Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km

  • Danke schon mal für den Tip:thumbsup:

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Hallo zusammen,

    wie bereits geschrieben meinen heute zum kombinierten Öl-Inspektionsservice gehabt.

    4 Jahre - 63294 km - Meisterwerkstatt nach Vorgabe SEAT


    0,9 Einheiten macht 62,10 Euro

    0,1 Einheiten macht 6,90 Euro für Innenraumfilter

    Ölfilter 16,04 Euro

    Schraube 2,75 Euro

    Innenraumfilter 29,44 Euro

    Ol 92,83 Euro


    + MwSt 19%


    gesamt: 227,70 Euro und ich bin glücklich und habe nichts mitgebracht.


    Was ich noch anmerken möchte, habe zum Glück auch an den freiwilligen Service der Klimaanlage incl. Desinfektion gedacht. Nach 4 Jahren fehlten doch 38 Prozent Kältemittel R1234yf was aber im Rahmen ist. 185 Euro incl. MwSt. Ich kann euch nur empfehlen, denkt auch an diese, obwohl diese Prozedur ähnlich viel kostet wie die gesamte Autoinspektion mit Ölwechsel.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Habe heute meinen Ateca zur 2. Inspektion gegeben. 24.200 km, 3 Jahr alt.

    Ohne Ölwechsel, dafür mit TÜV. Das Ganze soll 550€ kosten. Gemacht wird wohl:

    Inspektion

    Haldexölwechsel

    Bremsflüssigkeitswechsel

    TÜV-Abmahme

    Wenn man nun die Kosten für den TÜV, von ca.120€, abzieht, liegt die Inspektion bei ca. 430€.

    Ist das normal? Finde ich ziemlich happig.

  • Was wird noch gemacht?

    Kann ich dir nicht sagen, wir haben nur über diese Dinge geredet. Weiß nicht was im Rahmen der 2.

    Inspektion fällig ist.

    Habe jetzt tatsächlich, im Zuge von Umwelt, auf eine Kopie des Auftrags verzichtet.

  • Zündkerzen müssten auch dabei sein.

    Ok. Würden diese aber gewechselt werden, wäre ich wohl etwas ungehalten. Denn ich habe erst 24.200 km drauf. Bei 60.000 km Laufleistung ok, aber nicht bei weniger wie die Hälfte. Ich bin auf Morgen sehr gespannt.

  • Die Vorgabe lautet wohl 3Jahre/60000km. Je nachdem was zuerst eintritt.

    Das mag sen, aber ich denke eine Zündkerze kann man nicht nach "Zeit" beurteilen sondern nach Kilometern. Warum sollte eine Zündkerze, 3 jahre alt und 24.200 km, ähnlich verschlissen sein als eine Zündkerze nach 3 Jahr und 60.000 km Laufleistung?

    Naja, ich werde es morgen sehen und sollte ein Wechsel stattgefunden haben, mir das mal erklären lassen. Das Warum und Weshalb.;)

  • Finde ich auch recht heftig. Diese Inspektionsvorgaben von Seat sind sowie eine Frechheit. Hiermit finanzieren wir die Premiummodelle (Audi/VW) mit 2 Jahren oder 30tkm. Zudem findet man beim Kauf oder Leasing keine direkt darauf verwiesenen Angaben, dass Inspektionen nach der 1. jährlich erfolgen müssen (außer vielleicht irgendwo in Kleingedrucktem). Und Haldexöl nach 3 Jahren und der geringen Laufleistung ist ebenso ein Witz wie möglicherweise die Zündkerzen. Das ist schlichte Abzocke.

  • Knappe 250 Euro für die HU sind schon selbstbewusst (100 Euro plus Steuer für das Hinstellen für den Prüfer :kopfschuettel;).


    Hier in Hessen kostet der Spaß lt. 2022er Liste 133,90 Euro all in.

    Da nehme ich mir die halbe Stunde und fahre selbst hin.


    Meiner hat nächsten Monat HU und im März Inspektion. Bin mal auf den Kostenvoranschlag gespannt was sie bei mir verlangen.


    Wobei knapp 74 Euro für den Bremsflüssigkeitswechsel für eine Vertragswerkstatt ok sind.

  • Meinst du meine Rechnung?=O

  • Meinst du meine Rechnung?=O

    Ja.

  • Ja.

    Dann hast du dich wohl vertan. Der Tüv kostet mit AU und Gebühren genau 129.90€. Bereitstellungskosten gibt es keine.

    AU: 39,41€ + 83€ TÜVgebühren ergeben zusammen 129,90€,inklusive MWSt.

    Bremsflüssigkeitswechsel stimmt knapp 74€ inklusive der Bremsflüssigkeit. (13.95€)

  • Stimmt, die haben dir 100,00 % Rabatt auf die Position Bereitstellung gegeben.


    Sieht aber auf den ersten Blick nach 100 Euro aus.

  • Stimmt, die haben dir 100,00 % Rabatt auf die Position Bereitstellung gegeben.


    Sieht aber auf den ersten Blick nach 100 Euro aus.

    Ja, dachte ich auch erst. Aber beim Nachrechnen und „Zerpflücken“ der Rechnung ist es mir dann aufgefallen, dass die 100 eine Rabattierung oder ähnliches waren.

  • Die 100 ist etwas versetzt. Sieh mal nach oben, da steht "Rabatt %" .

  • Na ja, wenn man die Einzelpositionen betrachtet ist das alles im Rahmen. Läppert sich halt. Das Einzige was ich nicht verstehe ist dieser Scheibenreiniger. Hast doch darauf hingewiesen Wischwasser nicht auffüllen. Ist ja auch so vermerkt.
    Und was war nun mit den Zündkerzen?