FR 1.4 TSI DSG oder FR 2.0 TSI DSG Frontantrieb?

  • Hallo zusammen


    Bin gerade erst neu dazugekommen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?


    Möchte gerne einen Ateca kaufen aber bin mir noch unschlüssig welcher Motor es werden sollte im zusammenhang mit dem Benziner?:/


    Da ich in etwa gleichviel Landstrasse Autobahn aber etwas weniger in der Stadt unterwegs bin weis ich nicht welchen ich kaufen sollte oder was mehr Sinn macht?was ich weiss ist das es den FR sein soll doch welcher Motor?reicht der 1.4 tsi FR automat/DSG mit frontantrieb?


    Was macht mehr Sinn Frontrieb oder 4×4?


    Hoffe ihr könnt mir Hier weiterhelfen

  • Hi,

    es ist schwierig dazu Tipps zu geben da das Thema Motorisierung jeder irgendwie anders sieht.

    Viele sind mit dem 1.4TSI völlig zufrieden. Wobei es in naher Zukunft der 1.5TSI werden wird.

    Mir persönlich ist die 150PS Variante nicht ausreichend, aber wie gesagt, meine Meinung.

    Und, den 2.0TSI gibt es nur als Allrad. Keine Auswahl möglich.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Dazu kann man nur sagen.. Probefahrt machen mit beiden Motorisierungen und deine eigene Meinung bilden.

  • Wobei das manchmal mit der Probefahrt auch nicht so einfach ist. Bei meinem Händler hatten Sie zumindest keinen mit 150PS.


    Ich persönlich bin froh mit den 190PS. Ich glaube nicht, dass ich mit weniger wirklich zufrieden wäre. Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit beides zu testen. Oder zumindest die 150PS um zu sehen ob dir das reicht.

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Es gibt mehrere Händler.. ich seh da kein Problem bei Bedarf die verschiedenen Motorisierungen zu testen.

  • Welche Motorisierung DIR "reicht", hängt von Deinem Fahrprofil und Erwartung ab (viel/wenig Stadt, viel/wenig in den Bergen, mit/ohne Hänger, "Speedjunki") ...

    Denn "reichen" kann auch der 115PS TSI ;)


    Kaufst Du Dein Auto nach Vernunftmaßstäben oder nach "will haben" und "Spass muss sein"?


    Ich würde heute bei meiner "nicht Fahrleistung" (unter 7000km im Jahr - ich tanke max. 8x im Jahr. Gerade im 1 Jahr wirds aufgrund meiner Einfahrphase mehr werden - mir ist der Verbrauch also noch wurscht...) zum 2.0 TSI DSG 4WD greifen.

    Nicht weil ich die 190PS "brauche", sondern weil ich diese Motorisierung unvernünftiger Weise einfach haben will!

    DSG - weils imho genial ist und weil man erst damit alle Assis (ACC, Stauassi ...) voll auskosten kann . 4WD weils noch ein Quentchen mehr an Sicherheit - auch im Sommer - bringt!


    Wennst aber ein *vernünftiges* Auto haben und Spirtsparweltmeister werden willst, ist der Ateca - selbst der 115PS TSI - eher nicht das richtige Auto.

    Obwohl nur im ECO Modus, ohne ACC, Klima und möglichst auch ohne sonstigen Klimbim, kann man die Werksangaben offenbar sogar unterbieten.

  • Erstmals vielen Dank für eure hilfe?


    Momenta fahre ich eine leon copa 1.4 tsi mit 125 ps und eigentlich glücklich damit.

    Wen ich Zahlen anschaue zum Ateca 1.4tsi dsg frontantrieb mit 150ps und vom gewicht zum jetzigen leon finde sollte doch ausreichen?

    Benötigt der 1.4 zwingend 4×4 oder reicht frontantrieb?das 4×4 schreckt mich ein bisschen ab wen ich öfters lese wie"höhre kosten,mehr gewicht=mehr sprit evtl quch dases anfälliger ist?!fahre hauptsächlich auf normale strassen und selten auf bergstrassen und alzu viel gewicht werde ich nicht aufladen sollte für uns ein Familienauto sein/werden.


    Was sind eure erfahrungen mit dem 7gang dsg getriebe?


    Wen ich diesen Monat noch meinen Ateca konfigurieren sollte hab ich dann den 1.4 oder 1.5 motor drin?falls es dann den 1.4 werden sollte?


    Besten dank für eure hilfe??

  • 1,5er wird ab dieser Woche verbaut!


    Wenn Dir der 1,4er gereicht hat dann sollte der 1,5er passen.


    4X4 kostet mehr, brauch mehr Benzin, kleinerer Kofferraum, Auto ist schwerer, ggf mehr was defekt sein kann.

    Bitte jetzt keinen Aufschrei!


    Ja, mehr Sicherheit, mehr Traktion.


    Die Frage kann nur der Nutzer beantworten.

    Brauche ich das?

    Möchte ich das?


    Hatte in unserem S6 Allrad.

    Habe ich nie gebraucht.


    Aber wie geschrieben, kann nur der Nutzer entscheiden.

  • Ganz einfach!


    Wenn man mehrere Fahrzeuge hat, dann brauch man nicht zu wechseln, sonder man verändert nur einiges.

    Zur Info, der S6 wurde gegen einen E 350 Cabrio getauscht.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „FR 1.4 tsi dsg oder FR 2.0 tsi dsg frontantrieb?“ zu „FR 1.4 TSI DSG oder FR 2.0 TSI DSG Frontantrieb?“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.