Info: KESSY wird bald sicherer

  • Warum auch? Der Ateca kostet ja kaum was, im Vergleich zum Q5 und anderen SUV der Oberklasse. Der Ateca steht mit Sicherheit auf keiner "To do"-Liste,

    Das sollte man vom alten Hyundai iX35 und Tucson auch gemeint haben und trotzdem wurden diese gerne gestohlen. Auch die Mittelschicht in Georgien und weniger weit entfernten Ländern brauchte SUV.

  • Wossi, dann muss der Abgreifer schon neben mir stehen. Reichweite von Kessy 40 - 50 cm :)

    Na, der "Abgreifer" wird wohl keine CE-Kennzeichnung haben, der sendet sicherlich deutlich weiter. :D

  • Das sollte man vom alten Hyundai iX35 und Tucson auch gemeint haben und trotzdem wurden diese gerne gestohlen. Auch die Mittelschicht in Georgien und weniger weit entfernten Ländern brauchte SUV.

    Also das Georgier ATKs klauen, bezweifel ich sehr stark. Laut Aussage meines georgischen Schwagers (nein er ist kein Autodieb :D ) sind manche Marken einfach uninsteressant, da die Teilebeschaffung zu teuer ist. War schon 6x länger dort und hab generell bis jetzt nur einen einzigen Seat geseh (Ibiza aus RUS). Aber dafür importieren die wie die Wilden ihre Fahrzeuge aus Amerika oder Japan (was da an Toyota Prius Hybrid rumfährt ist echt krank) und viele Mercedes und BMW mit amerikanischen Blinkern. Aber die Kisten sind meist so alt, dass die eh kein Kessy haben.

  • Moin,


    wer von Euch arbeitet denn mit Lenkradsperre, umständlich, aber effektiv meine ich.

    Kostet halt Zeit......................


    LG aus dem sonnigen OWL

  • Moin,


    mein erster Beitrag nach meiner Vorstellung hier.


    Ich habe meinen Ateca FR 4Drive gerade mal eine gute Woche bei mir. Und Freitagmorgen zeigte mir meine Frau ein Video unseres Nachbarn, wie Diebe seinen A6 Avant (6-Zylinder ?? / jedenfalls hubraumstark blubbernd) mit der Koffervariante klauen wollten. Auch andere Nachbarn im Wohngebiet waren sehr beunruhigt und betroffen. Gestohlen haben sie keines der Fahrzeuge...


    Mein Ateca ist aus 2021, hat das Kessy-System verbaut.


    Nachdem, was ich hier lesen konnte, ist wohl kein UWB dabei?

    Aber der Schlüssel soll sich (nachts), wenn er länger still liegt, deaktivieren?

    Mich treibt das echt um, so eine Dreistigkeit der Diebe und die Hersteller tun nicht wirklich etwas dagegen.


    Jetzt liegt mein Schlüssel in einer Blechdose, der Ersatzschlüssel im Keller auch. Aber das ist natürlich schon umständlich. Habt Ihr neuere Infos, das SEAT an der Sicherheit seit 2020 etwas verbessert hat?


    Meine Schlüssel sind übrigens diese hier...

    nicht so modern wie die von Bauks hier gezeigten, auch ganz ohne Chrom

  • Du könntest ja wenn du möchtest das Kessy Temporär ausschalten über Nacht. Mit dem Schlüssel abschließen und dann mit dem Finger über denn Griff streifen als wenn du mit Kessy abschließen möchtest. Dann kann man nur noch mit dem Schlüssel aufschließen und nicht mehr über Kessy. Aber Schlüssel außer Reichweite ist auch gut.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Du könntest ja wenn du möchtest das Kessy Temporär ausschalten über Nacht. Mit dem Schlüssel abschließen und dann mit dem Finger über denn Griff streifen als wenn du mit Kessy abschließen möchtest. Dann kann man nur noch mit dem Schlüssel aufschließen und nicht mehr über Kessy. Aber Schlüssel außer Reichweite ist auch gut.

    Und sich dann den Komfort nehmen, den Kessy eigentlich bieten soll. :rolleyes:

    Ich weiß zwar nicht, was die Koffermethode ist, aber wenn man Kessy überwunden hat, muss man doch trotzdem noch an der Wegfahrsperre vorbei, um das Auto zu klauen. :/

    Für mich steht schon lange fest, dass Autobauer nur das Nötigste in Sicherheit und Schutz investieren, um den gesetzlichen oder sonstigen Auflagen zu genügen.

    Ein geklautes Auto ist fast immer eine generierte Neuwagenbestellung auf Kosten der Versicherung und somit aller Kunden.

    fras13 mach dir mal keine Sorgen, der Seat Ateca ist sowas von unattraktiv, das macht ihn schon wieder besonders sicher. :D


    Gruß

    Andreas

  • Sorry, aber meinte natürlich mit dem Schlüssel über die Funktaste abschließen, nicht mit dem Bart.


    Also Funktasten zum abschließen drücken dann über den Griff streichen und nochmal per Kessy abschließen. Dann ist Kessy einmalig deaktiviert und kann nur über den Schlüssel mit der Funktaste geöffnet werden.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Und wo steckt man den Schlüssel rein :/


    Das Thema ist in den Top 5 aller Foren vergleichbarer Fahrzeuge. ;)
    Anleitungen lesen ist halt uncool geworden, solange man alles bei YouTube findet. :D

    Vielleicht sind die zahllosen Anrufe bei der Hotline der Grund, warum das Schlüsselloch bei neueren Modell wieder "sichtbar" ist (z.B. Formentor).

    Wie Primetime bereits schrieb... (aus Kap. "Öffnen und Schließen" lt. BA):