Winterräder für Cupra

  • Das wird auch Zeit. Das die Dekra sehr pingelig ist, ist ja kein Geheimniss. Vielleicht denken sie dann mal darüber nach wenn einige "Kunden" wegfallen.

    Cupra Ateca: bestellt 31.01.2019, unverb. LT Juni 2019, ausgeliefert 15.06.2019, Magic Schwarz, Businesspaket, elektr. Heckklappe, Kessy, Black Paket, DWL, Winter Paket, Garantieverl. 2 Jahre/80000km

  • Ich habe mich nun entschieden meine Enkei Yamato in 8 x 18" ET 45 als Winterräder weiter zu fahren. Waren vorher beim Leon und Golf 6 GTI meine Sommerräder. Gutachten ist auch aktualisiert worden und ich kann sie ohne Eintragung fahren.

    Reifen ist ein 245 45 R18 96V geworden. Conti Winter TS 850P. Hatte ich vorher schon als 225 40 R18 , ist ein Super Reifen.

    Cupra Ateca, Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

    AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km.

    Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P.

  • Einzelabnahmen darf in den neuen Bundesländern nur die Dekra machen. Dementsprechend gehen sie mit dir um, kleines Beispiel: wollte vor kurzem eine Reifengröße abnehmen lassen die nicht im Gutachten der Felge steht. Man konnte mir nicht sagen wann jemand Zeit hätte sich das anzuschauen "HU geht immer vor" .Ich: "Wenn also andauernd jemand kommt mit einer HU kommt dann warte ich bis den ganzen Tag?" " Ja!" nach 2 Stunden war ich dann an der Reihe. 90 Euro ärmer und 15 Minuten später war ich wieder auf dem Heimweg. Ich freue mich wenn das vorbei ist.

    Cupra Ateca: bestellt 31.01.2019, unverb. LT Juni 2019, ausgeliefert 15.06.2019, Magic Schwarz, Businesspaket, elektr. Heckklappe, Kessy, Black Paket, DWL, Winter Paket, Garantieverl. 2 Jahre/80000km

  • ... na dann schlag zu.

    Gutachten gibt es anscheinend noch nicht für den Cupra.

    Ich habe Freitag mal bei rial nachgefragt, ob sie für die LUCCA das Gutachten um den Cupra ergänzen oder wie es grundsätzlich damit aussieht.


    Leider ist die Antwort nicht wirklich vielversprechend:


    Hallo Herr XX,


    leider kommt da nichts, für 8x19 haben wir v. Tüv keine Freigabe bekommen.

    Ihr Auto braucht min. 8. 5x19, LUCCA wird aber so nicht gebaut.


    Damit werden es bei mir dann doch andere Felgen.

    Cupra Ateca // Rodium grau

    Copper Felgen, Brembo, Panorama-Dach, Schalensitze, Beats, Black Paket, Business Paket, CUPRA, Winter-Paket, Assist.-Paket V, elektr. Heckklappe mit Alarmanlage

    Bestellt am 27.07.19 // ULT 02/2020

  • Kann mir jemand eine Quelle für Stahfelgen in 18" nennen. Irgendwie konnte ich bisher nichts finden und scheitere an der Lücke zwischen 17 und 20 Zoll - da finde ich nichts passendes...


    Gibt es zwingende funktionale Gründe gegen Stahlfelgen für die Winterräder?

    Ateca Style 1.4 TSI DSG 2WD, 110 kW, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennnetz, DWA, Fahrassistenz V

  • Es gibt keine Stahlfelgen in 18 Zoll. Selbst 17 Zoll sind auf wenige Auto Modelle begrenzt, wie z. B eine spezielle Ausführung des Opel insignia.


    Gruß

    Thomas

  • Schade! Mir würden Stahlfelgen reichen - ich mag den Look. Also jetzt tatsächlich Alus anschaffen?


    Danke für die schnelle Rückmeldung Brazzo

    Ateca Style 1.4 TSI DSG 2WD, 110 kW, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennnetz, DWA, Fahrassistenz V

  • Moin moin!

    Bzgl. der Winterreifen hätte ich eine kurze Nachfrage:

    Kann ich auf der original Cupra Felge folgenden Winterreifen montieren:

    Nexen Winguard Sport 2 - 245/45/R19 98V ?


    Diese hätte ich nämlich noch von meinem jetzigen Fahrzeug "über" (erst 2 Winter gefahren).


    VG!

    ———————————————

    Cupra Ateca 2.0 TSI / 300 PS / DSG / 4 Drive / Rodium Grau / Business Paket (Beats Audio, DAB+, Fahrassistenz-Paket V) / Heckklappe elektrisch / Winterpaket / Panorama-Dach /

    08/19 bestellt => 02/20 ULT

  • Moin,


    da ich demnächst meinen Cupra bekomme, ist es Zeit auch an die dunkle Jahreszeit zu denken...


    Ich würde gern die Michelin CrossClimate plus im Winter oder auch ganzjährig wenn Sie mir zusagen fahren. Mehr Winterreifen braucht man im Hamburger Umland nicht. Allerding gibt's die nur in für mich unnützen Größen. Mir würde am ehesten die 255/35 R19 96Y gefallen, dann wohl auf einer 8,5" Felge mit 40er ET.


    Der Abrollumfang ist -2,6% und sie steht 1,1cm weiter nach aussen.

    Kann jemand von euch einschätzen, ob man das eingetragen bekommt? Wie läuft das mit einer evtl. nötigen Tachoanpassung?



    Grüße aus Holstein


    Peter

  • Beitrag von Kafuzke ()

    Dieser Beitrag wurde von Brazzo aus folgendem Grund gelöscht: Falsche Info, kleiner verleser bei der Reifengröße ().
  • Brasskopp

    Das sollte kein Problem sein. Ich fahre die Kombination in 20 Zoll auf einer 8,5x20 ET40. Das wurde problemlos eingetragen. Da der Abrollumfang deutlich kleiner ist als original, gibt's auch keine Schwierigkeiten mit dem Tacho.

    Insgesamt wäre mir persönlich dann das Rad etwas zu klein in den Riesenradhäusern - aber wenn's dich nicht stört - passen wird es.

    Gruß