Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)

  • Ich könnte „im Strahl“ kotzen...! <X

    Das Knarzen beim Treten der Kupplung ist wieder da!
    Diesmal ist’s im Innenraum nicht hör- aber spürbar (je nach Schuhwerk mehr oder weniger intensiv). Mit Drücken per Hand spürt man das „ruckelige“ Bewegen des Pedals aber deutlich und wieder NUR bei laufendem Motor. :cursing:
    Ich muss noch verifizieren, ob eine Temperaturabhängig besteht. Ich hatte es zwar schon öfter bemerkt, es aber immer auf die Gummisohlen meiner Schuhe geschoben oder auf die Gummierung der Pedalkappen. Erst beim Fahren mit (harten) Ledersohlen heute wurde mir bewusst, dass mehr dahintersteckt. X/

  • @bauks...lass mal dein Bremssystem und die Kupplung entlüften.

    Beim Alhambra wurde die hydraulische Kupplung mit Bremsflüssigkeit bedient.

    Da hat die Kupplung bei Wechsel der Bremsflüssigkeit immer komische Sachen gemacht, wenn diese nicht entlüftet wurde....

    Könnte beim Ateca ja ähnlich sein, wenn Luft im System wäre...

  • Ich könnte „im Strahl“ kotzen...! <X

    Das Knarzen beim Treten der Kupplung ist wieder da!
    Diesmal ist’s im Innenraum nicht hör- aber spürbar (je nach Schuhwerk mehr oder weniger intensiv). Mit Drücken per Hand spürt man das „ruckelige“ Bewegen des Pedals aber deutlich und wieder NUR bei laufendem Motor.

    Hmmmm.

    Das hört sich ja nach genau meinem Problem an. :cursing:

    Bei mir, um so heisser das Auto ist, umso mehr knirschts unter den Füssen. :rolleyes:

    Hörbar war und ist ja bei mir auch nichts., nur spürbar. :rolleyes:

    Bei der Heimfahrt von Österreich wieder verstärkt zu spüren, war warm aussen und viel Stop and Go, also viel die Kupplung treten.


    Aber was will man machen, laut SEAT ja alles "Stand der Technik". :rolleyes::rolleyes:


    Tut mir echt leid für Dich. ;(;(


    Wir sollten uns beide mal treffen und ein "elendigliches Kübeltreffen" veranstalten. ;ooops;;;tuete;;

  • Hmmmm.

    Das hört sich ja nach genau meinem Problem an. :cursing:

    Bei mir, um so heisser das Auto ist, umso mehr knirschts unter den Füssen. :rolleyes:

    Hörbar war und ist ja bei mir auch nichts., nur spürbar. :rolleyes:

    ...

    Ob es bei mir temperaturabhängig ist (Aussentemp. / Betriebstemp.), muss ich noch verifizieren. Ich rechne auch mit einer Aussage "das ist zu marginal", "Stand der Technik" o.ä..
    Ich suche aber parallel noch die Möglichkeit, das Knacken der VA unwideruflich zu reproduzieren damit sich der nä. Werkstattaufenthalt wieder "richtig" lohnt. :rolleyes:

  • bauks .....DAS tut mir wirklich Leid für Dich....:cursing:

    Ich fürchte Du wirst es knacken lassen müssen und Dich damit abfinden, das wird ja nichts mehr.....:nixsehenwollen:

    Die ruinieren mehr als sie reparieren, ist jetzt aber keine Seat spezifische Eigenheit.....


    Ich hatte in der Firma letzte Woche 5x Besuch einer Kältefirma, weil ein Aggregat öfters auf Störung geht.........es geht noch immer nicht :nixsehenwollen:

    Jedesmal wollen sie eine Rechnung da lassen......

    Mal ist dies kaputt, dann das.......

    Wo sind die Profis von einst?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das Knacken stört mich mittlerweile weniger als die Sorge vor einer "Verschlimmbesserung" aber ich nähere mich dem Gedanken, das Fahrzeug mittlfristig abzustoßen (kommt auch drauf an, wie der nä. Werkstattbesuch ablaufen wird). Und bei einer Probefahrt (Privatverkauf) kann ich meine Sorge ja nicht als Argument bringen. ;)

  • Der Nachteil an dem "Abstossen" ist halt nur, dass man eine ganze Menge an Kohle in den Wind schiesst. :rolleyes:

    DAS und die Tatsache, dass ich aktuell keine Alternative kenne, auf die ich richtig "Bock" hätte und die es mir wert wäre, den Geldverlust in Kauf zu nehmen. :rolleyes:
    Naja, das "neue", nur spürbare Knarzen im Kupplungs-Pedal ist (noch) nicht so stark, als dass ich das als alleiniges Argument zum Abstoßen hernehmen würde aber es reduziert erneut den Fahrspaß.

  • Das stimmt, mit Fahrspass hat das alles nichts mehr zu tun. :kopfschuettel;

    Mich nervt das bei jedem treten der Kupplung. :cursing:


    Eine richtige Alternative fehlt mir auch noch. :rolleyes:

    DSG ?? :dugundwech:

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • DSG ist auch nicht die Superlösung (s. zahlreiche Ausfälle beim 2.0 TSI), bleibt nur E-Antrieb. ;)
    Und mir persönlich macht das DSG auch keinen wirklichen Spaß (im Audi - in anderen Konzernfahrzeugen wird das wohl nicht anders sein), deswegen hatte ich den Ateca bewusst als Schalter bestellt.

  • bleibt nur E-Antrieb. ;)

    :schockiert:


    Wenn die Akkuprobleme kommen, wirst du über deine Kupplungsprobleme nur noch lachen.

  • :schockiert:


    Wenn die Akkuprobleme kommen, wirst du über deine Kupplungsprobleme nur noch lachen.

    Ja, womöglich. Daher käme ein E-Auto auch ausschließlich als Leasing-Angebot für mich in Frage.

  • ... und für mich kommt kein Leasing infrage.

  • Wenn die Akkuprobleme kommen, wirst du über deine Kupplungsprobleme nur noch lachen.

    Vor den Akkuproblemen hätte ich keine Angst - nicht nur weil ich Elektrotechniker bin.................;kaputt-lach;

    Bei einem Elektroauto kann WESENTLICH weniger kaputt werden aufgrund viel weniger Mechanik............mit der sich heutzutage eh keiner mehr auskennt............;:glückgehabt;:

    (KEINE Kupplung, KEIN Getriebe, kaum Bremsenverschleiß. KEIN Auspuffverschleiß.........keine permanente Umweltbelastung duch ständige Ölwechsel, ein Benzin oder Dieselauto schadet den "armen" Ländern auch durch Ausbeutung der dort "billigen" Arbeitsbedingungen........)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ... und für mich kommt kein Leasing infrage.

    Generell für mich auch nicht (habe ich auch noch nie gemacht) aber bei einem finanziell kaum kalkulierbarem Faktor wie „Fahrzeugakku“ macht alles andere wenig Sinn. Egal, wie preiswert man jetzt ein E-Auto kauft, der Wertverlust wird enorm sein weil bis dahin die Reichweiten von dann aktuellen E-Autos viel höher liegt und der Akku bereits „verschlissen“ ist.