Zweiter Subwoofer (unter Sitz) mit Sound System?

  • Hallo SeatFreak88


    Ich habe meine vom Fachhändler vor Ort. Einfach mal nach "Adapterkabel Lautsprecher VW" in die Suchmaschine geben.

    Da wird man schon was finden. Sind die gleichen Stecker die auch im Golf 4 in den Türen vorne verbaut sind.

  • Habs zwar nicht sicher gewusst, aber dem Gewicht des Beats-Subwoofers nach, hab ich mir schon gedacht, daß der passiv ist.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich hätte wetten können, dass der Sub-Stecker beim Cupra im Showroom vier Adern führte (im Gegensatz zum Sub des SSS). :/

    Dann habe ich daneben gelegen oder das Chassis wird 2-Kanal passiv angesteuert.

  • Hallo,

    was ist so schlimm am passiven Sub. Das Beats im Ateca hat doch 9 Lautsprecher die über einen digitaler 12-Kanal-Verstärker angesteuert werden. Bleiben also locker 2 Kanäle für die Ansteuerung des SUB.

    Die Bilder von Lupe zeigen ja auch das er mit 2 Kanälen angeschlossen ist.

    Lupe hat ja den RES 10 A eingebaut der ist angetrieben vom ETON AM300 Aktiv Verstärkermodul mit 300 W RMS und dem kräftigen 10" Subwoofer, ein echtes Kraftpaket mit flachen Dimensionen und dabei komplett versteckt verbaubar. Er hat Hochpegeleingänge, Pegelfernbedienung, Auto Sense on Funktion und ist Start/Stop Betrieb geeignet.

    Es gibt auch den RES 10 P also passiv der hat 300 W RMS bei 2 x 2 Ohm, dieser würde aber wohl den digitaler 12-Kanal-Verstärker zu stark belasten ich glaube nicht das der 2 Ohm Lautsprecher abkann.;)


    Gruß

    a-wing

  • Ich hätte wetten können, dass der Sub-Stecker beim Cupra im Showroom vier Adern führte

    Wenn es Deinem Seelenfrieden hilft, zähle ich mal nachher.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • bauks ja, der Sub ist bei Beats 4-adrig angeschlossen

    ateca-forum.de/easymedia/index.php?image/3009/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Bezogen auf die Signaleingänge passt das beim Eaton RES10A sehr gut, weil die auch 4-adrig sind.

    Aber ja, eine Plus-Leitung von der Batterie muss verlegt werden.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Beim Passivlautsprecher gibt es keinen Stromanschluß.


    Reicht vielleicht die Leitung zur 12V Steckdose im Kofferraum, haben ja manche, Im SUB ist doch bestimmt ein dicker Kondensator der die Stromaufnahmespitzen minimiert...

  • Wenn eine Stromleitung verfügbar ist (abgesichert bspw. mit 10A), sollte diese für den genannten Zweck ausreichen - m.E. steht der Aufwand der Neuverlegung nicht im Verhältnis zum Gewinn durch einen geringeren Spannungsabfall durch Verringerung der Durchfluß-Widerstandes. Ausserdem macht es wenig Sinn, eine 1000W-Endstufe für den Sub zu betreiben wenn der Rest der Anlage weiterhin vom Serien-Verstärker betrieben wird. :)

  • Ich habe den Eindruck hier muss ein bisschen Aufklärung her, hier herrscht potentielle Brandgefahr. :schockiert:

    Wir sprechen wir hier die letzte Zeit über den Eaton RES10A. Der hat eine max. Stromaufnahme von 30 A. Das erfordert auf der Leitungslänge einen Querschnitt von mind. 10 mm2! Die Verlegung ist auch nicht sooo aufwändig. Ob der Hifi Anspruch diesen rechtfertigt, bleibt eine individuelle Entscheidung.


    Auch eine ab Werk installierte 12V Steckdose ist nicht im Ansatz auf derartige Last ausgelegt, da kann man keine Endstufe mit 300 W RMS anschließen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Warum nicht den Eton Res11. Der muss nur mit 10A abgesichert werden. DAs geht ja nur um den Wumms, oder seh ich das zu entspannt?


    https://www.eton-gmbh.com/prod…subwoofer/product/res-11/

  • Ich habe den Eindruck hier muss ein bisschen Aufklärung her, hier herrscht potentielle Brandgefahr. :schockiert:

    Wir sprechen wir hier die letzte Zeit über den Eaton RES10A. Der hat eine max. Stromaufnahme von 30 A.

    Man sollte die vorhandene 10A-Sicherung natürlich nicht gegen eine 30A ersetzen. :)

  • Das spielt doch keine Rolle. Die 10 A Sicherung brennt sofort durch.


    Ab Werk ist keine ausreichende Stromversorgung verlegt, die den Betrieb des RES10A ermöglicht.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Und warum keinen kleineren Sub? Von der gleichen Firma gibt es einen 10A Sub od

  • Ich kann und werde hier doch keine Kaufberatung machen. Das entscheidet immer der persönliche Geschmack.

    Im guten Fachhandel ist es normal verschiedene Subwoofer im eigenen Auto anzuhören.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das spielt doch keine Rolle. Die 10 A Sicherung brennt sofort durch.


    Ab Werk ist keine ausreichende Stromversorgung verlegt, die den Betrieb des RES10A ermöglicht.

    Bis eine 300W RMS-Endstufe wirklich mehr als 10A zieht (Sicherungen sind i.d.R. träge), muss schon ordentlich Leistung abgerufen werden. Das geschieht in der Praxis kaum, schon gar nicht in Verbindung mit einer Werksanlage. Solche Ströme fließen nur bei RMS-Messungen mit bestimmten Test-Frequenzen. Musik verzerrt schon viel früher, kein gesundes Ohr hält das lange freiwillig durch. :D


    Ich habe früher (unwissentlich) sogar eine 100W-Endstufe direkt an den Schaltausgang des Radios geschaltet (für Lasten im mA gedacht). Später erst erkannte ich den Fehler und habe die Versorgungs-Spannung separat versorgt. Aber bis auf geringere Verzerrungen bei extremen Lautstärken und einem weniger flackerndem Radiodisplay ist nichts passiert. Naja, sowas lehrt auch... :)

  • Mich wundert, wie beharrlich ausgerechnet Du hier eine derartig fahrlässige Installation verteidigst (sowohl funktional wie auch im Kaskofall), während Du z. B. die mögliche Störwirkung von LEDs scharf kritisierst. Ich belasse es dabei und führe es auf Deine zu recht emotionale Verfassung wegen Deiner Kupplungsodyssee zurück.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen