Tja, ich hoffe zu erfahren, was gemacht wurde. Geschmiert wurde der Kram an den Pedalen vor 2 od. 3 Jahren bereits (zumindest lt. Aussage des damaligen Service-Mitarbeiters).
Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)
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- Ateca
- bauks
- Unerledigt
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Lt. Service wurde der Geberzylinder an der Pedalerie und (irgendeine) Welle ersetzt.
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Na ...... da bin ich mal gespannt ob sich jetzt die Fehler von Deinem Auto verflogen haben.
Nächste Woche sollen ja bei Euch wieder 30 Grad werden.
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Update:
Geräusch unverändert (wie erwartet), aber immerhin gibt’s keine Diskussionen: Neuer Termin ist in 2 Wochen und erstmals wurde mir (sogar unaufgefordert) ein kostenfreier Ersatzwagen angeboten.
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Das hört sich schon mal nicht schlecht an.
Kommt jetzt in 2 Wochen die erweiterte Suche mit Getriebeausbau dran?
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Vermutlich, ich habe gar nicht erst gefragt...
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3 Tage stand das Fahrzeug nun in der Werkstatt, 5 lange Probefahrten wurden gemacht (protokolliert durch RYD) aber bereits beim Abholen bzw. bei Ankunft daheim war das Quietsch-Geräusch aus dem Motorraum wieder da. Warum händigen die mir das Fahrzeug aus, wenn der Mangel noch vorhanden ist?
Angeblich wurde "nach Herstellervorgabe" alles zerlegt, neu gefettet usw. Wann wird man endlich einsehen, dass da irgendein Teil nicht i.O. ist, was offensichtlich vor 3 Jahren beim Ersetzen der ersten, neuen Kupplung eingebaut/ersetzt wurde !?Wie war das noch mit Garantieansprüchen auf Arbeitsleistungen? Gilt 1 Jahr auch bei Maßnahmen, die während der Garantiezeit erfolgten?
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Oh Mann.
Eine never Ending Story mit unseren Spanischen Premiumfahrzeugen.
Warst Du zufällig in meiner Ex-Werkstatt.
Erinnert mich an alle meine ganzen Abholtermine bei den Vögeln.
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bauks ......und was machst jetzt?
Erstmal Rückruf morgen abwarten, „mein“ Servicemeister war heute auf Schulung. Habe ihn per Mail vorab informiert.
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Grad Anruf erhalten: Man wartet noch auf Antwort von SEAT weil die denen immer wieder die gleichen, bereits erfolgten Maßnahmen vorschlagen. Der Wagen war also noch nicht "fertig".
Warum man mir das nicht sagt und wozu die 5 Probefahrten dienten, werde ich wohl nie erfahren. Vielleicht auch alles Ausrede aber zumindest noch keine Ablehnung oder Einstellung. Ich sehe es aber kommen, dass ein "Fachmann" von Seat rauskommt und das terminlich/wettertechnisch nicht passen wird. Also dasselbe wie die letzten Jahre mit dem Unterschied, dass ich nä. Jahr keine Werksgarantie mehr habe.
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Ich drücke Dir mal alle Daumen die ich habe das das mit dem SEAT Techniker nicht so lange dauert wie bei mir.
Wenn Du eine gute 'Werkstatt hast dann machen die so einen Termin mit dem Technker aus, und das dann hoffentlich zeitnah.
Bei mir war es ja leider nicht der Fall, hatte keine gute Werkstatt.
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Es kommt, wie befürchtet... Mein Service-Ansprechpartner rief mich gerade an und soll an SEAT antworten, ob das Geräusch auch im innenraum zu hören ist. Das klingt für mich nach baldigem Urteil "Was bei geschlossenem Fenster nicht zu hören ist, ist als Stand der Serie zu betrachten" (so hiess es bei meinem Audi TDI bei einem Zahnriemengeräusch). Wenn es warm genug ist und das Radio nicht gerade läuft, ist das Geräusch natürlich zu hören und auch zu spüren!
Neuer Termin ist jetzt der 12.9. Ob wir dann noch Temperaturen um 30 Grad haben...? Es wird zumindest auf Verdacht eine neue Druckplatte bestellt nachdem ich ihn davon überzeugen konnte, dass das Geräusch erst besteht, SEIT die neue Kupplung in 2019 eingebaut wurde. Es wurde zwar seitdem öfter mal alles mögliche aus- und eingebaut aber bis auf den Drucknehmerzylinder immer mit den selben Teilen. Ist so eine Platte aus Gold, dass man die ganzen Arbeitsstunden in Kauf nimmt, anstatt die Platte auf Verdacht zu ersetzen?
Ich denke, ich sollte mir Gedanken machen, wie es nä. Jahr weiter geht und ob die entstehenden Kosten dann noch gedeckt werden von Seat bzw. der Werkstatt. -
Kommt dann am 12.09. ein SEAT Techniker mit zu dem Termin?
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Kommt dann am 12.09. ein SEAT Techniker mit zu dem Termin?
Nein, zum Glück nicht.
btw, ich bin grad per Facebook von einer Fahrerin eines 150PS-TSI-Atecas kontaktiert worden, die nach nun 11tkm eine neue Druckplatte wegen eines bei SEAT bekannten Problems mit der Kupplung bekommt (hier ging es aber un ein "Schwung-Geräusch"! Davon ausgehend, dass dieses Fahrzeug jünger als unseres ist.... SIND DIE IMMER NOCH ZU BLÖD, EINE 08-15 KUPPLUNG ZU VERBAUEN !?!?
Ich hoffe, ich komme noch an mehr Details dieser Maßnahme... -
Sind wir also doch nicht alleine mit den Kupplungsproblemen.
Ich denke es wird noch viel mehr Leute geben die Probleme mit Kupplungen etc. beim ATK haben.
Nur entweder sind die nicht hier im Forum oder die schreiben hier nichts davon rein.
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Druckplatte bestellt nachdem ich ihn davon überzeugen konnte, dass das Geräusch erst besteht, SEIT die neue Kupplung in 2019 eingebaut wurde
Tauschen die die Druckplatte auch, auch wenn temparaturbedingt nichts zu hören ist?
Die wissen ja auch bestimmt das das temparaturabhängig ist, oder?
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Tauschen die die Druckplatte auch, auch wenn temparaturbedingt nichts zu hören ist?
Die wissen ja auch bestimmt das das temparaturabhängig ist, oder?
Tja, das weiß ich nicht nicht - aber ich wollte ihn am Telefon nicht davon abhalten, erstmal eine zu bestellen.
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Gestern hätte ich mein "Problemfahrzeug" beinahe los gehabt.
Hat mir einer die Vorfahrt genommen bei 50km/h.
War nur noch ein halber Meter dann hätte es gekracht.
Meine Reaktion war leider zu gut.
Bei Dir ist es ja bald soweit mit dem erneuten Termin beim .
Wie läuft es gerade mit Deiner Kupplung bauks ?
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War nur noch ein halber Meter dann hätte es gekracht.