Verkehrszeichenerkennung mit OBDeleven-Programmierungen

  • 2Q0 im FL, ansonsten kommt ja schon in den neuen Modellen CAN-FD zum einsatz, und somit 5WA Kameras.

    Keine Angst, diese laufen im Ateca & Ateca FL nicht.

    2Q0 Kamera ist quasi schon ein alter Hut inzwischen oder besser gesagt MQB ist am Ende seiner Lebzeiten angekommen.


    optisch unterscheiden sich die 5WA kameras von außen nicht, aber im inneren, <X:cursing::thumbdown: und Softwaretechnisch sowieso ne andere Geschichte...


    Ateca vFL hat Lichtwellenleiter zwischen Infotaiment und VC Tacho

    Ateca FL mit MIB3 hat Ethernet zwischen Infotaiment und VC Tacho, es ist aber immer noch nen MQB

    Formentor basiert ja nun auf eine völlige andere Grundlage, hat zwar auch nen MIB3

    Tarraco MJ 2021 hat 2Q0...


    den Can bus von dem Ateca vFL & FL kann man ja schön mitlesen und die Can Bus nachrichten haben eine definierte Länge, format etc.

    CAN-FD - sagt sich, jede Nachricht kann unterschiedlich beliebig lang sein und die Geschwindigkeit mit der gesendet und empfangen wird hat sich deutlich verändert (schneller geworden)

    Dadurch kann man nun nicht mehr sagen

    bsp:

    ID: 0x5BF, ext: 0, rtr: 0, length: 4, data: [0x11, 0x0, 0x4, 0x90]

    steht dann für MFL Taste Lautstärke leiser, gedrückt halten

    und

    Lautstärke leiser immer wieder drücken

    ID: 0x5BF, ext: 0, rtr: 0, length: 4, data: [0x11, 0x0, 0x1, 0x90]


    Das gibts nun bei FD nicht mehr so und die Hardware dafür zum mitlesen bringt nix, da das Gateway nix mit FD anfangen kann.

  • ...alles klar... :;umfallend:;:;umfallend:;

    Aber ich kenne einen Spruch dazu: "Ich kann etwas, was du nicht kannst - und du kannst etwas, was ich nicht kann." ;;tuete;;

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ok, dann schließe ich folgendes "Fazit" draus:
    Kauf dir zukünftig gleich ein Auto, das alles hat, was man möchte. Ein nachträgliches Codieren, bzw. freischalten von Funktionen, ist für Otto nicht mehr möglich, bzw. nur für Leute wie dich @k23w27, die bei diesem Thema Up to Date sind. Fachwerkstätten, die dass können sollten, aber nicht können, weil sie kein qualifiziertes Personal haben werden hier nicht weiterhelfen können. Das können diese jetzt auch schon nicht.


    Ein Ausblick für uns Ottos:
    Firmen wie Voltas oder Ross-Tech etc. passen ihre Software an, integrieren in ihre Software, benutzfreundliche Funktionen, die ermöglichen sogenannte Swap Codes zu generieren und Funktionen zu aktivieren. Hängt natürlich von Lizenzrechten ab, könnte aber wünschenswerter Weise mit extra Bezahloptionen in die Software eingebunden werden.


    Zuviel von mir geschwafelt, ich wünsche euch ein schönes Wochenende 👋


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • BMW will in Autos ab 2024 alles komplett einbauen, was du bezahlst wird freigeschaltet.

    Das Auto wird verkauft, der Käufer will mehr Austattung. Kann er bei BMW freischalten lassen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das ist doch mal eine gute Sache, sofern es nicht nur für die Premiumsparte angedacht ist.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Ja du least dir ein Auto und buchst dazu was du willst. Fährst es 3 Jahre und nach 3 Jahren will es ein anderer mit Vollausstattung haben.

    Kein Problem wird einfach dazugebucht, geplant monatlicher Obulus an BMW.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Na vielen Dank dafür...

    Meinen Entschluss mir einen Cupra aus Modelljahr 2019 zu kaufen komme ich immer näher.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hi blob787 ,


    bin leider erst jetzt dazu gekommen das bei mir noch mal zu checken. Laut meiner App ist die Verkehrszeichenfusion aktiv.

    Es werden aber definitiv innerorts keine Verkehrszeichen angezeigt, wenn die Erkennung a) nicht funktioniert und b) wenn man eben ein Ortsschild passiert.

    Hast Du, oder auch gerne die Community noch weitere Ideen, wie ich die Fusion aktivieren kann, bzw. wo ich noch nach schauen muss um alle Settings korrekt zu haben.

    Und ja ich habe noch keine Pro Version, würde die aber noch dazu buchen, wenn es hilfreich wäre.

    Vielen Dank euch allen und VG Sky

  • Hallo noch mal an @RestFros6757  blob787 und Polar ,


    nach einigen hundert Kilometern muss ich für mich feststellen, dass weder der Fusionsmodus zu funktioniert, noch die FullLink Geschichte in irgendeiner brauchbaren Weise stabil läuft.

    FullLink stürzt dermaßen oft ab, dass es faktisch unbrauchbar ist.


    Habt Ihr noch Tipps, wie ich den Fusionsmodus zum laufen bringen kann, oder wie man FullLink stabiler bekommt?


    Danke schon mal und allen noch ein gutes neues Jahr.


    Sky

  • Skyblaster


    Auch dir ein gesundes neues Jahr 2022.
    Was meinst du mit FullLink in Verbindung mit der VZE?
    Bezgl. der VZE solltest du nochmal alle Schritte manuell Schritt für Schritt, wie in Post #59 von cracker09 beschrieben durchgehen.
    Ein Upgrade auf die Pro Version kann hier helfen.
    Es ist schwer aus der Ferne noch weitere Tips zu geben. Ich habe in Erinnerung, daß du die VZE App Funktion verwendet hast und es auch an andere Stelle eine Einstellung fehlt. Hast du mal ein Update deiner Navi SD Karte gemacht?


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hi blob787 ,


    FullLink und VZE haben natürlich nichts miteinander zu tun, außer dass ich versuche das eine Problem mit dem anderen zu umschiffen, indem ich via AmiGo eine Navi App mit möglichst genauer Verkehrszeichenangabe zu nutzen, da mein Navi zur Zeit ja seine eigenen Verkehrszeichen nicht anzeigt.

    AmiGo wäre auch das schönere Navi, aber weil FullLink relativ häufig abstürzt, ist das halt leider auch keine dauerhafte Lösung.


    Was den Post Verkehrszeichenerkennung mit OBDeleven-Programmierungen">#59 angeht, hatte ich das zwar versucht, aber da es, zumindest bei mir, abweichende Bezeichnungen der unterschiedlichen Steps in der App gab, habe ich schlussendlich die ODB11 Funktion zum freischalten der VZE genutzt.

    Wie ich aber im Screen von Post Verkehrszeichenerkennung mit OBDeleven-Programmierungen">#152 gezeigt und gefragt habe, sieht es so aus, als sei der Fusionsmodus aktiv.

    @RestFros6757 hat aber schon via PM mit mir Kontakt aufgenommen und ich hoffe wir können hier im 1on1 dem Problem auf die Schliche kommen.

    Im Zweifel denke ich, kann ich das Backup, von vor allen Veränderungen einspielen und noch mal von vorne anfangen^^

    Danke und VG Sky

  • Was ganz gut funktioniert ist WAZE via Android Auto (ist was div. Meldungen betrifft auch wesentlich aktueller als alles Andere was ich kenne) und eben nur die VZE die dann auch nur anzeigt wenn ein VZ *erkannt* wurde.

    AmiGo funktioniert bei mir auch sehr gut, wie gesagt FullLink ist da eher das Problem und das passiert mit jeder anderen App auch. Hatte auch schon Maps und TomTom selbst ausprobiert, macht keinen Unterschied. FullLink stürzt ab, manchmal verbindet es sich selbst wieder und manchmal meint es, am USB wäre nichts angeschlossen. Hab den Port schon gewechselt und auch das Kabel, hat leider alles nichts geholfen^^

  • ....FullLink ist da eher das Problem ...

    Deshalb schrieb ich ja AndroidAuto mit WAZE - FullLink wird ja nicht mehr unterstützt und hat auch bei mir Probleme gemacht (unter Android 7) - die Verbindung wurde manchmal nicht erkannt ... erst nach einem Handyneustart hat es dann immer funktioniert.
    Wäre super gewesen, weil da nur das Display gespiegelt worden wäre und man jede APP nutzen hätte können.
    Aber ab Android 8 oder 9 wars dann aus - ging nur noch Android Auto (ohne das Handy zu rooten) und damit können nur die Navi-APPs genutzt werden die AA unterstützt - also G-Maps und WAZE.

    AmiGo hatte irgend wann das Problem, wenn AA gestartet wurde, konnte man es auch am Handy nicht mehr ausführen, weil "inkompatibel zu AA", was völliger Schwachsinn ist, ich will es ja nicht via AA ausführen sondern nur am Handydisplay angezeigt bekommen (also nur die Geschwindigkeitsanzeige/Warnung).

    Aber egal, das ist eine andere Geschichte.

  • Deshalb schrieb ich ja AndroidAuto mit WAZE - FullLink wird ja nicht mehr unterstützt...

    Du meintest wohl Mirrorlink, Fullink ist ja vom ATK.

  • Du meintest wohl Mirrorlink, Fullink ist ja vom ATK.

    Hi cracker09 ,

    Ich hab mir das zur Sicherheit noch mal angeschaut und nein es geht nicht um Mirrorlink, sondern um FullLink im Zusammenspiel mit Android Auto. Da ich einen ATK habe, passt das so. Mirrorlink hatte ich auch schon ausprobiert, aber da streikt mein Samsung Handy und wird nicht unterstützt.

    Die VZE habe ich immer noch nicht zum laufen bekommen, werde hier aber wahrscheinlich auch auf den Frühling warten, da ich in der Garage keinen Handyempfang habe und es mir momentan schlichtweg zu kalt wäre lange im Auto zu, ohne Heizung zu sitzen.
    VG Sky