Ach, ich hab's grad sowieso mal hochgeladen: https://youtu.be/63R6OLnA3Xk
Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)
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- Ateca
- bauks
- Unerledigt
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Ich habe mal einen befreundeten KFZ-Meister das Video vorgeführt. Demnach ist es (wieder !?) der Zylinder oder die Kupplungsdruckplatte. Das das Ganze ja nach Einbau der kpl. Kupplung entstand, ist für mich die Ursache bei der Platte naheliegender. Das würde aber ein "Kampf" werden mit SEAT, die kostet ja weitaus mehr (Einbau, Material) als dieser Zylinder.
Ich soll jetzt wieder zum Vorführen kommen, dafür muss ich natürlich wieder höhere Temperaturen abpassen.
Weiß noch nicht, ob ich direkt den Weg zu einer anderen Werkstt suchen sollte oder ob das eher kontra-produktiv ist (wäre langfristig mit höheren Aufwänden verbunden und dort würde ich wieder bei "Null" anfangen) nachdem die Anweisungen ja sowieso alle von der Zentrale kommen. -
Da mein Serviceberater immer wieder erwähnte, dass der Tausch des Nehmerzylinders keine „große Sache“ sei, zog ich in Erwähnung zur Beschleunigung der Fehlereingrenzung nä. Sommer, diesen beim anstehenden Service im Februar auf eigene Kosten vorsorglich ersetzen zu lassen. 300€ finde ich aber doch etwas viel. Aber sollte man riskieren, das von einer freien Werkstatt machen zu lassen? Wohl eher nur nach Ablauf der Garantie…
130€ für das Teil selber ist schon happig, „draussen“ bekommt man das für 30€!(5q0721261M)
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Ich würde es in einer freien machen.
Ich habe noch Garantie aber gehe garantiert nie wieder in eine SEAT Fachwerkstatt.
Wird in einer freien bestimmt keine 300 kosten oder sind die Kosten von einer freien?
Aber dort weist Du wenigstens das es gescheit repariert wird.
Meiner freien Werkstatt traue ich.
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Wäre ich sicher, dass NUR dieses Teil meine Lösung ist, würde ich das natürlich sofort (und woanders) ersetzen lassen (wäre dann der dritte nach 24tkm)!
Wahrscheinlicher ist m.E. aber die Kupplungsscheibe (weil die Problematik genau am Tag des Kupplungstausches erstmals in Erscheinung trat) und mit dem Tausch auf eigene Kosten wollte ich das Ausschlußverfahren im nä. Sommer lediglich beschleunigen (letztes Garantiejahr). Wird das Problem dann wieder akut, spare ich Zeit wenn Seat erstmal auf Garantie dieser Nehmerzylinder tauschen will (weil natürlich deutlich billiger für Seat), denn dann kommt nur noch die Scheibe als Ursache in Betracht.Lasse ich den Zylinder aber in einer anderen Werkstatt tauschen, wäre das für Seat gar ein gefundenes Fressen, die Ursache hierauf zu schieben und ich verschliesse mir alle Möglichkeiten einer Nachbesserung.
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Das stimmt, wäre dann schwierig, wenn bei einer freien getauscht wurde, bei SEAT weiter zu kommen.
Und eine SEAT Werkstatt tauscht Dir den Zylinder nicht?
Hast ja noch Garantie.
Aber ob es die Druckplatte ist??
Wurde bei meinem ja auch schon gewechselt und habe jetzt ja schon die 3. Kupplung drin.
Alles schwierig.
Meine Meinung ist das in der Werkstatt, also bei mir und auch bei Dir, irgendwas schief gelaufen ist.
Bei mir fingen die grossen Probleme ja auch erst nach dem ersten Kupplungstausch an.
Nach dem zweiten Kupplungstausch wurde es noch schlimmer.
Also muss ja in der Werkstatt was komplett aus dem Ruder gelaufen sein.
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Das stimmt, wäre dann schwierig, wenn bei einer freien getauscht wurde, bei SEAT weiter zu kommen.
Und eine SEAT Werkstatt tauscht Dir den Zylinder nicht?
Hast ja noch Garantie.
Doch, tun sie - für 300€.
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Häää, ist doch ein Garantiefall?
Das verstehe wer will.
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Häää, ist doch ein Garantiefall?
Das verstehe wer will.
Nein, Seat sieht aktuell darin ja keinen Mangel und seit dem letzten Tausch konnte ich es mangels Temperaturen ja nicht vorführen bzw. es war denen nicht "krass" genug, als dass man es als Mangel bezeichnen konnte.
Die gesendeten Videos reichen denen ja nicht. -
seit dem letzten Tausch konnte ich es mangels Temperaturen ja nicht vorführen bzw. es war denen nicht "krass" genug
Dann kannst Du ja erst nächstes Jahr ím Frühling/Frühsommer wieder bei denen auf der Matte stehen.
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So ist es...
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Dann kannst Du ja erst nächstes Jahr ím Frühling/Frühsommer wieder bei denen auf der Matte stehen.
Wegen eines anderen Problemes steht meiner 4 Wochen nach dem letzten Besuch erneut dort. Da geht es aber nicht einmal um die Kupplung. 🙈
[Off-Topic]
Ein Freund von mir hatte mit seinem 3-4 Jahre alten Audi A5 "Pech", da hätte ich nur gejubelt vor Freude : Beim letzten Sturm sind ihm einige Ziegel auf's Autodach geknallt, während er im Restaurant saß.Die Reparatur (Dach wird. u.a. kpl. ersetzt) kostet satte 27t€ (kein wirtschaftl. Totalschaden). Er hätte diesen Betrag (oh. MwSt) von der Versicherung einkassieren können und obendrauf noch einen Restwert von 21t€ (Angebot nach Begutachtung). Er wollte in 1-2 Jahren sowieso wieder auf Mercedes wechseln aber weil es derzeit keine interessanten, verfügbaren Fahrzeuge gibt, lässt er den Audi tatsächlich reparieren. Ich halte das wirtschaftlich nicht für sonderlich clever, muss er ja auch beim Weiterverkauf den Schaden angeben und hier einen niedrigeren Erlös einkalkulieren. Abgesehen davon würde es mich wundern, wenn die den Wagen so akkorat und klapperfrei wie ab Werk hinbekommen - zahlreiche Verkleidungen müssen ersetzt werden, die Hutablage m. Soundsystem, Scheiben uvm. Dauern tut es wegen der schwachen Ersatzteilversorgung zudem mehrere Wochen.
Okay, in meinem Fall hatte der Reparaturwert (wenn auch niedriger als beim Audi) den Fahrzeugwert überschritten aber ich hätte die Gelegenheit umgehend ergriffen und die Kohle eingesackt!
[/Off-Topic]
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Sehr geheimnisvoll.....
Verratest du uns neugierigen Kollegen was deinem Ateca widerfahren ist?
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Diesmal was harmloses: Zentralverriegelung: Auto-Lock (autom. Verschließen ab ~15km/h) hakt gelegentlich
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Okay, in meinem Fall hatte der Reparaturwert (wenn auch niedriger als beim Audi) den Fahrzeugwert überschritten aber ich hätte die Gelegenheit umgehend ergriffen und die Kohle eingesackt!
Mit Sicherheit hätte ich das auch so gemacht.
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Ja, ist es zu fassen, heute muss mein Glückstag sein diesbzgl… !?
32 Grad heute, da musste ich natürlich in die Werkstatt und das Quietschen der Kupplung vorführen (nachdem ich den Ateca auf dem Weg dorthin ordentlich „aufgeheizt“ habe) und war diesmal sogar erfolgreich! (deren Gejammere, sie hätten zu wenig Personal für solche „Zwischendurch-Diagnosen“ usw. habe ich bewusst überhört).
Leider (oder zum Glück?) arbeitet „mein“ bisheriger Service-Berater dort nicht mehr, vielleicht läuft’s mit einem neuen gar besser.
In jedem Fall wurde das Quietschen von 2 Mechanikern bestätigt (ohne sich jedoch auszulassen, ob das „Stand der Serie“ ist oder nicht), war ohne Motorlauf schön laut, wurde per Diktiergerät aufgezeichnet (ich werde auch noch eine frische Aufnahme hinterhersenden) und ich soll einen Termin vereinbaren. Leider wird erstmal nur der Nehmerzylinder erneut getauscht, aber damit hätte ich ja dann wieder 1 Jahr Garantie auf diesen. Über mehr mache ich mir erstmal keine Gedanken.
To be continued…
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Das hört sich ja mal echt gut an bei Deinem.
Und das mit dem Nehmerzylinder kannste jetzt dann machen bis zum Sanktnimmerleinstag.
Wird ja immer wieder um 1 Jahr verlängert bei Tausch.
Aber lass auf keinen Fall nochmal vom SEAT Service an Deine Kupplung ran.
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Naja, momentan bin ich ja noch bei SEAT, damit es als Garantiefall abgewickelt wird.
Termin habe ich für den 5.7., jetzt wird ja die Freigabe von SEAT eingeholt. Hoffentlich "zicken" die nicht rum (was bei einem so geringen Betrag nicht zu erwarten ist, privat hätte es 296€ brutto gekostet).
Viel "interessanter" wird es, wenn das Quietschen 1 Jahr später (odar gar noch dieses Jahr) erneut in Erscheinung tritt. Wenn die dem Fehler aber jetzt beigehen, ist das m.E. auch als Eingeständnis zu werten, dass dies halt nicht "Stand der Serie" ist. -
So, Auto ist zurück und frisch gewaschen (hatte es auch echt nötig ). Ob der Tausch des Nehmerzylinders erfolgreich war, kann ich erst bei Temperaturen um die 30 Grad verifizieren.
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Ob der Tausch des Nehmerzylinders erfolgreich war, kann ich erst bei Temperaturen um die 30 Grad verifizieren.
Na da drücke ich Dir alle Daumen die ich habe.
Hoffentlich passt jetzt alles bei Deinem.