Winterräder für Cupra

  • Habe ich mir auf Idealo zusammengesucht.

    Das Angebot für die Felgen und für die Reifen gibt es aktuell bei eBay. Dort gibt es aktuell jeweils für beides Gutscheincodes. Bei den Reifen gibt es leicht meine ich knapp über 10€ pro Reifen, bei den Felgen meine ich 5€ pro Felge.

    Alles in Summe kostet meine ich 812€ plus aufziehen. Das lasse ich bei meiner Werkstatt machen.

    Grüße aus dem Cuxland!

    Kliso


  • Hallo Kliso,


    da mein Cupra im Winter ausgeliefert wird und ich auch auf der Suche nach passenden Winterrädern bin hab ich eine Frage an dich bezüglich der von dir gewählten Reifen.


    Laut dem Beitrag von Primix im Thread Cupra Ateca Modelljahr 2020 Beitrag #24 wird im COC nur die Größe 225/50 R18 aufgeführt. Du hast nun aber die 225/45 R18 gewählt.


    Hast du irgendwo eine Dokumentation das die Reifengröße erlaubt ist? Die Auswahl ist hier viel größer als bei den 225/50 R18


    Danke


    Gewürz

    Bestellt 08/19 Cupra Ateca | Rodium grau metallic | Hecklappe elektrisch | Alarmanlage | Panoramadach | Leder und Fahrersitz elektrisch | BeatsAudio | DAB+ | Navi Europe | Fahrassistenzpaket V | Businesspaket Cupra | BLP: 49.250€ | Unverbindlicher Liefertermin 01/20 | Gebaut Mitte 10/19 | Lieferung Mitte 11/19 | Abgeholt 28.11.19

  • Die coc Papiere sind doch nur ein Stück Papier, die ABE und das Gutachten das bei der Felge beilegt und für die Zulassungsstelle sowie die Rennleitung relevant sind doch viel wichtiger. Oder wurdet ihr schon mal bei einer Kontrolle nach den coc Papieren gefragt?

    Sind die Reifen nicht im Fahrzeugschein und auch nicht in den CoC-Papieren vermerkt, dann muss ein Experte ein Gutachten über die Verkehrssicherheit des Reifens erstellen. So ein „Ausnahmetatbestand“, der in Ziffer 22 in der Zulassungsbescheinigung Teil I vermerkt wird, ist immer kostenpflichtig. Der Gutachter prüft die Eignung des Reifens und checkt die Montierbarkeit auf der Felge – dazu muss der Reifenhersteller den Nachweis liefern. Ist alles in Ordnung, stellt der Experte das Gutachten – landläufig auch ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) genannt – aus. Die Änderung wird dann unter Vorlage der ABE in die Zulassungsbescheinigung Teil I bei Ziffer 22 eingetragen und ist damit offiziell.

  • Merci Marvin22 und @IamMatze ,


    Jetzt hab ich das endlich verstanden mit den Reifengrößen und dem COC.


    Jetzt ist es auch einfacher eine passende Felgen / Reifen Kombination zu finden :thumbsup::D

    Bestellt 08/19 Cupra Ateca | Rodium grau metallic | Hecklappe elektrisch | Alarmanlage | Panoramadach | Leder und Fahrersitz elektrisch | BeatsAudio | DAB+ | Navi Europe | Fahrassistenzpaket V | Businesspaket Cupra | BLP: 49.250€ | Unverbindlicher Liefertermin 01/20 | Gebaut Mitte 10/19 | Lieferung Mitte 11/19 | Abgeholt 28.11.19

  • Ich habe einfach mal geschaut, welcher Reifen in der Dimension 225 45 18 letzten Winter Testsieger war..... Das war der Vredestein Wintrac Pro.

    Als Felge dazu die Keskin KT15 Speed rausgesucht, die mir persönlich gefallen hat. Aber Geschmäcker sind wie immer verschieden.


    Alles zusammen inkl. kostenloser Lieferung 709,42 EUR. Fand ich - gerade mit dem Testsiegerreifen - ein gutes Angebot.

  • Ich habe einfach mal geschaut, welcher Reifen in der Dimension 225 45 18 letzten Winter Testsieger war..... Das war der Vredestein Wintrac Pro.

    Als Felge dazu die Keskin KT15 Speed rausgesucht, die mir persönlich gefallen hat. Aber Geschmäcker sind wie immer verschieden.


    Alles zusammen inkl. kostenloser Lieferung 709,42 EUR. Fand ich - gerade mit dem Testsiegerreifen - ein gutes Angebot.

    Für das Geld wäre ich auch dabei!

  • Ich habe einfach mal geschaut, welcher Reifen in der Dimension 225 45 18 letzten Winter Testsieger war..... Das war der Vredestein Wintrac Pro.

    Als Felge dazu die Keskin KT15 Speed rausgesucht, die mir persönlich gefallen hat. Aber Geschmäcker sind wie immer verschieden.


    Alles zusammen inkl. kostenloser Lieferung 709,42 EUR. Fand ich - gerade mit dem Testsiegerreifen - ein gutes Angebot.

    Die Keskin Kt15 Speed sind aber doch nicht Wintergeeignet, oder irre ich mich?!

  • Eben
    Ich finde das sollte doch hier geschrieben werden, wenn es denn so ist


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

    Alles in der Bucht. Die Reifen hat gerade einer zu einem TOP Kurs 96,96 EUR da... Dazu gibst dann noch PREISVORTEIL7 ein als Code.... Haste schon einmal 7 EUR gespart..... Und dann gibt es die Felgen bei einem Anbieter für 91,XXEUR - ebay hat aber derzeit ne Rabattaktion 10% - so bekommst die Felge für 82,XX EUR


    Die Felgen waren gestern Abend auch ausverkauft, da ich die letzten zwei gekauft habe... Heute morgen hat der Händler nochmals welche eingestellt - also noch die anderen beiden bei gleichem Händler gekauft

  • Dann kommt die reifenmontsge aber noch dazu, sollte auch erwähnt werden bei der Rechnung. Sind auch nochmal 15 bis 20 Euro je Reifen.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • So, da meine Wunschfelgen für den Winter leider immer noch nicht lieferbar waren, habe ich mich für eine Alternative entschieden.


    Geworden ist es die : Keskin KT15 Speed, Black-Lip-Polished, 8,5x19 ET45

    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/14200/ Bild: felgenshop.de

    Mit ABE ist max. ein 235/40 R19 Reifen zugelassen.

    Ich hätte gerne den Nexen Winguard Sport 2 gefahren, da es den aber leider nicht in 235/40 R19 gibt, ist es der Vredestein 235/40 R19 96W Wintrac Pro XL geworden.

    Preis für die 4 Felgen: 528€

    Preis für die 4 Reifen: 619,24€

    Aufziehen und wuchten 4 x 18,50€ = 74€

    Gesamt: 1221,24€


    Ich wollte unbedingt einen guten Marken- Winterreifen, der vor allem bei Nässe gut funktioniert, da Schnee in unserer Gegend die Ausnahme ist und ich nicht in den Winterurlaub fahre.


    Günstiger geht immer, aber ich bin so zufrieden.


    Gruß Max

  • Ich finde die ABE zu dieser Felge nicht. Ist die auch mit der Brembo ohne Einzelabnahme fahrbar?

  • Ich finde die ABE zu dieser Felge nicht. Ist die auch mit der Brembo ohne Einzelabnahme fahrbar?

    Passt leider nicht bei Brembo.

    298126D1-5981-467B-8C72-915E0BDA9144.jpeg


    Gruß Max

  • Darf ich fragen, woher du Information kommt? Ich fahre im Winter 225/50 auf der 7x18 Zoll Felge. Laut Handbuch sind nur bei 215/50 Schneeketten erlaubt. Ist das beim Cupra anders? Das Radhaus ist doch identisch, oder?

  • Servus
    Mal ne Frage zu den Felgen.
    Wir brauchen doch Lochzahl 5 und Lochkreis 112.
    Jetzt steh bei den Gutachten noch Mittenloch 57,1 dabei, und bei manchen 66?
    Wir haben doch 57,1 laut Gutachten, bei den 66 kommt da noch ein passender Zentrierung drauf verstehe ich das richtig?
    Gruß Stefan


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk