Winterräder für Cupra

  • Brauchen wir eigentlich diese RDK-Sensoren pro Reifen?
    Ich meine der Cupra hat nur die normale Reifendruckkontrollanzeige, wo das gelbe Symbol leuchtet wenn ein Reifen quasi platt ist oder?

    Muss mir jetzt auch Gedanken machen, was Winterräder angeht :/

    edit:


    sind ohne Sensoren...


    Wenn ihr im Winter 19" fahren wollt... welche Reifengröße nehmt ihr dann?

    Hatte zuerst an 225/45 R19 gedacht. Aber lese jetzt hier immer öfter 245/40 R19 ?

  • Die Reifengröße ist jedem selber überlassen. Dazu kommt der Bereich, ob man Schneeketten benötigt oder nicht. Bei den 19“ wird es eh schwer, da meist, durch das Gutachten benötigte Umbauten, durchgeführt werden müssen.

    Also ist es da nicht so einfach eine Reifengröße in 19“ zu favorisieren. Würde eh eine Nummer kleiner nehmen, heißt 18“, denn mit der Größe wären zum Beispiel Schneeketten zugelassen ohne Umbaumassnahmen.

    Wobei ich im Moment nur vom FR 190 PS ausgehen kann.

  • Ja will eigentlich auch 18" fahren... Überlege nur schon mal den Plan B, falls ich keine 18er finde (Plan B = 19er Winterreifen auf die Serien 19" montieren)

    Schneeketten brauche ich nicht. Welche Größe wäre dann empfehlenswert bei 18er Felgen? Tendiere da zu 225/45 R18


    Als Zubehör für den "normalen" Ateca wird ja 225/50 montiert...

    Breite der 18" Felgen scheint 7 zu sein oder?!


    Fragen über Fragen :)

  • Ich habe eben meine Winterfelgen, von GLS geliefert, in Empfang genommen. Habe 8x18 ET 45 geordert. Da ich im Winter hin und wieder nach Österreich fahre bin ich auf eine Reifengröße, auf die auch Schneeketten passen , angewiesen. Daher 225/45 R18.

    Wenn du einwenig mehr Komfort möchtest, dann wären 225/50 empfehlenswert. Dazu sind die Reifen in dieser Größe vergleichsweise günstig.

    Kann dir diese Seite ans Herz legen. Da sieht man die Felge auf dem Ateca. Ob du aber auch dort bestellst, bleibt dir überlassen. Ich sag nur, woanders kann es günstiger sein.


    https://www.felgenshop.de/z-pe…formance/sortiert=beliebt

  • Wie schon mal geschrieben werden es bei mir die original Serienfelgen als Winterkomplettrad, also 19" mit 245/40 Reifen.

    Ich hatte mit meinem Händler bei der Bestellung ausgehandelt, dass er 50% der Kosten übernimmt - ansonsten hätte ich mir das auch nicht angetan: 570,- € pro Rad sind schon eine Ansage.

    Hätte ich die Wahl gehabt, wären es wohl 18" in 235 geworden. Aber da ich als nicht wintersport begeisterter Hamburger eher keine Schneeketten benötige sind die 19" für mich auch total in Ordnung.

  • Ich habe eben meine Winterfelgen, von GLS geliefert, in Empfang genommen. Habe 8x18 ET 45 geordert.

    Weißt Du denn schon, wie Du die Felgen "offiziell" genehmigt bekommst? Ich gehe erst mal davon aus, dass es keine ABE vom Felgenhersteller gibt. Nebenbei bemerkt ist das der Grund, warum ich noch ein wenig zögere. Der Händler würde mir einen Satz Originalfelgen (die dann plötzlich auch auf die BREMBO-Bremse passen) inkl. Winterrädern mit ein wenig Nachlass auf die gut 2.200 EUR verkaufen, aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht - aufgrund des Preises und aufgrund der 19" im Winter.

  • Weißt Du denn schon, wie Du die Felgen "offiziell" genehmigt bekommst? Ich gehe erst mal davon aus, dass es keine ABE vom Felgenhersteller gibt. Nebenbei bemerkt ist das der Grund, warum ich noch ein wenig zögere. Der Händler würde mir einen Satz Originalfelgen (die dann plötzlich auch auf die BREMBO-Bremse passen) inkl. Winterrädern mit ein wenig Nachlass auf die gut 2.200 EUR verkaufen, aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht - aufgrund des Preises und aufgrund der 19" im Winter.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du meine Signatur nicht gelesen hast.

  • Stimmt, dass Du in einem Auto zwei Navis verbaust, hatte ich wirklich nicht gelesen. ;) Die ist hier aber auch versteckt. :S


    Tut mir leid, dass ich hier nicht bei allen auswendig weiß, welches Auto sie fahren. Deine Hinweise sind allerdings für CUPRA-Fahrer nur bedingt nützlich. (s. meinen obigen Kommentar) und - wie gesehen - im Kontext schnell missverständlich.

  • Stimmt, dass Du in einem Auto zwei Navis verbaust, hatte ich wirklich nicht gelesen. ;) Die ist hier aber auch versteckt. :S


    Tut mir leid, dass ich hier nicht bei allen auswendig weiß, welches Auto sie fahren. Deine Hinweise sind allerdings für CUPRA-Fahrer nur bedingt nützlich. (s. meinen obigen Kommentar) und - wie gesehen - im Kontext schnell missverständlich.

    Kein Problem, nur sollte man auch alle, zum Kontext gehörenden Posts, lesen. Ich habe lediglich auf die Frage von User Stelli geantwortet.;) Dazu habe ich dir eine ganz normale Frage gestellt, habe da nur das Fragezeichen vergessen.

    Das zweite Navi werde ich natürlich gleich löschen, ich Zahl ja nicht doppelt.;)

  • Hallo,

    ich bin der Neue und möchte hier a bisserl mitreden.

    Hab noch keinen Cupra bestellt, möchte mir aber vorab schon einige Informationen einholen. Von einigen hab ich schon mitbekommen, daß sie die Serienfelge für die Winterbereifung verwenden wollen. Das hätte ich auch vor, aber ist Diese auch wintertauglich? Bei Audi wird darauch hingewiesen, daß polierte und glanzgedrehte Felgen nicht für den Wintereinsatz geeignet sind. Ich weiß jedoch nicht, wie die Exlusiv III beschaffen ist, damit befasse ich mich bisher noch zu wenig.

    Außerdem noch eine Bemerkung zur Brembo-Bremse: Besagt diese Bezeichnung "Brembo-Bremsanlage 18" " nicht, daß sie für oder ab 18" Räder aufwärts geeignet ist, oder ist das nur als Größenbezeichnung für die Bremsscheibe gedacht. Auf meinem 7er GTI Performance hab ich zwar keine Brembo, aber den gleichen Bremsscheibendurchmesser mit den 18 Zöllern verbaut.


    Gruß, Karl

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hallo Karl,


    es ist nicht alleine die Frage des Bremsscheibendurchmessers, sondern auch der Abmessung des Mehrkolben-Bremssattels. Dieser ist beträchtlich und ausladend, weshalb auch die ET der Felge mit Entscheidend ist.

    Stolpere grade auch daran beim Verbau einer RS-Q3 Bremsanlage vorn an meinen Beetle. Das ist eine andere Hausnummer an Bremssattel.

    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    da hast du schon Recht, hab nicht drangedacht, daß die Brembo 4 Kolben hat. Aber passen dann doch auch 18" Felgen drauf, wie schon mehrfach geschrieben wurde?


    Gruß, Karl

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Tja, das weiß bislang noch niemand - raten können wir aber alle. :D Immerhin scheint es keine Probleme mit den originalen 19"-Standardfelgen zu geben. Die kann man ab Werk zwar nicht in Kombination mit BREMBO bekommen, aber passen würden sie da wohl auch, so dass man zumindest ein klein wenig günstiger wegkommt als mit den Sonderfelgen.

  • Hallo Gerd,


    da hast du schon Recht, hab nicht drangedacht, daß die Brembo 4 Kolben hat. Aber passen dann doch auch 18" Felgen drauf, wie schon mehrfach geschrieben wurde?


    Gruß, Karl

    Es haben hier schon mehrere User geschrieben, dass mit der Brembo-Bremsanlage keine 18" Räder passen/zugelassen sind. Mir wurde es vom :) ebenfalls so geschildert. Daher halte ich das für sehr realistisch.

  • Tja, das weiß bislang noch niemand - raten können wir aber alle. :D Immerhin scheint es keine Probleme mit den originalen 19"-Standardfelgen zu geben. Die kann man ab Werk zwar nicht in Kombination mit BREMBO bekommen, aber passen würden sie da wohl auch, so dass man zumindest ein klein wenig günstiger wegkommt als mit den Sonderfelgen.

    Die Serienfelgen hab ich aber schon mehrfach mit Brembo konfiguriert.


    Gruß, Karl

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Die Serienfelgen hab ich aber schon mehrfach mit Brembo konfiguriert.


    Gruß, Karl

    Jupp, das geht nun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das am Anfang nicht möglich war, da es in beide Richtungen, eine Zwangskombination gab.

    Wenn Brembo, dann nur mit 19" Diamond oder Copper. Anders herum, also 19" Copper oder Diamond, geht ja immer noch, nur mit Brembo ;:glückgehabt;:

  • Hat es eigentlich einer der Forenteilnehmer schon geschafft ein Angebot über einen zusätzlichen Satz Copper-Felgen zu bekommen oder über Komplett Copper+Reifen?


    Wenn ja würde mich das schon interessieren.


    Mein Händler konnte mir bislang nur die Exclusive 3 Serienfelge anbieten.