Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Mein Kollege hat VCDS, kann ich damit die Version auslesen?

    Da ich den Ateca gestern bekommen habe, wäre interessant mit welcher Version nun ausgeliefert wird.

    Ruckelt denn Dein Ateca im kalten Zustand?


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Pearl

    Ja mit VCDS und OBD11 kann man den Softwarestand sehen.
    Schau mal HIER


    Gruß

    a-wing

  • Hallo,

    heute morgen war Werkstatt-Termin und diese konnte das Ruckeln nach dem Kaltstart nachvollziehen ;daumen;

    Habe jetzt auch das Oktober-Update auf das Motorsteuergerät aufgespielt bekommen obwohl es laut SEAT nicht zum betroffenen Kreis gehörte. :kopfschuettel;

    Ich werde das mit dem OBDeleven nochmal nachprüfen ob die Version von 7421 nach 9832 gewechselt hat. :proost:


    Gruß

    a-wing

  • Ich habe die Version 7421 . Gibt es denn ein neueres Update?

  • Ich habe die Version 7421 . Gibt es denn ein neueres Update?

    Ja seit dem 14. Oktober gibt es die Version 9832 als Update gegen das morgendliche Ruckeln.:thumbup:

    Aber nur für 1.5 TSI-Modelle eines bestimmten Zeitraumes bzw. Steuergerätes.:/

    Meiner gehörte laut Auskunft des Händlers nicht zu den Fahrzeugen, die von seitens SEAT betroffen und angeschrieben wurden, jedoch ruckelte auch meiner. <X

    So musste der Händler das Ruckeln erst selbst feststellen und durfte dann auf Garantie das Update aufspielen.;)

    PS: Heute morgen sanftes gleiten durch die Spielstraße bei 1100 Upm.:thumbsup:


    Gruß

    a-wing

  • Verzögerte Gasannahme auch beim 1.5 TSI mit DSG!

    Hallo Leute, heute morgen war ich genau wegen dieser verzögerten Gasannahme bei meinem Händler.

    Leider habe ich den Beitrag #201 von Latte2101 erst jetzt entdeckt, sonst hätte ich den Serviceassistent direkt mit der TPI konfrontiert.

    Natürlich wurde eine Probefahrt gemacht und es wurde auch eine Anfahrschwäche leicht festgestellt jedoch als Stand der Technik abgetan.

    Der Grund war eigentlich das ich zweimal eine brenzliche Situation erlebt habe, das beim anfahren die Räder durgedreht haben und ich nicht vom Fleck kam und ich somit den fließenden Verkehr unfreiwillig ausgebremst habe. Zum Glück ist nichts passiert.

    Die verzögerte Gasannahme führten in der Situation dazu , das ich mehr Gas gegeben habe und somit die elektronischen Helferlein eingegriffen haben. Hier erwarte ich doch, dass die Elektronik mir Hilft und gegensteuert, so das ich ohne Verzögerung anfahren kann. Soweit in in diesem Moment = Stand der Technik!?

    Ungeachtet dessen habe ich einen neuen Termin bekommen, bei der das Virtual Cockpit ein Update bekommt, neben dem Update soll auch nach der Software vom Motorsteuergerät geschaut werden.

    Ich bin mal gespannt.

  • Blob787, endlich mal jemand dem es genauso ging wie mir schon des Öfteren...


    Da kommt nix, also gibste mehr Gas und dann passiert was, was de eigentlich net willst... Stand der Technik = auch die Aussage meines :)
    Das kann es doch nicht sein :(
    Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis es dadurch mal zum Unfall kommt. Wahrscheinlich bei den Geschwindigkeiten nur Blechschäden, aber wer / wessen Versicherung wird es bezahlen?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Ich finde dieses Vorgehen von SEAT in keinster Weise kompetent. :nixsehenwollen:

    Das mit der Anfahrschwäche und dem Ruckeln ist doch kein Fehler erst seit gestern. :kopfschuettel;

    Und es betrifft nicht nur 2-3 Leute, nein, es sind viele, die es betrifft!


    Jemand, der sich so ein Auto kauft und es passiert vom Hersteller überhaupt nichts, der kauft sich doch nie wieder dieses Auto oder diese Marke. :kopfschuettel;

    Manchmal frage ich mich wirklich, ob sich manche Hersteller mit Gewalt in den Ruin treiben wollen. :nixsehenwollen:

    Ich würde es auf jeden Fall nicht nochmal riskieren, beim selben Hersteller ein Auto zu kaufen. :kopfschuettel;

  • Leider sind wir "Einzelschicksale", die Unzufriedenheit wird kaum zum Ruin der Marke beitragen. Das ist Nebenschauspielplatz, die Masse haut es raus und das machen die Anderen sicherlich nicht Anders.


    Ich persönlich bin sehr frustriert für so einen Preis diese Kompetenz entgegen gelegt zu bekommen. Das Auto sieht gut aus, die Familie will ihn behalten, aber dieses Fahrverhalten muss der Fahrer ertragen. Ich suche seit Langem Alternativen und es ärgert mich sehr, diesen Mist mitgemacht zu haben. Da bleibe ich lieber bei Gebrauchten, älteren Fahrzeugen, statt mit Stand der Technik und Überheblichkeit abgespeist zu werden.


    Ich habe mir letztens wieder die Programmierung reingemacht, in der Hoffnung, nicht mehr so schnell durchdrehende Reifen zu haben :


    Hill Hold Assist Duration

    Adjust how long the brakes ‘hold’ the vehicle when taking off on a steep hill.

    Select Control unit 03 (Brakes)

    Adaptation

    3. Berganfahrassistent

    4. Einstellung früh (kein Ruck)

    5. Dynamischer Anfahrassistent

    6. Einstellung früh

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Hallo frusti04 , bei dem Umstand kann mit dir fühlen, dieses Gefühl hatte ich vier Jahre mit meinem Frust-Mokka.

    Allerdings muss ich sagen, seit dem das Update eingespielt wurde, ist der hier im Thread für Handschalter beschriebene Fehler weg. :thumbsup:

    Und da dein FR ja DSG hat glaube ich eher, dass da noch anpassbedarf bei der DSG-Software ist. Hier im Handschalter-Thread können wir das leider nicht richtig nachvollziehen. ;)


    Gruß

    a-wing

  • Hallo Freunde, habe das gleiche Problem mit meinem 1,5 Seat Leon von 2019.


    Mittlerweile konnte ich dieses Problem fast komplett abstellen, deswegen habe ich mich hier extra angemeldet, um es mit euch zu teilen, da ich weiß, wie nervig es ist.

    Vor dem morgendlichen losfahren, lasse ich das Fahrzeug ca. 10 Sekunden laufen. Danach gebe ich im Leerlauf minimal Gas, bevor ich losfahre.

    Wichtig: der Schleifpunkt der Kupplung ist sehr weit unten. Deswegen die Kupplung nur minimal kommen lassen und dann Gas geben. Mit etwas Übung gibt es kein Ruckeln mehr. Man muss sich nur merken, dass der Schleifpunkt sehr weit unten ist.

    Seitdem ich es so mache, macht mir das Fahrzeug wieder Spaß.

    Hoffe, ich konnte euch helfen.

  • Hat jemand zufällig gestern im WDR "Aktuelle Stunde" gesehen?
    Dort war ein absolut identischer Fall, jedoch mit einem Hyundai i20 (bei dem das im Web auch nicht selten vorkommt). Ein Fachmann erklärte, dass dies den Abgas-Anforderungen geschuldet ist und in Kombination mit einem eher drehmomentschwachen Motor im unteren Drehzahlbereich zu diesem Effekt führt.

    Das Ruckeln wurde aber zusätzlich auf Kupplungs-Probleme zurückgeführt (das geht dann wieder in die Richtung der Probleme, wie Jimmy und ich hatten).

    Erst nach Hinzuziehen des ADAC liess sich der Hersteller dazu bewegen, eine neue Kupplung einzubauen. Immerhin ist der Besitzer jetzt so zufrieden, dass er das Auto behalten wird aber völlig zufriedenstellend ist das Ergebnis wohl nicht, wird aber rechtlich betrachtet nicht als Mangel anerkannt.

    Von einem SW-Update war leider in diesem Bericht keine Rede - vermutlich dauert das bei asiatischen Konzernen noch länger als im VW-Konzern.

  • Bei der heutigen Inspektion habe ich mal wieder auf das Problem angesprochen.

    Und siehe da: ES GIBT EIN NEUES UPDATE !!!

    Ich habe es jetzt noch nicht im ganz kalten Zustand ausprobieren können, aber als ich beim :) losgefahren bin und auch der Gesamteindruck ist deutlich verbessert.

    Ich habe leider keine Möglichkeit die Version auszulesen.

    Aber wem das auch noch auf die Nerven geht, sollte mal einen Termin machen. 🙂

  • Super, hört sich ja gut an 😊
    Ich drücke die Daumen, dass das morgendliche Geruckel mit dem Update endgültig abgestellt werden konnte.


    Berichte uns bitte !

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Bei der heutigen Inspektion habe ich mal wieder auf das Problem angesprochen.
    Und siehe da: ES GIBT EIN NEUES UPDATE !!!
    Ich habe es jetzt noch nicht im ganz kalten Zustand ausprobieren können, aber als ich beim losgefahren bin und auch der Gesamteindruck ist deutlich verbessert.
    Ich habe leider keine Möglichkeit die Version auszulesen.
    Aber wem das auch noch auf die Nerven geht, sollte mal einen Termin machen. 🙂

    Wie fährt er denn nach dem Update morgens nach dem Kaltstart?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Ach ja, diese Antwort bin ich ja noch schuldig.

    Ich konnte selbst bei ganz kaltem Motor keine Probleme mehr feststellen.

    Kein Ruckeln, direkt volle Gasannahme !

    Ich habe das Gefühl, dass er nach dem Anlassen etwas höher dreht.

    Aber wenn das alle Probleme behebt, alles super. 👍🏻

  • Hat ja dann auch „nur“ 2 Jahre gebraucht ein konzernweites Problem zu lösen. 🙂

  • Bei der heutigen Inspektion habe ich mal wieder auf das Problem angesprochen.

    Und siehe da: ES GIBT EIN NEUES UPDATE !!!

    Ich habe es jetzt noch nicht im ganz kalten Zustand ausprobieren können, aber als ich beim :) losgefahren bin und auch der Gesamteindruck ist deutlich verbessert.

    Ich habe leider keine Möglichkeit die Version auszulesen.

    Aber wem das auch noch auf die Nerven geht, sollte mal einen Termin machen. 🙂

    Hello.

    Sorry about english, I'm from Finland. I have Octavia with 1.5tsi and it jerking all the time.

    Last 2,5 years I check news and live with hope that they give update and it helps. (The last update in fall 2019 did not work for me). I'm tired of being nervous every day of use :(


    Your message gave me at least some hope.

    Do you know what is your ECU version? What is your model year of your car?

    Is it your first update or you have some updates before that ?

    Thanks.

  • Hello Yurii. 🙂

    First I have to inform you that the official language in this forum is German ! 🇩🇪

    And that's why no questions are actually answered in other languages.

    Now for once to your question:

    I do not know which software version I have installed.

    It was the third update that was made.

    The software doesn't seem to be comparable anyway.

    Because even between Ateca and Arona, the control unit is different. 🤷🏼‍♂️

    You can find all data about my vehicle in the spoiler under this message. ⤵️