Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)

  • In der Tat ist es auch besch***, dass die Intensität des Geräuschen so stark von den Temperaturbedingungen abhängt. Gestern früh (0 Grad) war bspw. nichts wahrnehmbar, bei Feierabend (10Grad) war es wieder gut hörbar (habe direkt ein neues Video aufgezeichnet und zusammen mit der Mail von SEAT an die Werkstatt gesendet (deren Anforderung nach "umgehender Kontaktaufnahme" bin ich ja schon vor Wochen nachgekommen).
    Ich hatte aber bereits Tage bei 13-15 Grad, bei denen das Geräusch mal intensiv, mal sehr gering/kaum hörbar war. Wenn man auf das Geräuschbild sensibilisiert ist, kann man (ich) es sogar bei Fahrt im 2. und 3. Gang wahrnehmen, aber nur bei geringer Beschleunigung bzw. gleichbleibender Geschwindigkeit.

    Bin mal gespannt, wie es wird, wenn es jetzt zunehmend wärmer wird...

  • Oh Mann, echt ne neverending Story. :rolleyes:

    Hast Du schon einen neuen Termin?


    Sollte Ihre Beanstandung einen Zusammenhang mit Ihrer letzten Reparatur vom 09.02.2023 haben, wird auch diese kostenlos behoben, auch wenn Ihr Fahrzeug keine gültige Garantie mehr hat

    Aber ist ja schon mal nicht schlecht mit der Zusage der Reparatur auch nach Ende der Garantiezeit.

  • Heute erfolgte endlich ein Rückruf der Service-Stelle (natürlich nicht pro-aktiv, ich musste darum bitten).

    Am Telefon sagte mir der Bearbeiter, er hätte nach mehreren Gesprächen von der Zentrale erfahren, dass bereits Außendienst-Mitarbeiter von Seat wegen meines Fahrzeuges vor Ort waren und man nun nicht mehr wüsste, was man noch machen sollte.

    Erstmal habe ich ihm erklärt, dass die Besuche der Außendienst-MA wegen anderer Fälle erfolgten (zwar auch wegen Kupplung aber andere Auswirkungen) und diese nach heutigem Stand tatsächlich gelöst sind. Wegen des "Klackerns", weswegen SEAT ja bereits vor 5 Jahren eine Freigabe für Service-Aktivitäten gab, war aber noch niemand von SEAT vor Ort.
    Er möchte sich da nochmal drum kümmern, kann sich aber wegen Urlaub erst nach Ostern wieder melden.
    Ach, ich würde mir wünschen, wieder eine günstige Quelle für einen Gutachter zu kennen, um denen wieder sowas um die Ohren zu hauen und bloßzustellen.

    Irgendwie wundert's mich nicht, dass man versucht, mit der Aussage "Tja, wir wissen auch nicht mehr, was man machen könnte" den Fall zu schließen.

  • Ich gehe davon aus, dass Seitens SEAT NICHTS passieren wird (wahrscheinlich hat der Service vor Ort sogar die Anweisung hierfür erhalten). Ich werde in 1-2 Wochen eine detaillierte Auflistung aller Arbeiten zum Thema "Kupplung" per Mail an den (lokalen u. zentralen) Service senden (einschl. der dazugehörigen Werkstatt-Nachweise) - ob die dann damit macht, wird sich zeigen.

    Ich bin erstmal gespannt, wie sich das Verhalten bei nun steigenden Temperaturen ändert.

    Vielleicht hätte ich lieber bei dem Quietschen/Knarzen der Druckplatte belassen sollen :silence: - da hatte ich wenigstens im Winter und im betriebskalten Zustand Ruhe.

  • Da ich nicht mit einer pro-aktiven Kontaktaufnahme rechne, bereite ich schonmal meine eMail vor. Dabei hilft's mir natürlich, dass ich alles recht akribisch über die gesamte Zeit dokumentiert habe:


    "...

    Um die Ihnen die von der SEAT-Zentrale m.E. fehler- oder lückenhaft zugetragene Information über erfolgte Reparaturvorgänge an Kupplung/Getriebe meines Fahrzeuges im Detail darzulegen, habe ich die angefügte Übersicht im Excel-Format entsprechend vor-gefiltert. Entsprechende Leistungsnachweise (Werkstatt-/Reparaturaufträge) kann ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen, diese wurden bereits am 13.3.2023 an SEAT (Fr. xxx) gesendet.

    Gleicher Inhalt (stark zusammengefasst, nach km-Stand):



    00308 (03/18): Erfolgreiche Vorführung wegen „Klacker“-Geräusche im (betriebs-)kalten Zustand bei getretenem/gelöstem Kupplungspedal; keine Maßnahmen, weiter „beobachten“ bis 2tkm


    06764 (11/18): Tausch Ausrücklager, seitdem „Rubbeln“ der Kupplung beim sanften Anfahren


    09000 (01/19): Vorführung mit SEAT-Außendienst-MA; Diagnose: „kein Defekt im Rahmen der Garantie“; Kunde verifiziert an vergleichbarem Fahrzeug im anderen AH (nicht reproduzierbar)


    09933 (03/19): Kunde erstellt auf eigene Kosten Gutachten eines unabhängigen, vereidigten Kfz-Gutachters; Resultat: „Fahrzeug ist mängelbehaftet“


    12012 (06/19): Nach Vorlage des Gutachtens erfolgt Einbau kpl. neue Kupplung („begleitet“ durch SEAT-Außendienst-MA); am selben Tag Meldung an Service wegen Knarzen/Quetschen bei Treten der Kupplung (hohe Außentemp.)


    12243 (07/19): Tausch Kupplungsautomat u. Mitnehmerscheibe, Ausrücklager (?); erfolglos; Aufforderung zur finalen Nachbesserung durch Rechtsanwalt


    13689 (08/19): Schmieren div. Teile an Pedalerie im Innenraum; versch. Videos werden zur Weiterleitung an SEAT zur Verfügung gestellt


    (10/19): Termin mit zwei Außendienst-MA; Quietschen/Knarzen reproduzierbar; Kupplungs-Nehmerzylinder wird als Ursache diagnostiziert


    15131 (11/19) Kupplungs-Nehmerzylinder ersetzt -> temporär erfolgreich bis Hochsommer 2020


    (07/21): Vorführung beim Service erfolglos wegen zu geringer Außentemperatur


    27060 (06/22): Erfolgreiche Vorführung beim Service, Nehmerzylinder wird erneut getauscht (erfolglos)


    27574 (08/22): Zuvor geplanter Getriebeausbau erfolgt nicht, nur Maßnahmen an Pedalerie im Innenraum


    28433 (10/22): Nach Besuch v. Außendienst-MA wird Druckplatte ersetzt; bei Abholung wird das „alte“ Klackern (aus 03/18) festgestellt und vorgeführt


    28792 (12/22): Einbau kpl. neue Kupplung + Ausrücklager (bei Nichterfolgt auch das ZMS) ; keine Zustandsänderung (temp.-abhängiges „Klackern“ bei Treten d. Kupplung)


    30114 (02/23): Tausch Zweimassen-Schwungrad; keine Zustandsänderung (temp.-abhängiges „Klackern“ bei Treten d. Kupplung)


    ..."

  • Schon erstaunlich was bei unseren beiden ATK´s so alles wirklich sehr ähnlich ist.

    OK, bei Dir war es ja im Prinzip von Anfang an mit dem ganzen Mist ... bei mir erst nach eineinviertel Jahren.

    Und ich habe früher aufgehört als Du mich um den Kübel und den ganzen Mist zu kümmern.

    Und genau deshalb bekommt meiner auch so gut wie keine Pflege mehr, mir egal, ist nur ein Auto um von A nach B zu kommen, nicht mehr und nicht weniger.

    Und Du hast bei Deinem schon eine Kupplung mehr drin wie bei meinem.

    Aber sonst wirklich erstaunlich ähnlich ... uind nichts führte zum Erfolg, rein garnichts.

    Hört sich fast an als ob Du genau bei meinem Ex-Händler warst mit Deinen Problemen und der Reparatur. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Ich bin gespannt ob sich die Vögel von SEAT bei Dir melden, da bin ich wirklich gespannt. :/

  • Ich war ja Anfang dieser Woche bei der Inspektion.

    Es wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Ich finde, das Kupplungspedal ist jetzt viel leichtgängiger und knirscht weniger.

    Das Klackern ist allerdings natürlich immer noch da.


    Bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube das das beim letzten Kundendienst mit Bremsflüssigkeitswechsel auch schon so war mit dem leichtgängigeren Kupplungspedal.

    Aber wenn ich mich recht erinnere verschwindet die Besserung nach kurzter Zeit wieder.

    Ist das bei Dir auch so gewesen, weist Du das zufällig?


    Und was gibts sonst Neues bezüglich Deinem ATK?

  • Ja, stimmt - die vermeintliche Leichtgängigkeit war nach dem Bremsflüssigkeitswechsel und ebenfalls nicht von langer Dauer.


    Nix neues sonst bei mir. Die Mail, die an den Service ging (einschl. Service-Leiter) und zeitgleich an die Seat-Zentrale, wird weiterhin ignoriert. Zugesagte Rückrufe… Null. Mal schauen, ob ich mich da mal persönlich blicken lasse, ohne Ankündigung.

  • Eigentlich war ich soweit, die Sache nun auf sich beruhen zu lassen, aber irgendwie macht das Fahren keinen Spaß mehr, wenn man zu 80% von diesem Geräusch begleitet wird - auch wenn es derzeit nur die ersten km sind.


    Ich werde mal meine Rechtsschutzversicherung anschreiben, basierend auf die damalige Freigabe. Mal sehen, was da an Vorschlägen zurückkommt.

  • Wart mal ab bis es wieder richtig heiss draussen wird, da wird es, wie jedes Jahr, wieder richtig schlecht.

    Aber das weist Du ja, ist ja bei Dir das selbe wie bei meinem. :rolleyes:


    Hilft echt nur eins, Musik lauter dann hört man das Geklackere nicht und immer schön bald schalten dann knirscht und vibriert das Kupplungspedal nicht ganz so schlimm.

    Eine andere Abhilfe scheint es ja nicht zu geben, zumindest Seitens SEAT.


    Bin gespannt was bei Deiner Rechtsschutzversicherung rauskommt.

    Hoffentlich übernehmen die das nochmal.

  • Das Quietschen/Knarzen war an den 22 Grad Tagen tatsächlich völlig weg. auch nach längerer Fahrt. Womöglich wurde DAS mit dem Tausch der Druckplatte behoben. Das Klackern (seit dem Einbau der neuen Druckplatte) habe ich fast nur im betriebskalten Zustand, seltsamerweise bei 20 Grad stärker als bei 10 Grad.

    Ich denke, ein Beratungsgespräch beim Anwalt werden die freigeben. Mein Ziel ist es aber, einen (neutralen) Gutachter hinzuzuziehen (aber nicht mehr auf eigene Kosten, so billig wie damals komme ich da nie wieder ran). Der würde - sofern ich es erfolgreich vorführen kann - auch sagen, ob dies als "Stand der Technik" hinnehmbar sein muss.

    Das Gutachten hat damals bei SEAT auch deutlich mehr bewirkt als die Aufforderung des Anwalts.

  • Update (Mail von mir an Seat Zentrale), die Zusage für eine anwaltliche Beratung habe ich von der Rechtsschutzversicherung.


    Sehr geehrte Frau XXXX,


    nach einem gerade geführten Telefongespräch mit dem Service-Mitarbeiter Hr. YYY der Service-Werkstatt ZZZZZZZ, hatte vor einigen Wochen ein Seat-Aussendienst-Mitarbeiter ihn vor Ort angewiesen, keine Aktivitäten oder Reaktionen mir gegenüber zu tätigen, da es bereits SEAT-interne Klärungen gäbe.
    Welchen Stand und Inhalt haben diese Klärungen?
    Bevor ich die Klärung meines Anliegens über rechtliche Wege anstrebe, sollte sichergestellt sein, dass nicht bereits Schritte geplant sind, die beiderseitige Aufwände überflüssig machen.


    Danke & mit freundlichen Grüßen
    …“

  • Bin mal wieder sprachlos… 🙄


    „Nicht zielführend“ ist gleichzusetzen mit „Kunde soll mit dem Mangel leben“?


    Bisher hat zumindest niemand von Seat bestritten, dass die aktuelle „Baustelle“ einen Mangel darstellt. Die erfolgten Freigaben bestätigen m.E. eher das Gegenteil.


  • bauks ....die Galle kann dir ja nicht mehr hochkommen :/:dugundwech:

    Ich bewundere dein Durchhaltevermögen....ich hätte schon längst das Auto verkauft......den Nerven zu liebe......das wird doch nichts mehr...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nein, Galle geht nicht mehr. :D


    Verkaufen… mit diesem verstecktem Mangel? Ich bin doch kein Seat-Verkaufer und drehe jemandem etwas bewusst mangelhaftes an. Ich bin jedoch auch nicht bereit, den zu erwartenden Wertverlust zu tragen, der sich aufgrund des Mangels ergibt. Privat will das doch keiner haben.