auto.

    Das Resümee: ich kann jedes Training vom ADAC (AvD, ACE usw.) nur empfehlen. Und ich nehme mit meinem Sohn so alle 2-3 Jahre daran teil. Es ist wie beim Sport: nur durch regelmäßiges Training werden einige Reaktionen zu Reflexen!

    Vielleicht habe ich ja einigen von euch Appetit gemacht. Traut euch! Es sind lockere Teams, keiner wird ausgelacht und jeder dreht mal eine Pirouette. Man erweitert wirklich seinen Horizont und Spaß hat man außerdem.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Guten Morgen,


    danke Hartmut für den tollen Bericht. Das hört sich sehr gut an. MEIN Interesse ist auf jeden Fall geweckt :)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,

    MEIN Interesse ist auf jeden Fall geweckt

    das ist schön, dass ich Appetit gemacht habe. Von einigen, denen ich davon erzählt hatte, kommt immer das Argument: Mit dem eigenen Auto wird das gemacht? Dann habe ich ja Reifenverschleiß und der Motor wird ja richtig gefordert und was kann da alles passieren!

    Ich sage nur: alles Gründe von denen, die nicht so ein Training machen wollen.

    Klar, Reifenverschleiß tritt schon auf - der Motor wird nur sportlich gefordert beim Beschleunigen, man muss schon auf die gewünschte/geforderte Geschwindigkeit kommen. Da geht nix kaputt (nur höherer Spritverbrauch). Passieren kann auch nichts. Die Auslaufflächen sind mehr als riesig. Schließlich ist es nicht die Nordschleife des Nürburgringes.

    Der Gegenwert ist viel höher - ich weiß jetzt, wie mein Auto sich verhält und was ich "eigentlich" machen muss/soll, wenn ich (ungewollt) in die Grenzbereiche komme, ob selbst verschuldet oder durch andere.

    Ich weiß, wovon ich rede. In Südtirol kam mir in einer unübersichtlichen Kurve ein LKW auf meiner Spur entgegen. Ich wich gezielt Richtung Leitplanke aus. Es gab zwar einen Knall, aber keine verletzten! Carabinieri hatten den Unfall aufgenommen und dank ADAC wurde alles vor Ort geregelt inkl. Schrot nach D und Heimreise. Mein 5 Monate alter Audi war Schrott und ich konnte/durfte mir einen neuen bestellen. Das war's. Einige Zeugen waren verwundert, wie ich reagiert hatte - somit konnte ich die Gesundheit meiner Familie und mir (höchstwahrscheinlich) durch das Sicherheitstraining erhalten. Das Fahrsicherheitstraining macht eigentlich nur, um es nie einsetzen zu müssen (wie mit dem Sicherheitsgurt usw.).

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ganz Deiner Meinung. Ein Fahrsicherheitstraining ist nur mit dem eigenen Auto sinnvoll. Ich möchte ja wissen, wie sich MEIN Auto im Extremfall verhält.

    Sohnemann macht gerade seinen Führerschein. Wir haben heute beim Frühstück beschlossen, dass wir, sobald er sein eigenes Auto hat, alle ein Training machen. Natürlich jeder mit seinem Auto.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,

    Sohnemann macht gerade seinen Führerschein. Wir haben heute beim Frühstück beschlossen, dass wir, sobald er sein eigenes Auto hat, alle ein Training machen. Natürlich jeder mit seinem Auto.

    genau richtig :thumbup:, so fing es bei uns auch an. Denn junge Menschen (nicht alle) denken doch sehr oft, physikalische Gesetze gelten für sie nicht oder sie können die Gesetze außer Kraft setzen. Bei so einem Training werden einem die Augen geöffnet. Toi, toi, toi - ist bisher unfallfrei geblieben - und das bei einer Jahresfahrleistung von ca. 40.000 km!!

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bei meinem Training damals hieß es zum Reifenverschleiß: Ungefähr zu vergleichen mit einer 100km Autobahnfahrt.

    Denke das kann man verkraften.

    Ansonsten kann ich nur zustimmen: Das eigene Auto in Extremsituationen kennenlernen ist viel Wert.

    Wenn meiner endlich da ist werde ich auch nach der Einfahrzeit wieder so ein Training machen.

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Vielen Dank für Deinen tollen Bericht, Hartmut.

    Ja, so ein Training ist sehr wichtig, auch für Fahranfänger.

    Ich habe mit meinen Töchtern zwar kein ADAC Training gemacht, aber wir waren im Winter am Sonntag, wo nix los ist, auf einem grossen Parkplatz, der komplett zugeschneit war.

    Meine Töchter hatten überhaupt keine Vorstellung davon, was abgeht, wenn man doch mal unerwartet im Winter wegdriftet. Also ich als Beifahrer immer mal schön an der Handbremse gezogen, wenn sie es nicht erwartet hätten. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Konnte ja nix passieren, dort auf dem Parkplatz.

    Am Anfang nur Komplettdreher, aber dann ...... die haben das jetzt voll drauf.

    Denen hat die wirklich wertvolle Erfahrung sehr gefallen.

  • Mein Verischerungspartner ermöglicht jungen Neukunden (bis 24 Jahren) ein Sicherheitstraining am Nürburgring.



    Alle Kunden die daran teilgenommen haben, fahren Heute noch Unfallfrei.


    Alle waren hell begeistert. Sie könnten verschiedene, Mercedes, Fahrzeuge fahren. A- Klasse bis SL.

  • Kann ich da auch als Nicht-Automobil-mitglied daran teilnehmen?

    Wenn ich mein Baby habe und ein paar Monate gefahren bin, lohnt sich so ein Kurs bestimmt.

    Ich nehme aber die Anfängervariante :thumbsup:

  • Kann ich da auch als Nicht-Automobil-mitglied daran teilnehmen?

    ...

    ja kannst du


    Kursgebühr:

    Ab 155 Euro für Mitglieder / ab 165 Euro für Nicht-Mitglieder (unverbindliche Preisempfehlung). Die genaue Kursgebühr wird bei Online-Buchung angezeigt.

  • Danke!

  • Ich habe auch bereits 3 Fahrsicherheitstraining hinter mir. 2x selber bezahlt das 3. hab ich geschenkt bekommen.


    War einfach eine schöne Erfahrung, besonders als ein junger BMW ler mit seinen 340i im Slalom am Anfang spätestens nach dem 5. Leitkegel ausgestiegen ist, und ihm der Instruktor noch 2x auf die Bahn geschickt hat und ihn absolut heiß gemacht hat...

    Der ältere Herr mit dem Ateca hat jetzt die schnellste Laufzeit und hat alle Leitkegel geschafft und das mit einem SUV....


    Nachdem er ihm gesagt hat wie er fahren soll wohin er schauen soll und wie er Lenken soll, war er schnellster...

    dann ist er zu mir gekommen und hat gefragt wieviel PS mein Ateca hat,150 ich darauf und wieviel er, 326 :schockiert:.

    Er ist dann den ganzen Tag neben mir gestanden und wir haben beide einen schönen Tag erlebt.


    Ach ja beim ADAC gibt das ganze auch für Mitglieder 99 und für Nichtmitglieder 115€.


    ADAC Fahrsicherheitstraining

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Moin,

    meine Frau und ich haben bis jetzt mehrere Motorradtrainings gemacht und immer was dazu gelernt.

    Unsere Töchter haben beide zum 18. ein Fahrtraining von den Großenlten geschenkt bekommen.

    Besonders unsere Große hatte absolut keine Lust dazu und war hinterher umsomehr begeistert.

    Einhellige Meinung der beiden, dass es nicht nur Spaß macht, sondern auch hilft Ängste abzubauen und das Gefühl von Extremsituationen

    kennzulernen, wenn genug Platz drumrum ist und ein falsche Reaktion nicht gleich zum Supergau führt.


    Ich kanns auch nur jedem wärmstens empfehlen.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.