"Bremsscheiben-Reinigungssystem"
Echt? Sowas gibts?
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Echt? Sowas gibts?
Im deutschen Lexikon hab ich den Eintrag jetzt nicht gesehen
Ich meine sowas gelesen zu haben, mit dem OBD kann man wohl sogar die intensität oder häufigkeit einstellen.
Die genaue bezeichnung weiß ich leider nicht mehr, daher habe ich den Namen in "" gesetzt.
Brake
Drying System
This function increases safety in heavy rain, by applying the brake pads to
the brake discs at prescribed intervals, in order to wipe away the unwanted film of water. Most drivers won’t even feel the system operating.
Select Control unit 03 (ABS)
Adaptation
Select: Disc Drying
Options: Weak
-
Normal
-
Hard
Hallo,
anbei aus der BA zitiert:
Hinweise zu den Bremsen
Neue Bremsbeläge
Neue Bremsbeläge besitzen während der ersten
400 km noch nicht die volle Bremswirkung,
sie müssen sich erst „einschleifen“.
Die etwas verminderte Bremskraft können
Sie jedoch durch einen stärkeren Druck auf
das Bremspedal ausgleichen. Vermeiden Sie
während der Einfahrzeit hohe Belastungen
der Bremse.
Abnutzung
Die Abnutzung der Bremsbeläge ist in hohem
Maße von den Einsatzbedingungen und der
Fahrweise abhängig. Dies gilt besonders,
wenn Sie häufig im Stadt- und Kurzstreckenverkehr
oder sehr sportlich fahren.
Abhängig von Geschwindigkeit, Bremskraft
und Umgebungsbedingungen (z. B. Temperatur,
Luftfeuchtigkeit) kann es zu Geräuschen
beim Bremsen kommen.
Nässe oder Streusalz
In bestimmten Situationen, wie z. B. nach
Wasserdurchfahrten, bei heftigen Regenfällen
oder nach dem Wagenwaschen, kann die
Wirkung der Bremsen wegen feuchter bzw.
im Winter vereister Bremsscheiben und
Bremsbeläge verzögert einsetzen. Die Bremsen
müssen erst „trockengebremst“ werden.
Bei höheren Geschwindigkeiten und eingeschaltetem
Scheibenwischer werden die
Bremsbeläge für kurze Zeit an die Bremsscheiben
angelegt. Dies geschieht - für den
Fahrer unbemerkt - in regelmäßigen Abständen
und bewirkt eine bessere Ansprechzeit
der Bremsen bei Nässe.
Auch bei Fahrten auf salzgestreuten Straßen
kann die volle Bremswirkung verzögert einsetzen,
wenn Sie längere Zeit nicht gebremst
hatten. Die Salzschicht auf den Bremsscheiben
und Bremsbelägen muss beim Bremsen
erst abgeschliffen werden.
Korrosion
Korrosion an den Bremsscheiben und Verschmutzung
der Beläge werden begünstigt
durch lange Standzeiten, geringe Laufleistung
und geringe Beanspruchung.
Bei geringer Beanspruchung der Bremsanlage
sowie bei vorhandener Korrosion empfehlen
wir, durch mehrmaliges stärkeres Bremsen
aus höherer Geschwindigkeit die Bremsscheiben
und Bremsbeläge zu reinigen ››› .
Störung Bremsanlage
Wenn Sie beobachten, dass sich der Bremspedalweg
plötzlich vergrößert hat, dann ist
möglicherweise ein Bremskreis der Zweikreisbremsanlage
ausgefallen. Fahren Sie
unverzüglich zum nächsten Fachbetrieb, um
den Schaden beheben zu lassen
Schönen Tag noch
mein Händler ist 350km weg - also wenn ich hier vor Ort zu einem Seat Händler fahre und sage das meine Bremsklötze nach 14 tsd km verschlissen sind und er sagt, tja, pech gehabt, sie haben zu viel gebremst !??!?!? dann kann ich nichts machen und muss blechen ??
Also wenn die Beläge hinten wirklich so abgenützt sind müsste der Pegel der Bremsflüssigkeit ordentlich gefallen sein.
Wenn nicht, liegt eine optische Täuschung deinerseits vor.
Also kontrollier mal den Bremsflüssigkeitsbehälter!