Mal was zum WLTP

  • ich verstehe das Problem nicht?


    Jeder der ein Kfz kauft sollte wissen, dass die Angaben zu Schadstoffausstoß und Verbrauch, das Papier nicht wert sind, auf das sie geschrieben


    sind.


    Oder man ist Blauäugig :bigdaumen;

  • Ich bin mal gespannt ob ich am Dienstag das schreiben vorgelegt bekomme ,

    wenn ich mein Auto abhohle.

  • Mich würde wirklich sehr interessieren, was passiert, wenn man das nicht unterschreibt.

    Kannst Du uns da auf dem Laufenden halten AidaCara ?

    Wusstest Du bei Deiner Bestellung schon was von WLTP?

    Ich hatte schon mal was davon gehöhrt aber nicht vom Verkäufer,

    ich werde dann berichten was passieren würde wenn ich nicht unterschreiben würde.

  • AidaCara ...auf jeden Fall erst mal dumm stellen und nicht unterschreiben...Frag doch einfach blauäugig nach,was du für die Unterschrift bekommst!

    Hier im Forum gibt es ein Schreiben von Seat an die Händler.

    Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe,ging es kurz und bündig darum, irgendwelche Regressforderungen abzubügeln!;)

  • Ich wusste übrigens nichts vom WLTP als ich im März bestellt habe und sehe mich hier auch nicht in der Pflicht mich zu informieren!

    Die 50/60€ mehr jucken mich nicht ABER, ich sehe nicht ein warum ich mehr Steuern zahlen sollte als jemand der nen dreckigeren 2.0 Tai fährt nur weil er anders getestet wurde. Entweder zahlen alle gleich oder SEAT/VW/Händler müssen sich darum kümmern das ich weniger zahle.

    Das der Staat mit dem Verfahren mehr Kohle bekommt sei ihm gegönnt, wenn es denn auch sinnvoll eingesetzt wird.

  • Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass ihr irgendwas von Seat bekommt?^^

    Schon im März war der WTLP in aller Munde und überall zugegen. Klar bist du nicht gezwungen dich zu informieren. Aber du kannst ja mit dem Kaufvertrag zum Rechtsanwalt und diesen stornieren lassen, eben aufgrund der "erhöhten" Kosten.

    Die Frage stellt sich nur,wie willst du beweisen, dass dich der Verkäufer nicht auf diese Kosten hingewiesen hat?

  • Der Beweis ist einfach, den würde der Verkäufer selbst liefern, kein solch unterschriebenes Schriftstück.

    Nette Grüße

  • Du darfst aber nicht von uns Autonarren ausgehen.

    Auf Arbeit sind wir 11 Leute in der Schicht, 4 von denen kennen sich mit Autos sehr gut aus, einer davon hat sich einen Landrover gekauft und musste später feststellen dass die werkseitige Standheizung keine Standheizung im Sinne einer Standheizung ist wie wir sie kennen. Sie wird Standheizung genannt, wärmt allerdings nur den Motor vor, nicht den Innenraum. Der Witz dabei, auch die Werkstatt kam erstmal ins schleudern und wurde dann vom Hersteller aufgeklärt und auf kleine Unterschiede in der Beschreibung hingewiesen.

    Und dann gibt es Leute in meiner Schicht, die würden nie auf die Idee kommen in einem Forum zu lesen, weil dort nur ... ;kaputt-lach;

    unterwegs sind.

    Nette Grüße

  • Naja, sich mit einer solchen Aussage als integrer Händler aus der Affäre zu ziehen, geht natürlich nicht: "Dass wir dir in deinem Kaufvertrag Bullshit erzählen, war doch wohl klar" ;)


    Außerdem: Wenn ich 1.4 bestellt habe und jetzt 1.5 bekomme, erhöht sich die Steuer ja alleine schon aufgrund des größeren Hubraums.

    Da ist der neue WLTP-Wert noch gar nicht mit berücksichtigt.

    Oder sehe ich das falsch?

  • Der 1.5 kam möglicherweise wegen dem WTLP. Gut möglich, dass der 1.4 nicht den Test schafft. Man möge mich berichtigen , sollte ich falsch liegen.

    Ja du liegst falsch. Den 1.5 gabs im Konzern schon vor WTLP.

    Gruß ATK Blue

  • Mich nicht,

    bei der momentanen Lage (politisch) traut sich niemand mehr VW noch irgendeine Ausnahme zu genehmigen.

    Inzwischen begreift, erlebt man wie der belogene und betrogene Dieselfahrer das prämiert.

    Zumal es ja schon Worte eines gewissen Helfer für die Umwelt gab: " ... und schmutzige Euro 6 Diesel .... verbieten ...".

    Nette Grüße

  • MarcAteca ....Der Schrieb wird uns wahrscheinlich bei der Abholung untergejubelt...;)

    Habe meinen Ateca 1,5 TSI DSG 2WD Xcellence am 20.10.2018 beim Händler abgeholt. Weder bei der Bestellung Anfang Januar noch bei der Abholung musste ich bezüglich WLTP etwas unterschreiben.

    Heute meinen KFZ Steuerbescheid erhalten, bisher 96,00 €, jetzt 164,00 €. Ist zwar nicht schön, aber es gibt schlimmeres. (derzeitiger Benzinpreis)

    Xcellence 1,4 TSI DSG 2WD 110KW Rodium Grau, Alcantara, Heckklappe elektr., Navi, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket iii, PLA, Winterräder auf Stahlfelge, Wartung Plus.

    Best. 19.01.18, 1,4 TSI, Prod. KW 39, Lief. KW 42 geliefert 1,5 TSI

  • Wenn ich bedenke, dass ich für unseren 150 PS Diesel momentan 253 Euro zahle. Keine 100 Euro Unterschied mehr. Was da wohl an Plus bei den Steuereinnahmen zustande kommt?. Kein Wunder, dass man unseren Finanzminister im Fernsehen nur lachend sieht.


    Gruß

    Thomas

  • Wenn ich bedenke, dass ich für unseren 150 PS Diesel momentan 253 Euro zahle. Keine 100 Euro Unterschied mehr.

    Nach WLTP wären es sicher 60€ mehr.

    Nette Grüße