Gestern hätte ich mein "Problemfahrzeug" beinahe los gehabt.
Hat mir einer die Vorfahrt genommen bei 50km/h.
War nur noch ein halber Meter dann hätte es gekracht.
Spricht man jetzt von Glück oder Pech?
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Neues Benutzerkonto erstellenGestern hätte ich mein "Problemfahrzeug" beinahe los gehabt.
Hat mir einer die Vorfahrt genommen bei 50km/h.
War nur noch ein halber Meter dann hätte es gekracht.
Spricht man jetzt von Glück oder Pech?
Zumindest hätte ich dem Spanischen Premiumwagen nicht hinterher geheult.
Bei Dir ist es ja bald soweit mit dem erneuten Termin beim .
Wie läuft es gerade mit Deiner Kupplung bauks ?
Alles unverändert... ab 25-30 Grad weiterhin munteres Quietschen der Kupplung und Knarzen im Pedal.
Nä. Termin ist 12.9. - zwischendurch habe ich nur 2 Videos geschickt, auf denen erkennbar ist, dass das Quietschen auch bei geschlossenen Tür/Fenster hörbar ist.
Da bin ich mal gespannt was bei dem Termin rauskommt und ob die was tauschen.
Viel interessanter wird die Frage, wie damit im nä. Jahr fortgefahren wird (kostentechnisch, weil Garantie dann vorbei) ist. Verifizieren kann ich das dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr, es sei denn ab Mitte SEP bekämen wir nochmal ~30 Grad.
Ist doch aber in der Garantiezeit nie richtig repariert worden.
Und solange das nicht geschehen ist greift ja auch nicht die Garantie mit dem einen Jahr auf reparierte Dinge oder die verlängert sich dann bei jeder Reparatur wieder aufs Neue.
So denke ich mir das zumindest.
Wie das allerdings SEAT denkt, wenn die überhaiupt denken könnern, da bin ich mir echt nicht sicher.
Habe gerade eine Mail bekommen, dass sich der Seat-Aussendienst mit der Werkstatt in Verbindung setzen wird (Termin noch offen). Das gefällt mir gar nicht, ich hätte lieber erstmal am 12.9. die (vielversprechende) Druckplatte verbaut bekommen! Ob dieser Termin noch bestehen bleibt, ist nun ungewiss.
Da kommen die raus, wo die Temperaturen wieder so weit sinken, dass eine Reproduzierung nicht mehr möglich ist!
Ist Dein Termin am 12.09. jetzt also hinfällig?
Was für ein S.....!!!
Darauf sofort antworten - das Geräusch lässt sich nur bei höheren Temperaturen feststellen, also ist eine Begutachtung zum Tag X nicht zweckdienlich und bei niedrigeren Temperaturen nicht aussagekräftig......
Das steht sogar im BETREFF jeder eMail.
Ein wenig OffTopic in diesem Thread…
Seit einigen Tagen vernehme ich beim Lenken links/rechts bei niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. Rangieren) seltsame Knarz-/Qietschgeräusche, deren Ursprung schwer auszumachen war - könnte aus dem Innenraum (Lenkradsäule) kommen oder sich auch aus dem Motorraum übertragen.
Nach einigen Tests in der Tiefgarage war ich soweit, dass ich es wohl der Werkstatt präsentieren muss. Glücklicherweise war keine Abhängigkeit zur Temperatur zu erkennen. Dennoch ließ es mir keine Ruhe, denn im Stand war es nicht reproduzierbar, auch nicht bei Geschwindigkeiten über ca. 30km/h.
Habe dann mal die Haube geöffnet in der Hoffnung, dass das Geräusch lediglich durch den Lastwechsel verursacht wird und gar nicht durch das Lenken selber. Und tatsächlich… die Ursache liegt wohl mal wieder in der Nachlässigkeit der Werkstatt, bei jedem Arbeiten am Getriebe bzw. an der Kupplung wird nämlich die Batterie aus-/eingebaut.
Einerseits bin ich froh, keine weitere „Baustelle“ zu haben, dennoch werde ich die Werkstatt erstmal brav suchen lassen und die Lösung erst präsentieren, bevor die irgendwelche Verkleidungen zerlegen…
Na wenigstens nichts Neues was defekt ist.
Bin gespannt ob die das mit der Batterie finden.
Wie gehts jetzt weiter mit nem Termin bezüglich der Kupplung?
Der Termin 12.9. "steht" erstmal und ich werde Montag früh dort erscheinen...
bei jedem Arbeiten am Getriebe bzw. an der Kupplung wird nämlich die Batterie aus-/eingebaut
Echt?
War mit nicht bewusst das bei Arbeiten am Getriebe die Batterie raus muss.
Ich dachte das Getriebe muss nach unten raus.
Ich weiß auch nicht den Grund aber jedesmal sind meine BC-Werte "genullt" und mein Batterie-Ladekabel (CTEK) ist anders angeschraubt (war auch schonmal unter der Batterie eingeklemmt). Vermutlich gibt es irgendwelche Verschraubungen, die sonst nicht erreichbar sind. War auch bei Tausch der Nehmer-/Geber-Zylinder so. Ich kann meine BC-Verbrauchsangaben quasi schon seit Monaten nicht voll nutzen weil mit jedem Besuch die Werte zurückgesetzt werden.
Die wird wahrscheinlich abgeklemmt, bevor jemand beim Schrauben an der Plus-Leitung des Anlassers hängen bleibt.
Ja, aber scheinbar wird sie auch ausgebaut, wie soll sonst das Kabel darunter-rutschen und (aktuell) die Batterie plötzlich wackelig sein?
Und du möchtest jetzt mit der lockeren Batterie zum ?
Mir ist da mal in jungen Jahren was echt blödes diesbezüglich passiert ......... zum Glück schon fast vergessen.
Ich werde sie sicher nicht jetzt noch festschrauben, wenn die Montag wieder ausgebaut wird.
Sch*** Timing!
Ich habe den Wagen eben zur Werkstatt gebracht und erhalte die Info, dass genau heute der Seat-Aussendienst-MA kommen wird, um zu entscheiden, was und ob (!) an meinem Auto noch gearbeitet werden soll. Bei den heutigen 23Grad (max.), dürfte das Resultat wohl vorab feststehen!
Zudem kam die klare Aussage, dass ich keine Garantieansprüche mehr im nä. Jahr haben werde (Werksgarantie läuft in 02/2023 ab), es gibt keine Verlängerungen der durchgeführten Arbeiten. Eine SEAT-Garantieverlängerung wäre womöglich eine "Lösung", aber die kostet 428 bis 717€/Jahr mit SB 100-300€ (3 versch. Tarife). Das sehe ich überhaupt nicht ein, für deren Inkompetenz auch noch zahlen zu müssen!
Dann wird sich wohl in Kürze entscheiden, ob ich meine Rechtsschutzversicherung kontaktieren werde, um den Fall wieder aufleben zu lassen.
Lt. Anwalt ist der Vorgang von vor 2 J. verjährt, sein Aufforderungsschreiben an die Werkstatt ist aus 2019 (seitdem wird daran gearbeitet).