Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)

  • Da die Stimmung immer noch extrem freundlich war (trotz später Stunde und nach Feierabend), gehe ich davon aus, dass es ihm egal war, solange SEAT die Rechnung zahlt. :P

  • Update:
    Als ich den zugefrorenen Wagen heute Mittag abholte, konnte ich nach einigen Sekunden nach Motorstart wieder das angeblich beseitigte „Klackern“ wahrnehmen. =O Es war aber deutlich leiser und auch während der Fahrt konnte ich nichts wahrnehmen, was man mit gutem Willen nicht als "normal" betrachten könnte. Da ich aber fast nur Autobahn gefahren bin (und auch keine Zeit für weitere Tests hatte auf dem Weg in's Büro), gab es nicht viele Möglichkeiten, drauf zu achten (trat ja primär beim Anfahren und langsamen Fahren im 1. Gang auf).


    Da ich die ungewöhnlich niedrigen Temperaturen nicht als Referenz bewerten wollte, habe ich das Fahrzeug nach dem Abholen in der Firmen-Tiefgarage abgestellt (ca. 12 Grad). Das Starten in der TG nach Feierabend bestätigte jedoch meine Befürchtung… ES IST NICHT (vollends) GELÖST! :reliefs:

    ABER...! Es ist deutlich geringfügiger, gar so schwach, dass ich es nicht als Mangel argumentieren könnte und tatsächlich so gering, dass ich keine weiteren Aktivitäten anstrebe - sofern es denn so bleibt!

    Gut reproduzierbar war's bisher bei ca. 5-6 Grad. Solche Außentemperaturen will ich erstmal abwarten, bevor ich Rückmeldung an die Werkstatt gebe.


    Es scheint aber so, dass die getauschten Teile (Kupplung, Ausrücklager) nicht die "eindeutige" Ursache sind, sonst wäre es ja gänzlich nicht hörbar (so gut kenne ich mein Auto nach fast 5 Jahren nämlich). ;)
    Vielleicht hätte ein bloßer Aus-/Einbau dasselbe Resultat erzielt. Und ob ein Tausch des ZMS erfolgreich wäre, muss man anzweifeln. Womöglich hat die vorherige Werkstatt beim vorletzten Mal tatsächlich Gewalt angewendet und etwas am Getriebe beschädigt (was natürlich bitter ist, haben die doch 3x zuvor den Aus-/Einbau vorgenommen, ohne dass etwas anderes als etwas an der Kupplung in Mitleidenschaft gezogen wurde).

    Nächstes Update erfolgt in Abhängigkeit der Aussentempertur... :P

  • Naja, so richtig zufriedenstellend hört sich das ja nicht gerade an. :rolleyes:

    Aber wenn Du so damit leben kannst dann kannst Du ja zufrieden sein. :gimmefive:

    Hauptsache ist aber, es wird im Sommer nicht wieder richtig schlimm. :nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen:

    Dann wäre nämlich die Garantie vorbei. :rolleyes: :nixsehenwollen::nixsehenwollen:


    Meine Meinung ist auch, die haben beim Ein- oder Ausbau irgendein Lager beschädigt, bei meinem wie auch bei Deinem. :rolleyes:

    Mein Getriebe war ja nicht fluchtend zum Motor montiert worden, gab damals der arrogante Schnöselserviceleiter zu.

    Erst nach mehreren Wochen wurde das dann gefixt, die hatten das Werkzeug dafür noch nicht vorrätig, was für ein Verein. :rolleyes: :nixsehenwollen:

    In den mehreren Wochen geht natürlich viel kaputt wenn was falsch montiert wurde. :rolleyes:


    Auf alle Fälle sind die inkompetenten Werkstätten bei unseren zwei spanischen Premiumwägen Schuld an den Mängeln mit denen wir uns jetzt abgeben müssen. :cursing:<X:cursing:<X

  • Wenigstens ist es nicht vollends negativ.

    Ich drück weiter die Daumen und wünsche Dir, dass Du auch bei höheren Temperaturen damit leben kannst.

    Der Mist muss ja mal ein Ende haben. :rolleyes:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Naja, so richtig zufriedenstellend hört sich das ja nicht gerade an. :rolleyes:

    Aber wenn Du so damit leben kannst dann kannst Du ja zufrieden sein. :gimmefive:

    Da hast du wohl recht, ich hatte mir einen erfolgreicheren "Aha"-Effekt versprochen oder ein eindeutiges "Failed" und nichts "dazwischen". :reliefs:

    Nächste Woche sollen die Temperaturen ja wieder milder werden, dann habe ich bessere Gelegenheiten, Vergleiche zu ziehen. Hauptsache, der Zustand ist so gut, dass es mich nicht stört und ich reinen Gewissens das Auto an den Mann/an die Frau bringen könnte.
    Zumindest gestern konnte ich das "gefühlte", sporadische Knarzen im Pedal beim Gangwechsel auch nicht mehr spüren (oder mein Fuß war so kalt, dass er "taub" war :D ).

    Bzgl. des leidigen Qietschens im Sommer bin ich jedoch optimistisch, denn weitere Ursachen kommen eigentlich gar nicht mehr in Frage außer der mittlerweile ersetzten Komponenten.


    Es scheint wirklich so, wie man landläufig sagt: "Wenn einmal der Wurm drinsteckt, ..." :rolleyes:

  • Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das es jetzt dauerhauft besser ist und Du damit leben kannst.


    Jetzt wo er, warten wir erst mal ab :/ , endlich anständig repariert ist, zumindest könntest Du damit leben, möchtest Du den abstossen, an den Mann/die Frau bringen?


    Aber Du hast schon recht, wenn ich ne gescheite/bezahlbare Alternative hätte, wäre meiner schon lange weg ....... winkewinkewinke.

  • Tja... das "Vertrauen" in das Fahrzeug ist natürlich stark angeschlagen, auch wenn ich nicht ernsthaft Folgeschäden befürchte. Aber wenn man weiß, dass da bereits X-Mal Hand angelegt wurde und weiß, was da für "Fachleute" die Mechanik "vergewaltigt" haben, habe ich immer ein unschönes Gefühl.


    Wirtschaftlich gesehen ist es trotz (oder wegen) meiner geringen Jahreslaufleistung natürlich sinnvoller, den Wagen weiterzufahren. Da ich aber immer mehr Lust auf's E-Fahren bekomme (für mein derzeitiges Fahrprofil), wäre ich einem spontanen, guten Leasing-Angebot nicht abgeneigt. Da die Auswahl gefälliger und für mich passender E-Autos recht gering ist, ebenso die Zahl attraktiver Angebote, werde ich das aber wohl aufschieben müssen...

  • Da ich wohl vor Ablauf der Garantie Anfang 2023 nie wieder die Gelegenheit haben werde, den Zustand bei 17 Grad zu bewerten, habe ich eben extra mal eine Testrunde gedreht. Das (nur noch leichte) Klacker-Geräusch im kalten Betriebszustand scheint „temperaturstabil“ zu sein - es war weder stärker noch schwächer als bei deutlich niedrigeren Temperaturen. Das allein ist ja schon eine Besonderheit! :D


    Dennoch, diese ganze Erfahrung verleitet mich immer öfter, über einen Umstieg auf E-Auto nachzudenken…

  • nein…Nein…NEIN ! :nixsehenwollen:


    Gestern bei ca. 12 Grad war das Geräusch nach dem Losfahren wieder präsent! :cursing:

    Mein erster Gedanke war sofort, die Werkstatt daran zu erinnern, dass Seat bei Nichterfolg zuletzt selber den Tausch des ZMS zugesagt hatte.

    Aber… ich habe mich mal an die Anfänge dieses Threads erinnert und mir mal das Soundfile aus dem ersten Beitrag angehört und den eigenen Text von damals nochmal durchgelesen (hatte ich nach so langer Zeit und vielen , andersartigen Mängeln an der Kupplung irgendwie nicht mehr genau in Erinnerung)… Womöglich bin ich jetzt GENAU wieder an dem SELBEN Punkt! || (was aber auch bedeutet, dass der jetzige Zustand tatsächlich ein Fertigungsmangel war/ist und ggf. nicht durch einen der Werkstattbesuche verursacht wurde)


    Wenn ich jetzt wieder irgendwas machen lasse, hätte ich ernsthaft Sorge, dass wieder alles wie damals abläuft oder andersartig „verschlimmbessert“ wird - mit dem Unterschied, dass mir nur doch die geringe Restgarantiezeit bis Anfang Februar bleibt und ich wenig Lust habe, dieses Risiko einzugehen. :rolleyes:


    Ich habe jetzt erstmal wieder den SSA aktiviert in der Hoffnung, dass der Motor an der Ampel oft ausgeht und ich über diesen Weg von diesem Geräusch öfter verschont werde. ^^

  • bauks tu dir einen Gefallen:

    Gib ihn endlich weg!

    Ich habe so etwas schon mal gemacht (machen müssen) - weg damit - hat mich viel Geld gekostet, aber meine Nerven waren mir mehr Wert!

    Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende :/:!:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • bauks tu dir einen Gefallen: Gib ihn endlich weg!

    Ich habe Freitag Mittag einen Termin bei BMW… ;)


    Vielleicht sollte ich versuchen (egal, ob der Ateca bleibt oder geht), es optimistisch zu sehen, weil es mich finanziell nicht stark belastet hat (nicht so sehr wie zeitlich u. nervlich).

  • Ich habe Freitag Mittag einen Termin bei BMW… ;)

    Na dann bin ich neugierig ob die Würfel fallen.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Na dann bin ich neugierig ob die Würfel fallen.....

    Hmm, nein, nicht wirklich - zumindest nicht eindeutig "pro X2". Die Kompromisse beim X2 im Vergleich zum Ateca wären für mich langfristig betrachtet wohl zu hoch und zu "unvernünftig". Aber ich schaue nun auch mal verstärkt nach X1 mit Sport-Paket, da gefiel mir vor Ort optisch dieser sehr gut (https://m.carzilla.de/Auto-Bec…64f8b184bbcf918f96f/20753), der wäre auch eher vergleichbar mit dem Ateca (wenn auch leider ca. 10cm länger).

  • Schade das der alte Mist mit Deinem ATK wieder da ist ...... halt so wie bei meinem.

    Nichts hat geholfen und ich lass es ja auch so.

    Bringt einfach nix da was reparieren zu lassen.

    Mach die Musik lauter dann hörst Du das Geklackere nicht. ;)

    Und wenn die Kupplung hüpft .... egal.

    Man kann es einfach nicht ändern.


    Für mich ist der ATK eindeutig das schlechteste Auto was ich jemals hatte und ich denke das zu toppen wird schwierig.


    Ich wünsche Dir ne gute Hand bei der Entscheidungsfindung eines anderen Autos. :gimmefive:

  • Ich habe das bei meiner Terminanfrage für den anstehenden Service nochmal angemerkt (damit es zumindest "aktenkundig" ist). Mal sehen, ob hier noch die von SEAT getroffene Zusage zum ZMS-Tausch greift oder ob nichts mehr unternommen wird. Besonders scharf bin ich nicht auf eine potentielle, erneute "Verschlimmbesserung", also ist es mir (fast) egal. wie entschieden wird.

  • Wenn es eins gibt was SEAT nicht kann dann sind das Kupplungen und Getriebe. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Ich drücke Dir die Daumen ...... aber obs was bringt ..... :/

    Ich habe nach ca. 2 Jahren Autoleben und davon ein dreiviertel Jahr Scherereien mit SEAT aufgehört mich ums Auto zu kümmern.

    Bringt einfach nichts und macht nur die Nerven kaputt. :rolleyes:

    Einfach so fahren wie es eben geht und gut ists.

    Obs kracht und scheppert oder rupft ....... egal.


    Wie lange hast Du denn noch Garantie Sascha19374 ?

  • Von Kupplungsrupfen o.ä. bin ich ja glücklicherweise (noch) verschont - es ist jetzt lediglich das Klackern wie im Neuzustand.

    4 Jahre Stress für "nix"! :rolleyes: Damit ist auch widerlegt, dass das Problem (wie auf den ersten Seiten dieses Threads beschrieben) eher nicht vom Ausrücklager stammt (wurde seitdem ja mehrfach getauscht).
    Wenn ich da an meinen ersten Audi denke, der auch nach 300tkm (gekauft bei 230tkm) keine solchen "Erscheinungen" hatte... Ein Trauerspiel bei Seat.

  • N’Abend


    Ich habe keine Garantie mehr, habe den Fehler unmittelbar nach dem Kauf gemeldet, im Dez. 21 neue Kupplung bekommen, im Februar 22 fing es wieder an.

    Bis jetzt nichts dafür gezahlt, nun ist ein neuer Meister im Autohaus, er vermutet das es nicht an der Kupplung selber liegt, das diese im Oktober entlüftet wurde, und danach ein paar Wochen alles gut war.

    Er will nun schauen ob wieder Luft im System ist