Wann muss der FrontAssist eingreifen?

  • Dann fahre ich seid 30 Jahren ja womöglich zu dicht auf !?
    Man kanns auch übertreiben....


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

    Woher weist du das übertrieben wird. Bei welcher Geschwindigkeit und welchem Abstand kommt die Warnung?

    Wenn du in der Stadt bei 50 km/h z.B. auf 10-12m auffährst ist das schon eng!

    Prüfe mal mit der 2sec Regel bzw. halben Tachoabstand ob du im Sicherheitsabstand fährst.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Für mich war das im Verkehr mit schwimmen, da kommst du immer mal in Situationen wo es unter Umständen wenn der Vordermann bremst eng wird.

    Du wirst in 98% der Fälle als Hintermann immer verlieren wenn vor dir schlagartig gebremst wird.
    Unter diesem Gesichtspunkt ist ein Helfer wie der Frontassist oder die Notbremsfunktion natürlich eine feine Sache.

  • Für mich war das im Verkehr mit schwimmen, da kommst du immer mal in Situationen wo es unter Umständen wenn der Vordermann bremst eng wird.

    Du wirst in 98% der Fälle als Hintermann immer verlieren wenn vor dir schlagartig gebremst wird.
    Unter diesem Gesichtspunkt ist ein Helfer wie der Frontassist oder die Notbremsfunktion natürlich eine feine Sache.

    Deswegen finde ich die Warnung hilfreich,man kann sofort reagieren und den Abstand vergrößern, dann wird die Chance nicht aufzufahren größer oder der Aufprall geringer. Gerade im Kolonnenverkehr wird man nachlässig mit dem Abstand!

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Deswegen versuch ich ja möglichts oft mit ACC zu fahren, nur beschleunigt mir der Ateca mit ACC insbesondere auf der Bundesstrasse bei Geschwindigkeiten ab 50-60 km/h zuspät. Ohne ACC bin ich da früher wieder am Vordermann dran wenn es z.B. von 60 auf nun erlaubte 80 KM geht. Gefühlt biste da manchmal ein Verkehrshinderniss.

  • Deswegen versuch ich ja möglichts oft mit ACC zu fahren, nur beschleunigt mir der Ateca mit ACC insbesondere auf der Bundesstrasse bei Geschwindigkeiten ab 50-60 km/h zuspät. Ohne ACC bin ich da früher wieder am Vordermann dran wenn es z.B. von 60 auf nun erlaubte 80 KM geht. Gefühlt biste da manchmal ein Verkehrshinderniss.

    Das kann ich auch bestätigen. Aber Du kannst das ja trotzdem selbst mit den gasfuss erledigen. Wenn Du wieder runter gehst vom gas übernimmt der ACC wieder.

    SEAT Ateca Style 1.4 Nevada Weiß
    Winterpaket, Beheizbare Windschutzscheibe, Navi Plus, Kessy mit virtuellem Pedal

  • Aber mit dem ACC sieht man mal wie krass man auffährt bevor man Überholt heutzutage. Ich nehme mich da nicht aus und muss mich gewaltig umstellen. Ob das jetzt mit dem ACC ist oder mit dem Front Assist.

    SEAT Ateca Style 1.4 Nevada Weiß
    Winterpaket, Beheizbare Windschutzscheibe, Navi Plus, Kessy mit virtuellem Pedal

  • nur beschleunigt mir der Ateca mit ACC insbesondere auf der Bundesstrasse bei Geschwindigkeiten ab 50-60 km/h zuspät.

    Dann fahre nicht im ECO Modus, sonder im Individual und stelle ACC auf Sport. Rest auf ECO/Normal oder Komfort.

    Als Sinnvoll habe ich erachtet:

    ACC: Sport

    Motor: Normal

    DCC: Komfort

    Klima: Eco

    Dann "klebt" der Ateca viel direkter am Vordermann und beschleunigt auch auf der Autobahn flott und der Spritverbrauch steigt dennoch nicht ins Unermessliche.

  • Das soll hier kein Thread zum ACC sondern zum Front Assist sein ||

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Ich weiß nicht wofür der Thread dann noch offen ist.

    Fakt ist. Jeder Fron Assist greift dann ein wenn das Auto im letzten Moment keine Reaktion vom Fahrer merkt. Nicht mehr nicht weniger. Fehlfunktionen bei falsch erkannten Objekten mal ausgeschlossen, das haben übrigens auch Audi, Volvo, Mercedes usw.

    Fakt ist auch das ihr es im Strassenverkehr nicht ausprobieren solltet, sondern eher wie von anderen beschrieben mal mit leeren Pappkartons auf privatem Grund.


    Damit kann das Thema zugemacht werden, Frage beantwortet.

  • Damit kann das Thema zugemacht werden, Frage beantwortet.

    Eher nein. Das Verhalten ist nicht konsistent.


    Ich erhalte z. B. gelegentlich die Abstandswarnanzeige (die beiden kleinen Autos mit dem !). Das Wann und Wie dieser Anzeige ist für mich in den jeweiligen Situationen absolut nicht nachvollziehbar und in keinem Zusammenhang stehend mit dem tatsächlichen Abstand. Sehr vertrauenserweckend ist das nicht. Nach meinem Verständnis müsste diese Warnanzeige abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit immer beim selben Abstand kommen - tut sie aber nicht. Stattdessen kriege ich die Warnung bei m. E. mehr als ausreichendem Abstand, aber sie fehlt dann wiederum, wenn ich z. B. mit kleinem Abstand hinter einem LKW fahre.


    Vor einem Eingriff des Front Assist würde ich erwarten, dass die Abstandswarnung erscheint. Fährt man dann noch näher müsste ja dann irgendwann auch die rote Alarmierung im Display kommen. Bisher sind die Aussagen dazu in diesem Thread wenig ergiebig.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • ich habe diese Einstellung oder Anpassungsmöglichkeit bisher nicht gefunden

    Fahrmodusdrehknopf auf Individuell, dann erscheinen die Fahrmodi am Mediadisplay - dort ist dann Individuell markiert und rechts oben gibt es ein Zahnrad mit dem man die eben individuellen Einstellungen konfigurieren kann....

    Hier kann man alles so einstellen wie zb. von mir beschrieben.


    Zurück zur Eingangsfrage:

    Je nach Fahrmodus, Tempo und eingestelltem Abstand UND Erkennung (normal, spät, ...) verhält sich der Frontassist u.U. anders...

  • Fahrmodusdrehknopf auf Individuell, dann erscheinen die Fahrmodi am Mediadisplay - dort ist dann Individuell markiert und rechts oben gibt es ein Zahnrad mit dem man die eben individuellen Einstellungen konfigurieren kann....

    Hier kann man alles so einstellen wie zb. von mir beschrieben.

    Danke, das habe ich mir gedacht, ich habe durch den fronttriebler dieses Rad nicht.

    SEAT Ateca Style 1.4 Nevada Weiß
    Winterpaket, Beheizbare Windschutzscheibe, Navi Plus, Kessy mit virtuellem Pedal

  • Eher nein. Das Verhalten ist nicht konsistent.


    Ich erhalte z. B. gelegentlich die Abstandswarnanzeige (die beiden kleinen Autos mit dem !). Das Wann und Wie dieser Anzeige ist für mich in den jeweiligen Situationen absolut nicht nachvollziehbar und in keinem Zusammenhang stehend mit dem tatsächlichen Abstand. Sehr vertrauenserweckend ist das nicht. Nach meinem Verständnis müsste diese Warnanzeige abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit immer beim selben Abstand kommen - tut sie aber nicht. Stattdessen kriege ich die Warnung bei m. E. mehr als ausreichendem Abstand, aber sie fehlt dann wiederum, wenn ich z. B. mit kleinem Abstand hinter einem LKW fahre.


    Vor einem Eingriff des Front Assist würde ich erwarten, dass die Abstandswarnung erscheint. Fährt man dann noch näher müsste ja dann irgendwann auch die rote Alarmierung im Display kommen. Bisher sind die Aussagen dazu in diesem Thread wenig ergiebig.

    Nein, das ist absolut falsch. Eine Warnung ist eine Warnung aber kein Eingriff! Der Eingriff ist das letzte Mittel des Systems wenn der Fahrer nicht reagiert und das hat absolut nichts mit dem ACC Abstand zutun!

  • und das hat absolut nichts mit dem ACC Abstand zutun!

    Von ACC sprichst eigentlich nur du. Ich habe oben bewußt inzwischen schon zweimal geschrieben, dass ACC hier nicht das Thema ist. Alles von mir Gesagte bezieht sich auf die Anzeigen ohne aktives ACC.


    Eine Warnung ist eine Warnung aber kein Eingriff!

    Richtig. Aber vor einem Eingriff erwartet man doch mit Recht eine Warnung, oder nicht?

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Von ACC sprichst eigentlich nur du. Ich habe oben bewußt inzwischen schon zweimal geschrieben, dass ACC hier nicht das Thema ist. Alles von mir Gesagte bezieht sich auf die Anzeigen ohne aktives ACC.


    Richtig. Aber vor einem Eingriff erwartet man doch mit Recht eine Warnung, oder nicht?

    Ja und wo ist jetzt deine Frage? Deine Frage war wann er eingreift! Und das ist geklärt.

    Mehrmals hier sogar.